Garantieverlängerung

  • #1

    Hallo zusammen,


    Wie einige andere vor mir, hab auch ich im Dezember eine Mail von Yamaha bekommen, dass ich nun eine bzw die Anschlussgarantie abschließen könnte.


    Was würdet ihr dazu sagen?


    Abschließen ja oder nein

    Pro und Contra


    Gruß Alex :)

  • #2

    Moin Alex,

    was hat der Bock gelaufen?


    Wenn du einige tausend KM auf dem Tacho hast, dürften Produktionsfehler an (teuren) Bauteilen wohl eher die Seltenheit sein.

    Sowieso sind mir größere Garantiefälle bei der XSR nicht bekannt (da hätte ich bei den überteuerten BMWs schon eher meine Bedenken :) ).


    In der Regel lohnt es sich also nur für Yamaha.

    Allerdings gibt so eine Garantieverlängerung dem ein oder anderen natürlich ein gutes, sicheres Gefühl.


    Auf der anderen Seite gibt es sicher auch Fälle, in denen sich so eine Anschlussgarantie richtig gelohnt hat.

    Mir ist aber nichts dergleichen bekannt. Vielleicht ist es da besser, monatlich ein paar Euros an die Seite zu legen - für den Fall der Fälle.


    Außerdem musst du mit einkalkulieren, dass du natürlich dann die Inspektionen bei einem Händler durchführen lassen musst und Wartungsarbeiten -sofern du das kannst/willst- nicht selbst durchführen kannst.

  • #3

    Also ich habe die Garantieberlängerung beim Kauf vom Händler so bekommen quasi als Nachlass auf den Kaufpreis aber extra abgeschlossen hätte ich sie nicht. Wie anstro schon sagt müssen alle Service Arbeiten beim Händler gemacht werden. Sowie die Intervalle ziemlich genau eingehalten werden damit die Garantie greift.

  • #4

    Kommt auf den Kurs an.

    Ich habe von meinem Händler das erste Jahr der Verlängerung "geschenkt" bekommen und das zweite Jahr selbst gezahlt.

    Die "paar Euro" mehr sind beim Kaufpreis nicht aufgefallen und ich bin 4 Jahre entspannt unterwegs.


    In deiner Situation würde ich die Verlängerung wohl nur machen, wenn die Maschine erst sehr wenig km auf der Uhr hat, oder du sie demnächst mit Restgarantie privat verkaufen willst.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #6

    Denke nicht, dass du das, was du dann für die Services bezahlt hast als Mehrwert beim Verkauf wieder rausbekommst.

    Ich habe meine Bandit nach 16 Jahren verkauft. Inspektionen habe ich in den ersten 2 Jahren beim Händler gemacht. Danach alles selbst gemacht und dokumentiert.


    Der potentielle Käufer sieht mich, sieht mein Mopped, sieht meine Dokumentation...

    Wenn er dann immer noch kein Vertrauen hat und einen fairen Preis zahlen will, dann soll er halt ein Türchen weiter gehen .... Ende.

  • #7

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ob bei Inzahlungnahme oder privatverkauf. Schau von wem das Moped ist, wie das Moped aussieht und du hast den Preis. Auch hier gilt: "Wie der Herr so das Gscherr"

    Und bei meinen Mopeds galt und gilt auch in Zukunft: So genau wie ein Moped von mir gepflegt wird kanns keine Werkstatt für den normalen Kundendienstpreis machen.




  • #8

    Wozu eine Garantie? Ich hab meine jetzt 24tsd KM gefahren und hatte nur mal ein Problem mit einer nicht ganz sauberen Benzinleitung.... kein Garantiefall. Sonst läuft sie wie geschmiert. Das würde mir gar nicht in den Sinn kommen. Ich hab ein Gefühl, als das ich eine hochqualitative maschine benutze, da brauch ich keine Garantie.

  • #9

    Danke für eure Aussagen.

    In meinem näheren Umfeld befinden sich viele Harley Fahrer

    (gezwungernerweise :-p), und da ist der Tenor: immer alles schön beim Händler und bloß mit Garantie etc pp.

    Is warscheinlich son Zahnarztding :P :saint:

    Ich werd die reguläre Garantie verstreichen lassen und einfach davon ausgehen, dass nix teures einfach so kaputt geht ^^


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!