R9 und anderes

  • #11

    Ja, der Artikel ist gefühlt schon zwei Jahre alt und wird alle paar Monate, wenn es irgendwelche neuen Indizien und Gerüchte gibt, wieder rausgeholt und lediglich um ein zwei Sätze ergänzt.


    Die neueste Info kam jetzt aber von den Wintertests der WSBK und SSP in Portimao von letzter Woche, wonach Ten Kate Racing wohl aktuell tatsächlich davon ausgeht in der Saison 2025 bereits mit der neuen R9 in der SSP-Klasse anzutreten.

    Das ist jetzt schon gar nicht mehr so unkonkret, denn Ten Kate ist das offizielle Werksteam von Yamaha und die Vorbereitungen für die Saison 2025 fangen jetzt schon an. Erst recht, wenn man vor hat mit einem komplett neuen Motorrad an den Start zu gehen. Das heißt, wenn Yamaha 2025 mit einer R9 in der SSP-Klasse starten will, dass jetzt schon mindestens seriennahe Prototypen der R9 als Nachfolger der R6 für den Renneinsatz getestet werden.

    Ich persönlich habe bis zu diesem Bericht ehrlich gesagt die Gerüchte, dass die R9 möglicherweise die R6 als Rennmotorrad ablösen könnte, lediglich für nette Träumereien gehalten. Da habe ich mich wohl geirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #12

    Es kann und wird durchaus so sein, dass die R9 die R6, schon allein weil diese einen Hubraumnachteil gegenüber Ducati und MV hat, aber dann braucht die R9 in jedem Fall einen Motor mit mehr Drehzahl, wie bei der MV auch.

  • #13

    Die GP ist wohl offen, weil ein verkleidetes Bike mit verstärktem Lenkkopf, verstärktem Heckrahmen und tieferem Lenker als die XSR braucht keine Top Speed-Beschränkung. :saint: Wenn es serienmäßig keinen Lenkungsdämpfer gibt, ist dieser in jedem Fall zu empfehlen.

  • #16

    Top R9M dann für 18.000 :love: Nein, wird zu wenig sein 20.000+ mit vollelektronischen Fahrwerk, wenn die GP schon 13.800 kostet. :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!