Reifen für die RN80

  • #1

    Hallo zs.

    Original sind auf der rn 80 ja die s22 von bridgestone drauf.

    Ich bin 1 Saison mit den Reifen gefahren und finde sie für mich passend und gut.

    Nach knapp 4.000 km sind sie jetzt bald runter und ich würde gerne noch eine weitere Saison den s22 fahren.


    Mein yamaha Händler hat noch 1 Satz und sagt er käme auch an neue, allerdings liegt das Angebot mit aufziehen bei knapp 500 Euro. Die Reifen schlagen mit 147 und 186 zu buche.


    Über einen Freund käme ich an s23 für deutlich kleineres Geld, dafür kommt er nicht an s22 (yamaha vlt die Hand drüber?)


    Frage: s22 oder s23 der "bessere" Reifen?

    Bzw mach ich mit dem s23 was schlecht?


    Es kommen für mich nur die 2 in Frage, einfach weil ich gern eine 2. Saison diesen Reifen testen möchte :)

  • #2

    Na ja laut den Testbereichten liegt der Unterschied in einem etwas besseren Kalt- und Nassgrip und evtl. etwas mehr Laufleistung. :/ Die Reifen sind heute so gut, dass die Unterschiede zum Vorgänger eher gering sind, würde ich mal meinen, aber natürlich sagen die Hersteller, es gäbe Verbesserungen.

  • #4

    Ja klar ist jeder Nachfolger im Prinzip besser. Fahr mal den S 23 und berichte über die Unterschiede Deiner Meinung nach. Ich habe noch keinen von denen gefahren, aber ich behaupte, dass ich zwischen S 22 und S 23 im Trockengrip keinen nennenwerten Unterschied feststellen werde können. Das sagt übrigens auch der Martin Bauer und der ist der bisher einzige Östereicher, der Moto GP gefahren ist.

    Ich behaupte auch, dass der Unterschied zwischen S 20 und S 21 größer sein wird als zwischen S 21 und S 22, ohne die gefahren zu haben. Nachdem Du diese gefahren hast, hast Du eine bessere Einschätzung.

  • #5

    hab den S23 leider noch nicht gefahren.

    Der Sprung von S20 auf S21 war gross, auch weil der S20 nicht besonders gut war.

    Vom S21 auf S22 war der Unterschied dann nicht mehr so gross.


    In Bezug auf die Ausgangsfrage macht es jedenfalls absolut Sinn den S23 zu nehmen, zumal er den auch noch günstiger bekommt!

    Schlechter wird der auf keinen Fall sein!

  • #6

    Über den S23 ist ja bis auf das was @tomsi59 bereits gesagt hat noch nicht wirklich viel bekannt. So richtig aussagekräftige Tests oder Vergleichstests gibt es ja leider noch nicht.

    Ich denke aber, dass wenn einem der S22 bereits gefällt, dass man mit dem S23 nicht wirklich was verkehrt macht. Die Punkte, in denen der S23 gegenüber dem S22 weiterentwickelt wurde sind alles Bereiche, die einen noch breiteren Einsatzbereich ermöglichen, was auf der Landstraße nur von Vorteil sein kann. Der Trockengrip soll ja gleich geblieben sein. Theoretisch könnte es sein, dass die neue Gummimischung durch den breiteren Einsatzbereich jetzt bei maximaler Beanspruchung etwas schneller überhitzt, also der S23 auf der Rennstrecke nach 3-4 Runden in die Knie geht, wo der S22 vielleicht noch 4-5 Runden gehalten hat. Aber das wäre halt auch nur für den Rennstreckeneinsatz relevant. Auf der Landstraße wirst du in solche Regionen der Reifenbeanspruchung normalerweise nicht vordringen und erst recht nicht über einen so langen Zeitraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #7

    Es gibt ein Video von 1000 PS und da erklärt Martin Bauer den S 23. Er sagt, besseres Radien-Verhalten in der Kurve mit etwas mehr Grip. Insgesamt noch mehr auf die Rennstrecke abgestimmt, wird man nicht brauchen. Ich werde mal als nächstes den S 22 testen, denn S 23 brauche ich nicht. Martin Bauer sagt, der S 23 reißt im Drift nicht abrupt ab. Brauche ich doch! :lachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #9

    ok, dann werde ich mir aus Geld technischer Sicht den s23 besorgen und mal berichten. Bis Monat 3 schrupp ich den Rest von den s22 runter(soll sich ja lohnen wenn die weg gehen) und dann mal gucken.


    Danke für eure Einschätzungen

  • #10

    Ja okay, bitte unbedingt testen, ob das mit dem im Drift nicht abrupt abreißen wirklich stimmt. Ich muss das wissen! :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!