Reifen für die RN80

  • #22

    Ja stimmt schon, diese Diskussion haben die dann im S 1000 RR Forum auch geführt. Ist auch interessant zu lesen. Der fährt schon im öffentlichen Straßenverkehr. Mir ist das egal, mich interessieren nur die Test und die sind top.

    Aber da der offensichtlich unfallfrei fährt (ist mir zumindest nichts bekannt), wäre wegsperren schon etwas krass, aber kann jeder beurteilen, wie er meint.

    Seine Antwort war:

    "Ich "RASE" nicht, aber aus den Ecken raus gibts nur ein Gas ! VOLLGAS !

    Die schönste Kurve ist die nächste Kurve."

  • #24

    Das Reifenbild des S22 sieht doch an sich gut aus. Man fragt sich zwar, wie derjenige wohl auf der Landstraße gefahren sein muss, dass der Reifen so aussieht, aber das Reifenbild ist nicht schlecht. Da finde ich des Reifenbild vom PowerCup2 nicht ganz so schön.

    Aber um solche Bilder richtig einordnen zu können, ist es auch wichtig zu wissen, bei welchen Außentemperaturen gefahren wurde und bei welchem Straßenbelag.

    Das man mit einem leistungsstarken Motorrad auch auf der Landstraße jeden Hinterreifen an seine Grenzen bringen bzw. in kürzester Zeit vernichten kann und dabei nicht mal schnell fahren muss, sollte seit KurvenradiusTV eigentlich auch für viele kein Geheimnis mehr sein.

    Die Aussage des Fahrers "Ich "RASE" nicht, aber aus den Ecken raus gibts nur ein Gas ! VOLLGAS ! ..." deutet es ja schon an, dass es ihm beim Rausbeschleunigen aus Kurven wohl nicht so sehr um Geschwindigkeit geht, sondern eher darum aus der Kurve herauszusliden und gezielt den Reifen zu quälen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #25

    Das Bild mit dem S 22 ist im Sommer wie gesagt auf der Magistrale in Kroatien (abrasiver Belag, hohe Temperaturen) gewesen und das andere Ende Mai in Deutschland, evtl. ebenfalls warme Temperaturen, aber nicht so hoch wie im Sommer in Kroatien.


    Für mich einfach nur beispielhaft, was möglich ist und jetzt im Frühjahr wird er den S 23 testen, was ich interessant und wissenswert finde, weil der macht die Tests wohl sogar beruflich. Er bekommt zumindest immer die Reifen nahezu aller Hersteller. Zum S 23 sagt er, "Pulse Groove Technologie vom T32 ist mit dabei um Wasser schneller aus dem Profil zu bekommen. An der Schulter wurde er weiterentwickelt um mehr Temperatur auszuhalten (ohne zu schmieren). Steifigkeit durch Änderung an der Karkasse an der Schulter wurde erhöht. Laufleistung (vor allem mittig) wurde erhöht.


    Ich finde diese Infos durchaus interessant und nützlich, das Wissen zu erweitern. Den Test kann dann ja, wer will, im RR Forum nachlesen.

    Mich interessiert eigentlich nur das nicht abrupte Abreißen im Drift ( ;) nein nur Spaß) und da fühle ich mich bei dem gut aufgehoben.

    Beim S 22 hat er eben mal die Grenzen des Reifens unter harten und heißen Bedingungen aufgezeigt, sofern man es kann, aber für einen Test top und informativ, wenn man weiß, dass man das selbst niemals erreichen wird, der S 22 für einen selbst somit in jedem Fall ausreicht.


    Alles nicht zu bierernst nehmen. Der fährt 19.000 km im Jahr und von Unfällen vor allem mit Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer ist nichts bekannt. Sofern jemand an den Bildern Anstoß nehmen sollte, bitte ich um einen Hinweis, diese zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #26

    Pauschalisierung ohne ihn zu kennen. :angry-nono:

    Ich kenne den auch nicht, kenne aber Typen die das genauso können.

    Ein Großteil von denen bewegt sich in der Schweiz und glaube mir die haben nicht mal ein Knöllchen.

  • #27

    Also löschen muss man die Bilder nicht und ich kann es auch verstehen, dass man so ein Reifenbild bei jemanden auf der Straße kritisch sieht. Die Frage ist halt wirklich, was hat derjenige gemacht, damit der Reifen so aussieht. Also mit einer XSR900 oder gar einer 600er wirst du dich wahrscheinlich sehr schwer tun, auf der Landstraße so ein Reifenbild beim S22 oder PowerCup2 zu bekommen, ohne dabei höchst illegal unterwegs zu sein. Mit den meisten 1000er kannst du so ein Reifenbild durch das i.d.R. höhere Drehmoment und die Mehrleistung aber schon provozieren und das auch ohne dass du zwingend gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen verstößt, einfach 1. Gang und nach dem Scheitelpunkt aus tiefer Schräglage bereits Vollgas geben. Dadurch fährst du auch nicht schneller um die Kurve wie mit einem leistungsschwächeren Motorrad, aber der Reifen wird eben deutlich stärker beansprucht.

  • #29

    Ja gut, der testet eben auch und mit einer S 1000 XR, die der fährt, da geht dann schon was, aber mit einer XSR ohne TC, da geht schon auch was, wenn es sein muss, natürlich nicht wie mit 165 PS. Es kommt immer auf den Fahrer an.

    Wie gesagt, soll nur beispielhaft sein und die Tests von dem im RR Forum sind für mich top. Sonst sollte man sich diesbezüglich keine größeren Gedanken machen und ich bin mir sicher, dass der weiß, was er tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!