Kosten Jahresinspektion

  • #52

    U.a. ELDiabolo:

    Man könnte meinen dass manche hier gerne viel bezahlen, ob gerechtfertigt oder nicht.

    Besserwissermodus an, Unkosten gibt es nicht, nur Kosten!

    Der Mechaniker hat am allerwenigsten vom Stundensatz, etc., und bekanntermaßen verdienen die nicht besonders gut!

    Von den Kosten allein für Öl und Ölfilter mache ich 2 Ölwechsel, mit gutem Markenöl und Markenfilter.

    Ja, ja, ich weiß, alles ist teurer geworden, aber da stimmen doch die Relationen nicht mehr.

    Deswegen ein anderes Hobby empfehlen, seltsame Sichtweise….

  • #53

    wie bereits geschrieben, Inspektionen waren SCHON IMMER teuer, sowohl Zeitkosten als auch Materialkosten.

    Das gleiche gilt beim PKW!

    Manche, auch du Axel, schreiben hier als ob das eine unglaubliche Überraschung sei, und das hat den ein oder anderen getriggert.


    Die Aufgabe des Hobbies zu empfehlen ist natürlich quatsch, aber bei der Anschaffung eines Neufahrzeuges sollte man sich der Inspektionskosten bewusst sein, die kann man auch im Vorfeld erfragen.

    Und dann kann man das machen und damit leben, oder man kauft sich was Gebrauchtes und macht alles selbst!

    Ich bezahle auch nicht gerne hohe Inspektionskosten, aber ich war mir dessen bewusst, also brauch ich auch nicht meckern!

  • #54

    Ist doch völlig legitim, wenn jemand, der vielleicht sogar vom Fach ist, entscheidet, den Service selbst zu erledigen. Mit allen Konsequenzen. Auch das Schrauben kann Bestandteil des Hobbys sein. Ich werde meine Services zukünftig auch selbst erledigen. Nicht weil ich zu geizig bin, sondern weils Spaß macht.

    Yamaha XSR 900 RN80, Yamaha MT 09 RN69, Royal Enfield Interceptor 650 , Ducati Monster 600 (1993), Voge 500 R

  • #56

    Da ich diesen Thread angefangen habe möchte ich auch nochmal kurz was dazu sagen. Ich hatte vorab gefragt was es ungefähr kosten würde und da wurde mir gesagt, dass es ungefähr 350€ werden würden. Da war ich dann schon etwas überrascht als über 500€ abgerufen wurden…für 2 Stunden Arbeit und Material

  • #57

    "Mein" yamaha Händler hat da so nen ganz charmanten Trick drauf X/

    Er nennt dir den Kurs,hält smalltalk und bla und is ja ganz günstig und beim bezahlen am EC Gerät, kannst du gar nicht so schnell Schalten, wie er die MwSt erst dann dazu rechnet und dir entsprechend 19% "mehr" abhanden kommen ^^

    Dieser Fuchs....

  • #58

    und das war auch meiner Meinung nach zuviel. Das hat aus meiner Sicht nichts mit generell hohen Inspektionskosten zu tun.

    eine "5000er-Inspektion" gibt es nicht, das war ja nicht mehr wie ne Jahresinpektion (wie du auch schreibst). Da stellt sich die Frage ob Ölwechsel notwendig war überhaupt, Bremsflüssigkeit definitiv nicht.

    Ich hab so ne kleine Inspektion auch schon machen lassen, quasi einmal drüber schauen und alles checken, wenn was iss ggf machen, aber nach Rücksprache.

    Einfach mal so 411€ fühlt sich abgezockt an! Der Betrag mag ja stimmen für das was gemacht wurde, fragt sich halt eben ob das alles notwendig war.
    Vielleicht in Zukunft genau besprechen im Vorfeld!

    Meine Autowerkstatt hat für sowas tatsächlich eine Checkliste, nennt sich "Kleine Inspektion", die kann man besprechen und auch Punkte rausholen wenn man das möchte. Sollten mehr so machen!

  • #60

    Ganz schön happig =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!