Kosten Jahresinspektion

Wie viele km fährst du denn im Jahr? Das hängt wohl etwas davon ab, was beim letzten Service alles gemacht wurde und was dann nächstes Jahr ggf. auch gemacht werden muss, weil es beim letzten nicht gemacht wurde.

Was den jährlichen Ölwechsel angeht, hängt auch stark von deinem Fahrverhalten ab. Sagen wir mal du fährst 2500 km im Jahr und eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dann wird es auch noch in Ordnung sein, dass Öl nur alle 2 Jahre zu wechseln. Bist du aber jemand, der den Motor auch gerne mal Richtung Drehzahlbegrenzer ausdreht, dann würde ich auch bei 2500 km im Jahr jährlich das Öl wechseln. Bei Öl, dass stark beansprucht wird, sollen sich die Additive mit der Zeit schneller zersetzen, wodurch sich die Eigenschaften des Öls mit der Zeit verschlechtern, selbst wenn das Motorrad anschließend nur rumsteht.

Ich hätte noch Garantie bis nächstes Jahr, aber werde erst wieder zu der 10.000er Inspektion in die Werkstatt gehn.

Das könnte dieses Jahr noch passieren, aber sonst strebe ich keinen fixen jährlichen Kundendienst an.

Letztes Jahr habe ich mit der Rückrufaktion zusammen einen KD gemacht, da wurde Bremsflüssigkeit usw. gewechselt und dann sollte es auch alle 2 Jahre oder nach Kilometer gut sein.

Öl habe ich dieses Jahr selbst gewechselt und werde ich auch jährlich machen, ich fahr genügend Kilometer.

Nach dem Rest (Bremsbeläge, Kette, ...) schaut man sowieso immer mal wieder.

Ich mach so im Schnitt 1000- 2000 km im Jahr hätte ich gesagt... bin eher der Schönwetterfahrer und mache keine grossen Touren.

Die Kosten für den Jahresservice sind erschreckend hoch, musste ich gestern wieder feststellen, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, nach Ende der Garantiezeit nur noch alle 2 Jahre in die Werkstatt zu fahren.

Welchen negativen Effekt sollen hohe Drehzahlen denn aufs Motoröl haben?

Alle zwei Jahre ist völlig okay, da musst Du Dich nicht bekloppt machen lassen.

Ist ein Japaner, da ist selbst das Motoröl ne Lifetime Füllung 😜

Meine Nachbarn sind auch so drauf... Die musste ich quasi überreden nach 2-3 Jahren endlich mal das Öl und Filter zu wechseln ( CBR 600 und 'ne 800er Suzi) Wenn die Garantie eh futsch ist, kann man Öl und Filter doch auch ganz easy selbst wechseln. Ob man das bei 1000 KM pro Jahr im Chill Modus machen muss... Denke da würde ich es mir eventuell auch sparen und etwas rauszögern, ist auch besser für die Umwelt :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!