Helme im Retrolook - was fahrt ihr auf der XSR ?

Fahre den Schuberth C3Pro. Mir kommt nichts anderes als ein Klapphelm mehr ins Haus. Bin mittlerweile bei einer Gleitsichtbrille angekommen. Da funktioniert bei geschlossenem Helm das Ablesen der Straßenkarte im Tankrucksack nicht mehr. Bei kurzen Pausen einfach kurz hochgeklappt und Flasche angesetzt, oder bei Hitze an der Ampel mal kurz durchatmen. Und ganz wichtig - beim Aufsetzen kann die Brille auf der Nase bleiben und fällt nicht in den Dreck.

Klamotten je nach Bedarf - auf Reisen Stadler Textil, sonst je nach Wetter Lederjacke mit oder ohne Lochung, Lederhose mit oder ohne Mesh, sowie Mopedjeans.

Ich habe auch schon öfter zu den Retromützen geschaut.

Bisher habe ich aber keine mit gutem Visier und guter Belüftung gefunden.

Wenn warm dann Jeans und Lederjacke.

Ansonsten trage ich Atlantis.

Helm irgendein HJC ist das.

Ich war schon öfters dort, liegt ja fast auf meinem Arbeitsweg.

Leider kann man die Shopverfügbarkeit nicht sehen, aber man kann sich alles dort hinbeordern lassen. Aber auch die Auswahl vor Ort ist schon umfangreich was die gängigen Marken betrifft.

RN 80 Black

Ja werde dort mal etwas stöbern bei FC Moto. Wie geschrieben, diese Hausmarke Bogotto hat teils echt schicke Klamotten finde ich, zu interessanten Preisen. Denke ich werde demnächst einen Abstecher dorthin machen und ein paar Sachen anprobieren. Der Retrohelm wird wohl ein By City (spanischer Hersteller) werden, preislich im unteren Bereich und durchweg positive Bewertungen die ich gefunden habe. Die Retro Helme haben auch schon die neue Prüfnorm gepackt. Das Teil sieht dann aus wie in meinem Eingangspost das Bild ( grün mit Bubble Visier) Farbe weiß ich noch nicht, gibt sogar Schwarz-Gold, Carbon-Gold, dunkel grün Gold aber auch viele andere Dekore/Farben wie rot, blau usw.

Möchte jetzt nicht unbedingt 400-500 Euro für einen Shoei Glamster oder Bell Bullitt im Angebot ausgeben, nur um dann zu merken das Retro eventuell beim Fahren doch nicht so der Hit ist.

Den finde ich sehr nice :

Screenshot_20250112_175450_com.android.gallery3d.jpg

Ist allerdings auch das teuerste Modell aus der Reihe...würde zur '80 Black aber echt gut passen finde ich.

Ich habe eine Brille mit dünnen flexiblen Bügeln genommen, weil es hieß, das wäre am Besten zum Mopedfahren. Mit Klapphelm ist es ganz einfach, sie aufzusetzen. Die Sonnenblende im Klapphelm ist superpraktisch. Trotzdem trage ich den Klapphelm nicht mehr. Ich muss jetzt immer mit zwei Händen die Brille einfädeln in den Integralhelm. Das ist und bleibt umständlich. Aber der neue Helm ist leichter, ruhiger, bequemer, reißt mir den Kopf nicht ab bei hohen Geschwindigkeiten, es macht so viel mehr Spaß damit.

Ich habe Gleitsichtlinsen, damit ich auch den Tacho und das Handynavi lesen kann, das funktioniert sehr gut mit dem Integral.

Hätte ich vorher gewusst, wie unterschiedlich Helme sind, hätte ich mir gleich den Integralhelm gekauft und keinen billigen Klapphelm. Für dich ist es vielleicht genau andersrum, deshalb solltest du meiner Meinung nach unterschiedliche ausprobieren auf der Autobahn. Ich glaube bei L... s hatten die mir das angeboten.

Der abgebildete hat vorne am Kinn zwei Einlässe, ist nicht üppig. Soweit ich sehen konnte, gibt es noch einen ähnlichen der zusätzlich oberhalb vom Visier zwei Öffnungen hat. Die Abdeckung unter dem Kinnbereich kann wohl entfernt werden wenn ich das auf YT richtig gesehen habe, lt. den "Testern" wäre die Belüftung beim By City wohl okay aber nicht überragend.

Nachdem ich X-Lite und den HJC RPHA11 fuhr (War mit beiden immer zufrieden) bin ich auf einen Arai gewechselt und würde dies jederzeit wieder tun. Ich bin so dermaßen begeistert von der Qualität, dem Tragekomfort und der Optik. Meiner Meinung nach haben die aufgrund ihrer Form und den doch recht speziellen Visiermechanismus auch einen Touch von Oldschool 👌🏻

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!