Helme im Retrolook - was fahrt ihr auf der XSR ?
-
-
-
#52 Welche Helmhersteller und Modelle (Vorallem als Integralhelm) eignen sich den für Brillenträger?
Ich bin leider selber betroffen und persönlich habe ich einen Shoei Neotec 2 Klapphelm im Einsatz.Vorteile:
- Sehr gut für Brillenträger, da weiche Polsterung
- Sehr gute Qualität und Haptik
- Gute Klappmechanik
- Gute Belüftung
- Nicht laut
- Eingebautes Sonnenvisier
Nachteile
- Teuer
- Das Austauschen des Visiers ist ein Gefummel und man muss teilweise das Visier nochmals einstellen, dass es sauber aufliegt (Windgeräusche und Durchzug)
- Optisch stört der rote Knopf, welches bei Klapphelmen meist sehr auffällig präsent ist.
Wollte unbedingt noch einen Integralhelm weil sportlicher Look und leichter. Habe mir verschiedene Marken / Modelle angeschaut und ausprobiert und bin schlussendlich doch wieder bei Shoei mit dem Modell GT-AIR 2 gelandet, weil ich ein "Shoei Kopf" habe und die Qualität und Haptik für mich am besten passt.
Vorteile:
- Sehr gute Qualität und Haptik
- Gute Belüftung
- Eingebautes Sonnenvisier
- Kann mit einer Brille genutzt werden aber...
Nachteile
- ... das Reinfummeln der Brille ist nicht immer einfach und die Polsterung liegt enger an als beim Klapphelm, was das Tragegefühl ein bisschen trübt. Zudem beschlägt es die Brillengläser in meinem Fall. nachdem ich Brille eingesetzt habe. >>> Nutze es deshalb meist mit Kontaktlinsen, was aber auch nur mittelmässig ist, da die Augen wegen der Belüftung sehr schnell austrocknen und dadurch ein ungutes Tragegefühl entstehen kann.
- Teuer
- Das Austauschen des Visiers ist ein Gefummel und man muss teilweise das Visier nochmals einstellen.
- Gefühlt lauter als der Neotec2
Habe mir auch schon die Shoei Glamster in meiner Kopfgrösse angeschaut, aber irgendwie passte für mich das allgemeine Tragegefühl nicht wirklich und das Reinfummeln der Brille war auch nicht gerade einfach...
-
-
-
#54 Genau. Die Geometrie der Brille macht auch einiges aus.
War lange Zeit Klapphelm Fahrer, seit paar Jahren wieder Integralhelm.
Nach kurzer wieder Eingewöhnung klappt das gut mit meiner Brille.
Ich kann nicht genau sagen warum, aber mit Integralhelm fühl ich mich irgendwie wohler 🤷
Obwohl die Klapphelme heute sicherheitstechnisch ja top sind (sofern man etwas Geld in die Hand nimmt).
-
-
#55 Brille generell war im HJC RPHA ST kein Problem, auch das eingebaute Sonnenvisier ist locker über die Brille gegangen. Brille aufsetzen ohne das die Bügel irgendwie aufs Ohr drücken war schon schwieriger, wenn das einmal geklappt hatte, alles gut.
Die LS2 Advant / Advant X Modelle hab ich mir mehrmals angesehen und finde das echt praktisch. Ein "normaler" Klapphelm wäre es nicht geworden. BTW, hab das Teil ( Advant, Gr. L, All Black) nagelneu für unter 130 Euro geschossen. Der HJC bleibt aber auch, bekommt dann mal ein neues Visier irgendwann und mein altes Headset mit Kamera ( Sena 10C Evo) . Bei den mit 22.06 Norm ist das mit der Konformität ja umstritten soweit ich weiß. Beim LS2 geht zumindest das CARDO X4 mit Zulassung.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!