Fahrwerk gebraucht kaufen? Wilbers VS Öhlins

Kann die XSR morgen nach der Arbeit wieder abholen, Infos zur Vorspannung etc. hatte ich von Wilbers erhalten und an den Händler weitergegeben.

Allerdings, so sagte mir der Händler gerade, der mit dem Einbau beauftragt war...passt aufgrund der Größe des Ausgleichsbehälters des 641 Federbein nun die Abdeckung ( ´80 Special ) nicht mehr ans Rahmendreieck...

Da werde ich also zukünftig mal gucken wie ich das lösen kann...

Heute Probefahrt gemacht, etwa 165 KM...

Vieeele Kurven,mal ordentlich den Anker geworfen etc...gefällt mir deutlich besser so mit Federbein und den Gabelfedern.

Ich sag mal, fährt satter, zielsicherer und gefühlt mehr Rückmeldung vonStraßeundReifen. Bin zufrieden und werde dann nach ein paar weiteren Runden mal schauen wie sich die ein oder andere Einstellung auswirkt. Einzig der mächtige Behälter am Federbein ist ein bisschen Ärgerlich, dachte die Blende passt. Laut Mechaniker muss man dafür den Halter modifizieren und auch etwas vom Seitenteil ausschneiden...Maybe 2026.

20250614_122126.jpg

Bevor ich es vergesse, der Mechaniker des Händlers meinte, Hyperpro wäre qualitativ auch eine gute Alternative gewesen. Am einfachsten wäre es gewesen die hinteren Feder zu tauschen und vorne Federn und Öl.

Danke nochmal für die zahlreichen Hinweise hier. Tschöö

Moin, ich möchte zum Saisonstart mein Fahrwerk auf der RN43 auch upgraden.

Ein Wilbers 640 kostet mittlerweile 699€. Für etwa das gleiche gibt es auch ein Öhlins YA335, das dann je nach Gewicht und Einsatzzweck aber noch eine andere Feder + Shimming braucht. Vorne plane ich entsprechende Gabelfedern (Wilbers/ Öhlins) und das passende Öl. Komplettes Cartrige Set sprengt mein Budget und ich mache das Problem bei meinem Gewicht eher hinten aus.

Frage in die Runde: Gibt‘s Erfahrungen zum Wilbers 640 in Komfort? Mit 78kg inkl. voller Montur wird der Komfortgewinn schon bei Standard gut sein. Aber ich möchte sicher gehen, dass ich in der Stadt nicht mehr vorne eintauche, um danach aus dem Sattel katapultiert zu werden. Daher denke ich ernsthaft über Komfort nach. Ein Schaukelpferd ist bei Wilbers doch sicher auch in Komfort ausgeschlossen - oder?!

Angebot eines Wilbers-Stützpunktes: Erstmal nur das Federbein tauschen und dann weiter schauen, ob die Gabelfedern auch nötig sind. Kostenpunkt für das 640er mit Einbau: 858 Euro. Ob Einstellung des Negativfederwegs vorne mit dabei ist, muss ich noch klären. Zugstufe müsste an der Original-Gabel wohl auch noch ein Schnuff zugedreht werden, wenn das Heck dann stabiler wird. Das bekomme ich aber auch selbst hin.

Für das Öhlins YA335 habe ich ein Angebot angefragt, da muss dann wahrscheinlich eher eine 90N/mm Feder drauf. Und ohne lineare Gabelfedern mit neuem Öl werden mich die Fahrwerkprofis nicht aus der Garage rollen lassen. Tippe auf 1.200-1.500€. Als maximales Budget hatte ich mir ursprünglich 1.200€ gesetzt - schwierig in 2026. Daher werde ich mich wohl auch noch mal nach gebrauchten Öhlins-Komponenten umschauen.

Hatte mein Wilbers ja bei einem Yamaha Händler einbauen lassen. Der Mechaniker meinte zu mir, Hyperpro wäre eine gute und günstigere Alternative. YSS bietet auch ein Federbein an, hab ich die Tage noch für einen schmalen Taler als Neuware bei Kleinanzeigen gesehen...

Das Wilbers- und Öhlins-Federbein können beide individuell über andere Shimms und Federn auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Öhlins und Wilbers.

Hier haben einige das Wilbers 640 verbaut und die Rückmeldungen waren soweit ich mich erinnern kann durchweg positiv. Wie stark ein Fahrwerk beim Beschleunigen oder Bremsen eintaucht wird über die Federraten bestimmt. Wenn die Gabel für deinen Geschmack bereits jetzt zu sehr eintaucht, dann wirst du um neue Gabelfedern mit einer höheren Federrate nicht drumherum kommen.

Die Negativfederwege werden normalerweise immer bei der Abholung noch mal vor Ort überprüft und ggf. auf dein Gewicht eingestellt.

Bei den Gabelfedern würde ich dir progressive Federn empfehlen. Der Einsatzbereich von progressiven Federn ist einfach deutlich größer als der von linearen Federn und schaffen dadurch den Spagat von gemütlichen und sportlichen Landstraßenfahren besser. Lineare Federn ermöglichen eine konstantere und berechenbarer Dämpfungscharakteristik über den gesamten Federweg, dafür ist aber der Einsatzbereich durch die linearen Federn eingeschränkter, sprich entweder du hast ein Setup, dass für das sportliche Fahren gut funktioniert oder eins für das gemütliche Fahren. Wenn du ein Typ bist, der nur sportlich oder nur gemütlich fährt, dann kannst du auch lineare Federn nehmen, ansonsten fährst du mit progressiven Federn sehr wahrscheinlich besser.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!