Eure ErFAHRungen mit dem König...

  • #161


    Das Motorrad war ja noch garnicht da.
    Ich fahre da nächste Woche erst hin, da ich diese keine Zeit hatte ;)

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #162

    Der Außentemperaturfühler hatte ein defekt, hat Einfluss auf die Motorsteuerung (Dank Euro 4).
    Läuft wieder, jetzt noch 990 km und ich kann am Gashahn drehen :D

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #163


    Ähnlich wie bei meiner Heizung. Die wird auch von außen mitgesteuert. :D
    Schön, dass es nicht "ernstes" war.


    Gruß
    Martin

  • #164

    Hallo Daniel,


    danke, daß Du hier berichtet hast :handgestures-thumbup: !!!


    Zum Glück nichts ernsthaftes. Allzeit sensorendefektfreie Fahrt und viele angenehme EURO IV Kilometer...

  • #165

    MOIN, So, jetzt kommt von mir auch mal ein FAHRbericht.


    Ich habe im Sep. 2016 meinen Führerschein gemacht, bin also blutiger Anfänger und habe wenig Vergleiche, ausser einer Honda CB50 (ja, da fehlt keine „0“), Kreidler KS80 und Yamaha DT175, die ich als 16 jähriger in der Feldmark irgendwo in Schleswig-Holstein in kurzen Hosen wie ein Irrer über die Äcker „geflogen“ habe ;)


    Die 60th XSR habe ich mir ohne Probefahrt im August 2016 (ich hatte den Lappen noch nicht) gekauft und sie stand dann (täglich bewundert und gestreichelt) in der Garage bis Ende September.


    Die ersten 1000km hatte ich nach 4 Tagen runter, auf ein Saisonkennzeichen habe ich verzichtet, was hätte ich mich geärgert, wenn im November noch ein paar trockene Tage gewesen wären… gab es ja auch.


    Meine gesammelten Eindrücke:
    Motor:
    saftiges Drehmoment, auch aus dem Keller raus, immer genug Power, keine Probleme, um bei „großen“ mitzuhalten… geile Sound, wenn sie im 3ten bei 7k rpm aufgerissen wird… mann spürt wie sie atmet.


    Fahrwerk/Abstimmung/Komfort:
    In den ersten Tagen tat mir der Arsch richtig weh, dann hatte ich schon mal nach Alternativen im Bereich Sitzkissen gegoogelt, aber inzwischen kein Problem mehr. 400km am Tag, der Arsch ist fit.
    Auf holprigen Strassen ist sie etwas hart abgestimmt, Schlaglöcher etc. machen sich schon sehr bemerkbar, aber ich will ja auch kein fahrbares Sofa haben…
    Als Sozia/us würde ich mir lange Touren schon überlegen, der Sitzkomfort ist wohl doch etwas eingeschränkt da hinten und lange Beine sind schick, aber nicht für da hinten ;) Aber ich bin ja auch kein Taxi!
    Schon oft wurde die Tourentauglichkeit bemängelt… aber mit den Seitentaschen von Legend Gear, dem passenden Tankrucksack dazu und einer grossen Gepäckrolle hinter mir kann man schon eine Menge mitnehmen. Also Alpen, ich komme!


    Mods:
    Ich habe „nur“ von Pazzo die kurzen, einstellbaren Brems/Kupplunghebel, gefallen mir sehr gut, und die LegendGear Taschen (ok, ein TomTom noch dazu). Sonst noch keine Mods dazu. Aber ich spiele mit dem Gedanken, das kleine Windschild zu montieren. Auf den Landstrassen ist es ohne kein Problem, aber ab 130 km/h pfeift es schon ganz schön da oben. Vielleicht kommt irgendwann noch ein kurzes Heck und LED Blinker, aber das ist für mich nur „Schmuck am geilen Nachthemd“.


    Sonstiges:
    Sie ist nicht so schwer und somit relativ handlich, der Wendekreis ist gefühlt etwas groß, der Sound neben einer CB1000 vor Euro4 ist schon etwas dünn ;)
    Der Tacho gefällt mir, ich kann alles gut ablesen, lediglich die Einstellknöpfe hätte ich links platziert.
    Bei schlechtem Wetter kann man hinten ganz schön eingesaut werden.
    Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,5l/100km, moderate Fahrweise. Ok, 14l Tankvolumen sind nicht die Welt, aber es reicht.
    Sie ist ein Hingucker, ich werde oft angesprochen, was das für eine geile Maschine ist.


    Zusammenfassung:
    Ein Motorrad kaufen, ohne Erfahrung, ohne Probefahrt, als Anfänger… ich würde normalerweise jedem davon abraten. Aber ich habe alles richtig gemacht! Ich bin sowas von zufrieden und happy auf der XSR! Ich hab jetzt 8tkm runter und ich freue mich auf die nächsten… mal sehen, wann ich die „kratze“.


    LG Stephan

    xxxxxxx


    Hamburg ist braun-weiss!

  • #166

    Hallo Stephan,


    sehr schön formulierter und guter Bericht von Dir. Er stellt die wesentlichen Punkte
    in einer lockeren Art sehr treffend dar. :clap:


    Ich habe das große Windschild. Es ist zwar vom Aussehen durchaus Geschmackssache
    und bei einem naked bike bei vielen verpönt, aber in der Funktionalität sehr gut und allein
    darauf kommt es mir an.


    Weiterhin viel Spaß beim Fahren und allzeit gute Fahrt.


    Gruß


    Thomas

  • #167

    Ich finde das lustig zu lesen. Ich habe die XSR im letzten Sommer auch ohne Probefahrt "blind" gekauft, da ich noch keinen Führerschein hatte. Neulich habe ich jemanden in der Stadt getroffen, der sich die 700er blind gekauft hat, weil auch er zu dem Zeitpunkt noch keinen Lappen hatte und hier im Forum gab es, so glaube ich, auch noch mindestens eine Person, die es genauso wie wir getan hat.
    Ist das normal oder übt die XSR gerade auf Neulinge so einen Reiz aus, das man sich das Teil kauft, ohne jemals etwas getestet zu haben? :lol:


    Hach ja, damals im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt Motorrad fahren. Jugendlicher Leichtsinn war doch was Schönes ... ich vermisse die Zeit :D

    Grüße
    Marian

    Einmal editiert, zuletzt von marian ()

  • #168

    Bei mir war es so, dass mich in erster Linie das Speedblock-Design des Tanks
    an die damaligen Anfänge meines Motorradlebens in den 1980er Jahren erinnert hat.
    Deshalb kam auch nur die 60th für mich in Frage.


    Aber auch die Fakten wie Dreizylindermotor, Motorleistung, Charakter der Maschine als
    durchaus sportlich, aber zumindest von der Sitzposition einigermaßen komfortabel, haben mich
    überzeugt.
    Den Ausschlag gegenüber einem Zweizylinder hat dann das entsprechend höhere Drehzahlband des
    Dreizylinders gegeben.
    Da die 60th limitiert war, habe ich, um garantiert eine zu bekommen, auch ohne Probefahrt bestellt.


    Mit meinen Einschätzungen vor dem Kauf bin ich tatsächlich richtig gelegen, wobei mir der Charakter und
    die positiven Eigenschaften des Bikes bereits von der MT 09 bekannt waren, ohne eine solche vorher
    gefahren zu haben
    Das wäre eigentlich eine Möglichkeit gewesen, bei einer Probefahrt einer MT 09 die Eigenschaften des Bikes
    tatsächlich zu "erfahren".
    Das fällt mir jetzt erst ein, aber egal. Wir haben das richtige Gespür erwiesen.


    Gruß


    Thomas

  • #169


    und hannover ist rot...bis nächste woche :D


    back to the roots...


    schöner, ausführlicher FAHRbericht, kann man so unterschreiben!


    ich habe heute die ersten 250 km auf den odometer
    gebracht und bin auch total zufrieden. nur den seitenständer finde ich
    "labberig", der könnte etwas stabiler sein. blinkerschalter etwas unglücklich
    positioniert (2x beim ausmachen gehupt heute :oops: ), tankstutzen auch
    nicht so klasse (etwas ging daneben), und ja wendekreis (zu groß), BC zeigt 4,3l
    (gefahren 5,1l / 100 km)...


    ich habe noch die kleine scheibe (gut bis 120 km/h) und motorprotektoren (funktion
    noch nicht geprüft) 8-)

    Batterie leer, Kunde ist geladen...


    Gruss Talla

  • #170

    Moin,
    am Wochenende habe ich die 1600-Marke geknackt.
    Das hieß: Feuer frei und nicht mehr ewig auf den Drehzahlmesser schielen.
    Ab 7000 U/min geht ja nochmal richtig die Post ab. Muss mich an die höheren Drehzahlbereiche noch etwas gewöhnen.
    Bei meiner 1250er Bandit muss natürlich nicht so viel gedreht werden. Aber es macht Spaß !
    Die Saison kann kommen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!