Vibration an der Vorderbremse

Das Bike war jetzt bei 3 verschiedenen Partnern und alle konnten das Problem nicht beseitigen. Nun will der Händler bei dem ich es verkauft habe, auch nochmal ein Blick drauf werfen. Kann er gerne machen auf eigene Kosten, da er kein Yamaha Partner mehr ist seit 2026. Ich warte nun auf einen Terminvorschlag bzw. eine Rückmeldung.

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Ich sag mal so: Die haben auch nicht wirklich am Problem gearbeitet. Sinnvollwäre es gewesen, zuallererst mal die Räder zutauschen und dann zu gucken was passiert. Das könnte ein Yamaha-Händler recht einfach mit den Rädern eines Vorführers oder Gebrauchtmopeds machen, irgendeine bei der die Räder passen steht wahrscheinlich auf dem Hof.

Toc, aber nochmal die Frage: Ist Dir der Fehler erst nach dem Reifenwechsel aufgefallen oder bist Du Dir sicher, dass vorher nix war?

Kennst Du jemanden, der eine MT09 oder XSRhat, der mit Dir mal Räder tauschen würde?

hab jetzt alles durchgelesen...

2 Dinge wurden meiner Meinung nach nicht ausreichend untersucht..!!!

1.Du gibst an, bei der Inspektion das hintere Federbein verstellt zu haben..

-wurde das Fahrwerk danach wieder auf dich eingestellt?

2. ein Hinweis aus der Comunity, dass jemand bereits ähnliches aufgrund seines HINTERREIFEN hatte...

-wurde der hintere Dämpfer Testweise zurückgestellt oder die Felge und der Reifen begutachtet?

hier sind mehr als zwei eindeutige Indizien, die zum Hinterrad/Hintere Federung deuten...

Ein verstelltes Fahrwerk - oder schlecht Eingestelltes - lässt ein Bike schonmal richtig richtig schlecht Fahren....

Gepaart mit der "Angst" die dadurch neuerdings Mitfährt, kann das eine blöde Mischung aus Zufall, Einstellung und Einbildung sein

(nicht böse gemeint)

bleib dran... viel Erfolg+

Die Videos hast Du aber nicht angesehen.

Es geht ja nicht ums schlecht fahren, das Ding vibriert beim abbremsen und klingt wie ein haltender Güterzug.

Da brauchst du am Hinterbau nicht suchen.

Am Vorderbau verspannt sich sporadisch etwas und führt zu dem Phänomen.

Als Werkstatt hätte ich noch das komplette Vorderrad getauscht, Bremsen sind ja schon neu, und dich dann fahren lassen.

hab ich angesehen-....

spielen wir gedanklich mal durch, dass der hintere Dämpfer unpassend zum Gabel Setup eingestellt ist...

Fahrzeug hinten stabil + Vorne Instabil = "Ungleichgewicht"

ggf. Zusätzliches Problem am Hinterrad ( Schwingungen, etc.) Stabiles Heck überträgt auf Instabile Front und schwingt sich beim Bremsen auf

Es kostet kein Geld und dauert 1 Min den hinteren Dämpfer in den Zustand VOR der 10.000 Insp zu versetzten.

Karl wird das richten 😊👍🏻

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Falsche Einstellungen am hinteren Dämpfer führen nicht zu solchen sporadischen Vibrationen beim Bremsen mit der Vorderradbremse. Ein schlecht eingestellter Dämpfer würde vielleicht zu instabilen Fahrsituationen führen, was sich aber nicht durch solche Vibrationen äußern würde und es wäre reproduzierbar und nicht nur sporadisch und nur beim Bremsen. Das gilt auch für einen defekten hinteren Dämpfer. Die Vibrationen sind für solche Fehlerquellen zu hochfrequent.

Auch ein Schlag in der Felge oder Bremsscheibe würden normalerweise in Abhängigkeit der Raddrehzahl niederfrequentere Vibrationen erzeugen und kann daher eher ausgeschlossen werden.

Da die Vibrationen hochfrequenter als die Raddrehzahl sind, kann es eigentlich nur von einem Bauteil kommen, das unabhängig von der Raddrehzahl selbst schwingen bzw. eine Eigenschwingung/Resonanzschwingung entwickeln kann und da es nur sporadisch auftaucht, spielt die Temperatur sehr wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Die Symptome sprechen eigentlich schon sehr dafür, dass die Ursache irgendwo vom vorderen Bereich wie Bremse oder Gabel kommt. Bremsbeläge wäre das naheliegendste, da diese lose im Bremssattel liegen und hohe Temperaturschwankungen und Belastungen erfahren, aber es kann auch von irgendeinem defekten, losen oder nicht richtig sitzendem Bauteil kommen, das dadurch leichtes Spiel hat, wo es normalerweise keins hat und bei oder ab einer gewissen Temperatur und unter Last, also beim Bremsen, plötzlich das Schwingen anfängt. Lager können da so Kandidaten sein. Lenkkopflager könnte es vielleicht auch noch sein.

Das ist schon ein sehr kniffliger Fall und wenn auch die Yamahaingenieure keine Sofortlösung parat haben, dann scheint es ja ein Problem zu sein, dass sie so auch nicht kennen.

Der Fehler war bereits mit den ersten Reifen vorhanden und besteht somit auf zwei Reifen….daher kannst Du das ausschließen….

Elwood1911 meint glaube ich das ganze Vorderrad tauschen, mit Felge, Lagern, Bremsscheibe etc.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann weißt du, dass das Problem sehr wahrscheinlich nicht vom Vorderrad verursacht wird.

Ich warte aktuell auf die Rückmeldung der Werkstatt und gebe denen dann nochmal den Hinweis auf das Federbein. Es wäre verrückt wenn es von da kommt da es spürbar von vorne kommt. Ich lasss das aber mal prüfen oder setze es zurück und schaue dann was passiert, da es das einzige ist was verändert wurde.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!