Wer meint, hier geht es um eine bessere Batterie im Taschenrechner oder gar einen schnelleren Prozessor für den Heimkomputer ist hier falsch:
Wer es richtig verstanden hat, aber meint, nur Serienmäßige Mopeds sind gute Mopeds ist hier auch falsch!
Der Rest von Euch mag ja vielleicht weiter lesen:
Wer von uns ist nicht gelegentlich mal bei YouTube und schaut sich irgendwelche verrückten, Oder auch mal interessanten Filmchen an? So natürlich auch ich!
Auf der Suche nach interessanten und informativen Beiträgen über meine 900GP habe ich diese Quelle des Öfteren durchforstet und bin auch immer wieder mal auf Filmchen der Firma Moore Mafia gestoßen die Beiträge zu den Yamahas MT09, XSR900 sowie zuletzt zur R9 gedreht haben.
In allen diesen Beiträgen ging es natürlich darum, den jeweiligen Mopeds einen schöneren Sound und natürlich auch mehr Leistung zu entlocken.
Soweit so gut- ganz interessant für mich, da ich meinen Mopeds immer gerne mehr Leistung und schöneren Klang zukommen ließ.
Leider entdeckte ich nie einen Beitrag über die xsr900GP….aber die Hardware entspricht ja zu über 90% jener der drei anderen Modelle so dass ich die Beiträge interessiert angeschaut hatte.
Schnell kam dann natürlich bei mir auch der Wunsch auf mein Moped auch ein wenig leistungsfähiger zu machen….
es kam dabei immer wieder der Name Woolich Racing auf….
Da die Videos die ganze Sache als recht einfach dargestellt haben, verwarf ich meine Idee, mein Moped zum optimieren zu einem (meist weit entfernten) Händler oder einer Tuning Schmiede zu geben. - schließlich hatte ich meine diversen Mopeds immer selbst optimieren können.
Die Kosten einer Optimierung waren zudem höher als wenn ich selbst Hand anlege.
In optimistischer Stimmung habe ich mir erstmal eine längere Übersetzung (41er Kettenblatt statt Serie 45er- die R9 hat Serie 43 Zähne) besorgt und installiert.
Nun ging der Verbrauch schon mal herunter und sie erreichte schon im 5. Gang über 250 Tacho ( der, wie wir wissen, gut 8% Voraus eilt 😖😎)
Und nun? Ich habe ja nun für flotteres Fahren eigentlich einen Gang über….also hilft wohl alles nichts- die Woolich Racing Hard- und Software musste her.
Also habe ich mir das Set aus Australien schicken lassen …. Und erstmal aus Zeitmangel ein viertel Jahr liegen gelassen- wird ja nicht schlecht, und was man hat…..
Nun endlich , wo die GP auf einen neuen Vorderreifen wartet, kam ich dazu, mich mit der Sache zu beschäftigen:
sehr interessant ist, dass alles extrem gut durchdacht und in der Anwendung super easy ist.
Auf kleine Problemchen (alter Mann und Computer harmonieren nicht mehr so gut wie früher) habe ich per email immer innerhalb von 10 Minuten einen Hilfssupport von Woolich Racing bekommen! Ich kenne keine Firma die so schnell hilft!!!👍
Nun aber zur Sache: ich bekam eine OBD2 Schnittstelle für die GP, einen Anschluss zum Laptop und eine für mein Moped passende Serien Bin Datei (Andere sagen Map dazu)
Dies Datei passt exakt für meinen GP Rechner und kann in allen Bereichen frei umprogrammiert werden:
- zündkurve
- zylinderselektive Einspritzmenge, abhängig von Drehzahl und Drosselklappe
- Übersetzung Gasgriffstellung -> Elektronische Drosselklappenstellung (ETV) selektiv für alle 4 Modi und alle Gänge!!!(wichtigstes und interessantestes Tool)
- lüfterstart Temperatur für Kühler
- Drehzahllimiter (frei wählbar bis 12000)
- Und einiges mehr
Die Regelung für das ETV ist das interessanteste für mich:
Hier ist sehr schön zu sehen, wie die Yamahas per Elekronischem Drosselklappen Regler gedrosselt sind! So ist auch der Knick nach unten in der Leistungskurve zu erkennen: der Regler regelt ab 10000 die Drosselklappe von 100% auf knapp unter 90% bei 10100 und dann auf 81,5% darüber hinaus zurück!
Außerdem wird die Drosselklappe unter 7000 auch auf bis zu nur knapp 50% zurück geregelt, egal wie sehr man am Hahn zieht!
Wie ihr euch denken könnt, musste ich da etwas korrigieren- dazu reicht es, die Änderung in nur einem Fahrmodus aber allen Gängen vorzunehmen, wenn man dann mal richtig Gas geben möchte, nimmt man halt dann diesen Fahrmodus.
Es hilft in diesem Zusammenhang, den Drehzahl Limiter von 10600 auf mindestens 11000 zu heben- sonst kommt man zu kurz in den Leistungsgenuss😎
Abschließend: wir brauchen hier nicht über Garantie, etc. reden, die Abgaswerte bleiben sogar original erhalten da ich weder Fuel Map noch Ignition Map angetastet habe.
Wer Fragen hat: gerne!