i-Kfz - Kfz Schein App vom Bund

Moin!

Hab die i-Kfz App vom Bund mal ausprobiert und erstaunlicher weiße funktioniert das Teil ziemlich gut. Man braucht nur sein Kennzeichen und einen Personalausweis mit online Funktion (oder ein QR-Code von der Zulassungsstelle).

Wer also keine Lust mehr hat, den Kfz Schein irgendwo verstauen zu müssen, die App tuts auch (auf jeden Fall innerhalb Deutschlands). Ich durfte mal das komplette Gepäck abladen, weil ich den in der Regel unter der Sitzbank habe....

Praktisch auch, dass man alle Kfz Daten auf einen Blick hat. Gewicht, Motordaten, Zuladung, Reifendimensionen, wann der nächste TÜV fällig ist etc.. Angenehme Sache.

Bei mir hats noch den persönlichen Pluspunkt, weil ich die Kennzeichen unserer Autos immer durcheinander werfe... (Stichwort Parkhaus mit Nummernschilderkennung).

Ausführlicher hier: i-Kfz

hat mein Kollege auch gemacht.

bei einem seiner Mopeds steht wieder die Drossel drin die er vor Jahren rausgemacht und ausgetragen hat.

steht im analogen Schein auch nicht mehr drin.

^^

Ich warte noch auf meinen Ausweis. Der Alte hat keine Online-Funktion. Hab bei der Zulassungsstelle gefragt, wie das mit dem QR Code von der Zulassungsstelle funktioniert.

Vorhin kam die Antwort:

Die Erstellung eines QR-Codes durch die Zulassungsstellen ist derzeit noch nicht möglich.

Der Ausweis meiner Frau ist erst 4 Jahre alt. Deshalb hätte ich die Variante mit dem QR Code genommen. Wieder was angefangen, was nicht fertig umgesetzt wurde....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!