Lautes Klacken beim Fahren

Hallo zusammen,

ich habe eine 2023er RN80. Seit Kurzem habe ich ein lautes, unregelmäßiges, metallisches Klacken, das beim Fahren auftritt, im Leerlauf nicht. Das Geräusch ist aufgetreten, seitdem ich einen Kumpel als Sozius mitgenommen habe. Anfangs war es nur leise, ist aber mit der Zeit immer lauter geworden. Man hört es deutlich beim Vorbeifahren.

Ich glaube nicht, dass es vom Motor kommt, da es auch bei gezogener Kupplung sowie beim Rollenlassen mit ausgeschaltetem Motor auftritt. Die Kettenspannung ist gut. Ich habe schon alles nach losen Teilen abgesucht, aber ich finde einfach die Ursache für das Geräusch nicht.

Hatte jemand von euch schon mal etwas Ähnliches oder hat eine Idee, wo es herkommen könnte?

LG Benni

Dein Bike ist ja noch nicht so alt, aber ich würde trotzdem mal die Radlager hinten checken. Seit das "Problem" eventuell durch Zuladung entstanden ist wäre das eine mögliche Ursache. Ich frage auch nicht wieviel Dein Kumpel wiegt 8)

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

Habe grade das Hinterrad ausgebaut und es war tatsächlich das Radlager. Guter Tipp Dankeschön! Mein Kumpel wiegt schlanke 90 Kilogramm aber das sollte die XSR doch problemlos abkönnen. Vor allem nach nicht mal 10.000km schon Radlager fällig wundert mich sehr.

Radlager hinten? Welches wars denn? Da hast ja drei Stück im Hinterrad.

Wenn Radlager nach so kurzer Zeit kaputtgehen gibts nur zwei Erklärungen: Das war von Anfang an Grütze , Härtung oder Maßhaltigkeit.

Die zweite Erklärung ist nur fürs Lager vom Kettenradträger: Zu stramm gespannte Kette, das killt die Lager sehr schnell. Und wenn es dann das Lager im Kettenradträger ist, Glück gehabt, hätte auch das Getriebeaudgangslager sein können.....

Es war tatsächlich das auf der rechten Seite, das im Kettenrad war noch gut. Ich habe trotzdem alle drei getauscht. Schätze es war einfach ein Montagsradlager.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!