Grüß euch, wie der ein oder andere schon gelesen hat bin ich ein wenig unzufrieden was die Tourentauglichkeit der XSR betrifft. Ich weiß, das die XSR dafür nicht konzipiert wurde, und ja, ich wurde damals dermaßen von der Optik überwältigt, dass ich sie ohne Probefahrt einfach kaufen mußte. Ich denke der ein oder andere kann das verstehen ( siehe Umfrage ).
Ich habe bereits viele erfolglose Versuche unternommen was die Einstellung des Fahrwerks betrifft, und mir voller Hoffnung auch den Design-Sitz Ultrasuede gekauft welcher aber nicht den gewünschten Effekt brachte. Im Gegenteil, dieser sieht zwar im direktem Vergleich voluminöser aus, es sitzt sich aber nicht besser als auf der original Sitzbank. Nach ca. 150km ist Schluss mit lustig. Da ich aber regelmäßig mit einer Motorradgruppe unterwegs bin (Touren um ca. 400km), benötige etwas mehr Komfort. Speziell gegen die kurzen Schläge in den Rücken.
(kurze Vorgeschichte)
Mein erster Gedanke war sie beim Yamaha Händler in Zahlung für eine tourentauglichere Maschine zu geben. Dieser zückte im Gespräch eine Karte mit Gebrauchtpreisen und meinte: "25% Abzug". Im Anschluss erklärte er mir das ab Erstzulassung das Modell standartmäßig 25% an Wert verliert. Er bietet mir daher für meine 2 monatige XSR einen Preis von 7350 Euro mit 2600km. Er schlug mir gleichzeitig vor meine Maschine privat zu verkaufen, wies mich aber auch darauf hin das es 2 Wochen nach Zahlungseingang dauern könnte bis der Brief von der Bank kommt. Unter diesen Voraussetzungen erschwert sich der Privatverkauf. Hinzu kommt das bereits neue XSR für 9000 Euro angeboten werden. Mit einem großen Verlust ist also, egal welche Variante ich wähle, immer zu rechnen.
Daher unternehme ich jetzt meine letzten Versuche dieses hübsche Moped für mich zu erhalten.
Kurz zu meiner Person: 181cm, mit Montur ca. 93kg, Fahrstil ist zügig aber kein Knieschleifer
Bisher geplanter Ablauf:
Punkt 1: Sitz Aufpolstern (nur Schaumstoff / gleicher Bezug)
Punkt 2: Sollte Punkt eins nicht ausreichen einbringen eines Gel-Kissen
Punkt 3: Hinteres Federbein (mit Verstellung Zug-/Druckstufe) Model-Auswahl steht noch aus
Punkt 4: Tausch der Gabelfedern (Prog. od. Liniar) / eventuelle Optimierung per Gabelöl mit anderer Viskosität
Punkt 5: Tausch der Gabel Cartridge (mit Verstellung Zug-/Druckstufe)
Punkt 6: Entscheidung über den Behalt der XSR900
Punkt 1:
03.09.2016 Termin mit Sitzbankbezieher
In einem Vorgespräch mit dem Sattler und Begutachtung meines Design-Sitz Ultrasuede meinte dieser, dass der Sitz zu weich wäre. Ich würde beim fahren verwendetem Schaumstoff so stark komprimieren, dass ich praktisch nach einer gewissen Zeit ungedämpft auf dem Kunststoff der Sitzschale sitzen würde. Er untermauerte seine Aussage indem er mir das an Schaumstoff-Muster-Blöcken vorführte. Er bot mir an einen mit einem härteren Schaumstoff für 70Euro aufzupolstern. Für nochmals 70Euro würde er mir ein Gelkissen einbauen. Da ich aber schon an verschiedenen Stellen gelesen habe das es auf einem Gelkissen schwammig werden soll, bin ich eher geneigt es zunächst ohne Gel zu versuchen.
Was meint ihr? Direkt Gel mit einbauen lassen oder erst einmal ohne Versuchen?
(Ich werde diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren)