Projekt Tourentauglichkeit

  • #31


    Das ist richtig Dirk, leider glaube ich das es denen an Erfahrung mangeln wird. Speziell bei einer Frage was zum Beispiel die Gabelfeder überhaupt bewirkt.


    Bei Yamaha auf der Seite findet man dann auch nur dürftige Informationen wie:


    Dieser Öhlins Gabelfedernsatz ersetzt die Standard-Gabelfedern für eine verbesserte Leistung.
    Gabelfedernsatz 9 N/mm


    Verbessert die Leistung im was? :icon-confused:


    Ich hoffe ich bekomme auf der Internet Antworten.

  • #33

    Hallo Thomas,


    ist natürlich unschön, keine Frage...


    ...aber ich vermute Du meintest die Intermot, oder?!? Dann immer schön berichten, das dürfte sicherlich einige User hier interessieren :handgestures-thumbupleft: ...

  • #34

    Punkt 3 & 4:


    Kenntnisstand nach der Intermot:


    Öhlins:
    Ich habe den Öhlinsstand auf der Intermot aufgesucht um mir Informationen zum Federbein und den Gabelfedern zu holen. Leider endete das Gespräch direkt nach den Gabelfedern aufgrund absoluter Arroganz der Öhlins Vertreter.
    Bei den Gabelfedern Interessierte mich lediglich welchen Veränderung im Fahrbetrieb ich zu Rechnen hätte. Ich wurde dann erst mal belächelt, aber immhin gab es eine Information. Die Angebotenen Öhlins Gabelfedern unterscheiden sich nicht zu den original Federn. Sind aber natürlich von viel besserer Qualität. Sozusagen zum Austausch gedacht falls die eigenen Federn einmal defekt sind.
    Die gleiche Frage stellte ich anschließend in Bezug auf das Federbein und fragte beiläufig, ob sie auf der Messe auch Produkte zum Verkauf anbieten. Mir wurde anschließend gesagt das ich doch bitte einen Öhlinsvertreter in meinem Umkreis suchen soll da auf der Messe kein Endkundengeschäft stattfindet.
    Danke und auf Nimmerwiedersehen ÖHLINS Ar........... :evil:


    Thema Öhlins somit gestrichen.


    Weitere Anbieter vor Ort aber eher uninteressant waren z.B. YSS und Hyperpro die aber nur MT-09 Elemente im Programm hatten.


    Ein kleiner Lichtblick hingegen bei Wilbers. Hier war die Technikerin anwesend, welche auch Intern selbst umbauten vornimmt.
    Zur Zeit entwickelt Wilbers auch selbst Cartridge Einsätze für die Gabel, leider aber noch für die XSR900 oder MT-09. Sie bot mir allerdings einen erfolgversprechenden Umbau der Gabel an welchen sie schon länger auch für die MT-09 durchführen. Dabei wird die Gabel zerlegt, einige Elemente poliert, und Buchsen und Dichtungen mit geringem Reibungswiderstand eingesetzt. Hinzu kommen die progressiven Federn von Wilbers. Das ganze für ca.330 Euro. Hierzu müssen lediglich die ausgebauten Dämpfer eingeschickt werden. Bedenkt man was ein Federwechsel beim Freundlichen kostet ist das eine gute Alternative.
    Zum Federbein hinten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Sie bestätigte meine Meinung das als permanenter Solofahrer die hydr. Federverstellung nicht nötig sei, aber jederzeit relativ günstig nachgerüstet werden kann.
    Zum Schluss erwähnte sie noch die aktuelle Rabatt Aktion im Oktober von 10% welche auch die Arbeiten an der Gabel, also die Arbeitszeit, mit einbezieht.


    Kurz gesagt in der Summe Gabel mit Federbein ca. 1000 Euronen für mehr Komfort. Wo wir zu meinem letzten Punkt kommen...


    Punkt 6: XSR900 behalten oder Investieren
    Wie sieht ihr das? 1000-1100 Euro Investieren?

  • #35

    Hallo,


    danke für die Informationen :clap:


    Investieren ja oder nein?


    Gute Frage ohne einfache Antwort.


    Ich habe diese Investition getätigt. Aber nur, weil ich das Motorrad auch behalten möchte.
    Zusätzlich als Zweitmotorrad.
    Wenn man plant das Motorrad nach ein oder zwei Jahren wieder zu verkaufen, so wie ich das häufig mache, lohnt sich der Umbau nicht.
    Wobei lohnen. Selbst wenn man nur ein Jahr mit einem Fahrwerk unterwegs ist welches einem nicht taugt, macht die Investition eventuell wieder Sinn.


    Die Kiste nach wenigen Monaten zu verkaufen ohne dabei arm zu werden geht nur wenn man eine BMW fährt
    .
    Die Wahrheit ist, dass du mit Sicherheit nur noch etwas um die 7.000€ bekommst, wenn Du sie in Zahlung gibst. Privat eventuell einen 1.000er mehr.


    So dolle ist die XSR900 nun auch nicht als dass jemand Liebhaberpreise bezahlt.


    Dann wird der Invest ins Fahrwerk auf einmal wieder sinnvoller :eusa-shifty:


    Dazu kommt eben generell die finanzielle Situation.
    Welchen Verlust kann und möchte man verschmerzen.
    Wobei, das tut nur einmal kurz weh :roll:


    Wenn der "Haben-wollen-Faktor" gross genug ist, macht man viel Blödsinn :dance:

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #36


    Hallo Thomas,
    denke eher Deine Frage muss lauten: Behalten und investieren oder weg damit.


    Meine Entscheidung: Nix großes investieren, da man das, was man reinsteckt, nicht wieder rausbekommt und Ende 2017 nochmal drüber nachdenken, ob sie bleibt. So schlecht finde das Fahrwerk auch nicht.


    Gruß
    Martin

  • #37

    Hallo Thomas,


    Harald hat schon viele Punkte genannt.


    Ich denke auch, dass wenn Du das Teil noch einige Zeit fährst und Du mit dem werkseitigen Fahrwerk nicht zufrieden bist, ein Invest von Rund 1000,- sich auszahlt.


    Überleg mal... Du fährst das Teil dann wahrscheinlich noch 10 Jahre und ein hunderter pro Jahr ist doch nicht zu viel für Fahrspaß 8-)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #38

    Eben ... über die Zeit rechnet sich alles :clap:



    Wenn ich zuvor gewusst hätte, was ich in das Teil investieren würde, hätte ich sie erst gar nicht gekauft.


    Hätte, wäre, wenn


    Egal


    Man lebt nur einmal :lol:

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #39

    Ich muss da glaube ich noch ein wenig in mich gehen. Bis Ende Oktober habe ich noch Zeit, also solange noch die 10% Aktion bei Wilbers ist. :)

  • #40

    Habe mir nun den UltraSuede zugelegt und hoffe mal, dass ein neuer Schlappen auch noch mal ein wenig mehr Komfort liefert; so dass das Ergebnis dann zufriedenstellend ist. Den Leuten von Öhlins würde ich nur ungern so viel Geld in den Hals stecken. Der Aufpreis zu Wilbers ist halt schon beachtlich und menschlich scheinen die ganz schön arrogant zu sein. Solche Leute kann ich auf den Tod nicht ab!


    Bei Wilbers finde ich die Anbringung des Ausgleichbehälters leider wirklich SEHR unschön - wenn die da ne gefräste Aufnahme anbieten würden...
    Jetzt ist die Frage ob der Harald hier Ende des Monats vor Freude im Quadrat hüpft, weil der neue Dämpfer einfach ULTRA MEGA KRASS ist. Dann muss ich die Sache noch mal überdenken :lol:

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!