Wie lange fahrt ihr eigentlich schon Motorrad?

  • #1

    Zur Eröffnung also der i:
    Erstes Möppi war eine vernachlässigte Puch DS 50 mit Handschaltung. Nach zwei Wochen hab ich an einer Kreuzung einen Freund beim Anfahren verloren, weil ich immer nur mit Wheelie oder Abwürgen wegkam. Bald darauf fand ich heraus, dass auf der zerkratzten Skala oberhalb des Leerlaufs noch ein Gang - der eigentliche Erste - versteckt war. Dann gings smoother. Damals war ich im Heim und bekam das alte Möppi von meinem erwachsenen Bruder geschenkt.
    Mit 18 folgte eine zur Hälfte selbst ersparte und über Freund-Finanzierung und Abstottern neu gekaufte Honda SS50, meine erste Viertakter. Ab damals waren die Kreissägen für mich Unterwelt. Den ersten Helm kaufte ich mir schon ein halbes Jahr vorher. Die SS50 verkaufte ich mit 35.000km in nagelneuer Optik, 65ccm, Nocke und elektronischem Drehzahlmesser bzw. Seitenständer, ausgefahren hatte ich sie nie. Es folgte ein sg. Auto, ein Austin Mini 850 mit Hydrolastic. *grusel*
    Ob mir nun noch alle Gurken einfallen ist fraglich:
    Honda CB750 K1 (kaputt geserviced und Lehrgeld bezahlt für mehr als 1-Zylinder; verkauft nach zwei Monaten wg. Schräglagenmangel - war auf Wechsel erstanden)
    Honda CB900 Bol ´d Or (aufgebohrt und kaputt getunt, CB1100R Motor eingebaut, in Ermangelung einer Garage mit 185.000km ölrauchend verkauft)
    Yamaha XJR1300 (Yoshimura, 135Nm/5300min, ca. 130.000km)
    Kleinzeuchs (KM-mässig zu verstehen)
    Z440 Umbauten, SR500, Ducati SS900, GB500 Volltuning, Moto Morini Corsaro 1200 getunt, TRX850 Rückbau auf Original bis dato in der Garage, muss rep. werden, Flachis warten)


    Bereiste Länder: So gut wie alles rund um Mittelmeer.
    Habe beschlossen, es nun "vernunftbetonter" (ROFL) anzugehen.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #2

    Fahren darf ich seit 1993, die XSR ist allerdings mein erstes eigenes Motorrad. In meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker bin ich damals so ziemlich alles gefahren, was die Yamaha Palette hergab. Highlights waren sicherlich die RD500, V-Max, YZF 1000 mit 140PS, GTS1000 mit Achsschenkellenkung und ein Kart mit RD350 Motor und Getriebe.

  • #3

    Mein Erstes Motorrad hatte ich 1982.Eine Honda CG125 mit 11 PS.
    Danach folgten Honda CB Twin125,Yamaha RD125.
    Die erste Grosse dann 1984.
    Suzuki GSX 750 E,GSX 1100 ES,GSX-R 1100... alle noch Luftgekühlt.
    Später dann verschiedene Honda und Yamaha Modelle: 1100 XX,CBR 600 / 900 RR / 1000 Fazer.
    MT07 und nun die XSR900.
    Vermutlich mein letztes Motorrad.


    Lg: Päde

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #4

    Mit 16 Jahren eine Suzuki GN125 von meinem Vater bekommen - das typische Fahrschulmotorrad; kennt ihr möglicherweise. Lt. Suzukihändler und natürlich lt. Schein war sie auf 80 km/h gedrosselt. Na ja, wenn man sich flach gemacht hat fuhr sie auf gerader Strecke trotzdem 110-120 km/h; was dann auch Tachoanschlag bedeutete.
    Mit der Suzi bin ich ziemlich regelmäßig von Bernburg (Sachsen-Anhalt) nach Göttingen gependelt. 180km herrliche Strecke quer über den Harz. Irgendwann mal bei 10°C in Bernburg gestartet, im Harz war allerdings schon Winter mit herrlichem Schneefall und in Braunlage konnte ich dann (trotz Hände am Zylinder wärmen) nicht mehr kuppeln, die Hände waren total taub gefroren. Das war das erste mal, dass ich eine Pause auf der Tour gemacht habe :lol:
    Mit 18 dann aufs Auto umgestiegen und während dem Studium lange nur mit dem Fahrrad ausgekommen. Irgendwie guckte man aber doch immer extrem neidisch allen Motorrädern hinterher.
    Dieses Jahr die Elternzeit genutzt um in Ruhe Klasse A zu machen und seit Ende August fahre ich nun meine hübsche XSR.

    Grüße
    Marian

  • #5

    Fahre seit 2011 und bin die ersten 2 Jahre eine gedrosselte fzr600 gefahren und schon ne Menge Spaß mit ihr gehabt.
    Kurz bevor ich offen fahren durfte, stand schon die R6rj11 im geilen Valentino Rossi Design in der Garage, damit es direkt losgehen konnte ...
    Geiles Motorrad, aber ne Importmaschine aus England zu kaufen, ohne genau zu wissen was sie dort erlebt hat, hat sich als Fehler herausgestellt... Meine Vermutung ist, dass sie dort auf Rennstrecke unterwegs war, im Kiesbett gelandet ist und für den Verkauf ne schöne Verkleidung draufgeschmissen wurde...
    Es folgten diverse kostenspieliege Werkstattaufenthalte, die den Fahrspaß natürlich verdorben haben.
    Das Vertrauen in die r6 ging immer mehr flöten und andere Motorräder wurden immer interessanter...
    Naja und dann im April stand da die XSR, die ich spontan Probe fahren durfte, der Rest erklärt sich von selbst ;)

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #6

    Ich habe mit 13 Jahren das erste mal die "Simson AWO 425 S" von meinem Vater angeworfen. Hab ihm vorher immer dabei zugeschaut und mit den Augen gelernt :D Die Karre war ein Eisenschwein und ich kam nicht mal mit den Füßen auf den Boden..aber es war einer meiner Schlüsselmomente in meinem
    Leben und mein Vater hat's mir nicht mal krum genommen als ich ihm Jahre später davon erzählte :eusa-whistle: danach ging es bodenständig weiter..Simson SR50..danach S51 mit selbstgebauten 80ccm. Irgendwann musste aber mal was großes her :D Als ich 25 war hab ich alles was mit Simson bzw 2Takt zu tun hat verkauft und mir die CBR 600 RR gekauft(ungedrosselt)..nicht gerade das beste Einsteigermodell aber ich habe dadurch die Schräglage erlernt..naja und im
    März wurde sie verkauft und seit August reite ich auf der XSR durch die Lande :violin: Im Endeffekt bin ich froh das ich noch so "jung" bin und schon diese Classic Schiene fahre denn ich möchte auch nichts anderes mehr..nur schönes lässiges Motorrad fahren..wie die Vorgänger der "Faster Sons" :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Nach Mofa und Mopedzeiten (Yamaha Trial) mit 18 Jahren eine 125er Zündapp 2-Takter gekauft.
    Danach eine Pause dann Suzuki GT 250, Suzuki GT 750 (Wasserbüffel), Kawaski Z1000, Yamaha Trial 250,
    Suzuki DR 800 Big, Suzuki TL 1000, Yamaha V-Max, Harley Fat Boy, XSR 900.
    Ich hoffe ich habe keine vergessen.
    Gruß an Alle, Christian

  • #8

    Habe erst mit 33J den Motorradführerschein gemacht.
    Nach der Fahrschule eine Honda CB500 (gedrosselt,34PS) gefahren.
    Danach eine Yamaha Fazer 600. Anschließend kam die Suzuki Bandit GSF1250 ins Haus.
    Die fahre ich nun seit fast 10 Jahren.
    Und auch wenn ich mir in Kürze eine XSR900 zulegen werde, werde ich die Bandit nicht abgeben.


    Gruß
    Andy

  • #9


    Ein feines Eisen, aber ist die Corsaro nicht die, bei der es zum Schwingenbruch wegen Materialfehler kam? Habe da mal was in einem Forum gelesen.


    Meine Motorrad-Karriere (Moped hatte ich nie) startete 1983 (Lappen auf einer CB 400 N gemacht) mit einer CB 250 T, und einer Güllepumpe. Beide gehörten meinen Brüdern. Mein waren dann seit 1984 nacheinander und teilweise parallel eine SR 500 (48T), eine XS 650 B und eine XS 1100 (2H9). Damit war ich bis 2002 glücklich. Seit 2014 habe ich eine K75S (Bj 86 ohne ABS) und seit 2015 eine MZ RT 125 (2003, 4 Takt) in meiner Garage, wobei die 125er hauptsächlich von meinem Sohn gefahren wird. Im April 2016 kam dann die XSR dazu.


    Km gesamt ca. 150k, allerdings mit 12 Jahren Pause dazwischen. Auf den beiden Hondas zusammen ca. 5k, auf der SR 60k, XS 650 30k, XS 1100 35k, BMW 15K, XSR 5,5k.


    Rückblickend war die XS 650 (Bj. 75) das schönste und die XS 1100 das bequemste Motorrad.
    Die XSR ist unbestritten leistungsmäßig und fahrwerkstechnisch das beste Motorrad bisher und macht super Spaß. Dennoch, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher die BMW behalten.


    Gruß
    Martin

  • #10


    a) Nein, das ist die Scrambler, deren Schweißungen zur Schwingenachse waren teilweise Pfusch. Es gibt bereits ein diesbezügliches unversitäres Gutachten. (Riesen Sauerei, wie sie dzt auch bei den Brembos der Thruxton abläuft)


    b) Das wundert mich ehrlich, die K75 ist ja nun nicht gerade als Rakete oder Drehmoment-gesegnet bekannt. Reisen kann man damit, aber das kann man doch mit einer 12er oder 13er mindestens genausogut, die K ist ja auch kein Leichtgewicht. Was überzeugt dich an ihr?

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!