Zitat von tomsi59Alles anzeigenAuf der Yamaha Homepage heißt es:
"Zusätzlich ist bei Fahrzeugen eine Jahresinspektion fällig, wenn nach Durchführung
der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne dass der km-Stand für die nächste
kilometerbezogene Inspektion erreicht wurde."
Ich vermute, dass die Antwort von Yamaha Dtschld. so ausfallen wird.
Warum sollte die Antwort anders ausfallen? Yamaha schreibt jährliche Inspektion oder alle 10000 Km vor..je nachdem was eher eintritt. Das ist die Grundvoraussetzung für den Hersteller das er seinerseits Garantie/Gewährleistung auf sein Produkt gibt. Ich fahre im Jahr zwischen 2000-5000 Km. Solange ich Garantie auf dem Bike habe werde ich die jährliche Inspektion machen lassen, bringe aber Yamalube und Ölfilter selbst mit und lass mir im Serviceheft notieren (nach Herstellerangaben empfohlenes Öl wurde vom Kunden mitgebracht" ). Wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist sieht die Werkstatt mein Bike nur alle 10000 Km. Wenn ich hier mein Gewissen beruhigen will kann ich ja selbst nach 5000 Km einen Ölwechsel machen..mach ich aber nicht weil m.M.n. ist der jährliche Ölwechsel nur Geldschneiderei Ich sage: die Ölqualität ist heutzutage so gut das man ohne Probleme 3 Jahre / 10000 Km fahren kann ohne dem Motor zu schaden..auch wenn oft im Volllastbereich gefahren wird Abschließend möchte ich sagen das ich noch nirgendwo von einem Motorschaden des MT09/XSR900 Motors gelesen habe. Sicherlich wird es welche gegeben haben aber die sind angesichts der absoluten Produktionszahlen zu vernachlässigen. Nachdem ich mir den 50000 Km Dauertest durchgelesen habe mach ich mir darüber null Sorgen