10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #83

    Hallo in die Gemeinde,

    ich habe jetzt eine Jahresinspektion bei 14000 km machen lassen. Kosten 250 Euro.

    Aber jetzt habe ich ein Problem, Lenkkopflager waren unauffällig stand auf der Rechnung???

    Nachgefragt wurde mir erklärt, Nächstes Jahr wird erneut geprüft und es hätte haftungsrechtliche Gründe? Lager halten angeblich nur 30000 bis 40000??

    Im Wartungsplan ist ab Werk aber kein Hinweis darauf.

    Hat hier jemand Ähnliches erlebt und muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Lg Monika

  • #84

    Ich verstehe deine Frage/Problem nicht bzw. was dich jetzt genau beunruhigt?

    Das Lenkkopflager bzw. das Lenkkopflagerspiel wird bei einer Inspektion immer geprüft. Das ist so normal wie Ölstand, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge prüfen.

  • #85

    Na ja, es stand nie als erwähnenswert auf irgend einer Rechnung und wieso sollen die Lager zwischen 30000 und 40000 Kilometer standardmäßig getauscht werden??

    Auf dem Werkstattarbeitsblatt stehen ja alle Intervalle, diesen gibt es aber nicht.


    Oder noch deutlicher, hat hier irgendjemand Probleme mit den Lenkkopflagern?


    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Monika

  • #86

    Ich denke das ist nur ein Punkt auf dem Arbeitsplan, damit diese Arbeit einfach nicht vergessen wird. Die intervallmäßig zu tauschen ist Schwachsinn. Entweder das Lager ist hin oder nicht. Vielleicht war das nur ein Erfahrungswert vom Meister, dass die Lager nach 30-40kkm im Eimer sind...

  • #88

    Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Auf meinem 10.000 km Inspektionsblatt ist zu sehen, dass "Lenkkopflagerspiel prüfen und ggf. einstellen" für alle Inspektionen mit Ausnahme der Jahresinspektion vorgesehen ist. Wahrscheinlich hat er es deshalb bei deiner Jahresinspektion noch mal explizit aufgeschrieben, da ja eigentlich nicht vorgesehen!? Wie gesagt wird das Lenkkopflagerspiel schon routinemäßig eigentlich immer mit geprüft. Die von deiner Werkstatt angesprochenen haftungsrechtlichen Gründe beziehen sich wohl eher auf die Werkstatt selbst, da sie wahrscheinlich nach deutschem Recht im Falle eines anschließenden Unfalls deinerseits in Folge eines defekten Lenkkopflagers haften müssten.

    Ich selbst habe diesen Wert schon häufiger im Internet bei Ratgebern zum Kauf eines Gebrauchtmotorrades gelesen. Hier wird meist darauf verwiesen vor dem Kauf auch das Lenkkopflagerspiel zu prüfen, da dies bei schlechten Umgang und Pflege des Motorrades teils schon nach 30000 - 40000 km Verschleißerscheinungen haben kann. Ist wohl ein allgemeiner und Markenunabhängiger Erfahrungswert aus den letzten Jahrzehnten bei älteren Motorrädern. Würde mir da bei neueren und vor allem bei japanischen Motorrädern aber eher weniger Sorgen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #89

    Ihr Lieben,

    Jetzt bin ich wieder entspannt 😌 Mein Fahrstil beinhaltet keine Weelys und auch kein Gelände, jedenfalls nicht mit meiner XSR 👍

    Und in unserem Forum habe ich diesbezüglich auch keine Einträge gefunden.

    Danke und habt ein gutes Wochenende,

    Monika

  • #90

    Moin in die Runde,

    anbei ein Update aus dem Ulmer Raum:


    Biberach (Nähe): 237,52 €uro
    Buttenwiesen (Wertingen) 250 €uro
    Hattingen: 285 €uro
    Hessen (Darmstadt?): 287 €uro
    Köln 269,75 Euro
    Königsbrunn (Augsburg): 244,18 €uro (Ohne Ölwechsel)
    Leipzig: 193.00 €uro
    Niederbayern (Passau?): 191,88 €uro
    Ruhrgebiet (Duisburg?): 160 €uro
    Schorndorf/Remstal 255,54 Euro

    Senden (Ulm): 302,77 Euro (Mit Ölwechsel und -Filter)
    Wangen/GP 260,72 Euro
    Wien 312,54 Euro
    Zürich: 460,35 CHF (= ca. 399,11 €uro)
    Niedersachsen (Cuxhaven): 284,14 €uro

    Ditschie

    XSR 900, 2017, Garage Metal

    ---------------------------------------------------


    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!