10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #172

    Ja, definitv übertrieben aber sowas sagt auch schon einiges über die Werkstatt aus. Sind zum Glück nicht alle so. An deiner Stelle wäre ich dankbar für die Info und wenn du die Möglichkeit hast, dann such dir eine andere Yamaha-Werkstatt. ;)

  • #173

    beim 10.000er tatsächlich nicht ganz so nachzuvollziehen. im prinzip wird nur ein ölwechsel gemacht (10k - 1k = 9k km laufleistung, vs beim 20.000er 20k - 10k = 10k km laufleistung!), geschmiert + kontrolliert und die zylindersynchronisation eingestellt. beim 20.000er kommen dann tatsächlich erst so dinge wie neue zündkerzen, ölfilter etc dazu. von dem her aus meinen augen absolut nichts kritisches und ich würde meinen, da machen dann auch die +1k km mehr auf der uhr nichts aus. leider muss man natürlich an die garantie denken und ich würde aus diesem grund ebenfalls kein risiko eingehen.

  • #174

    Hi,


    gestern RN 80 zur 10.000er Inspektion in Iserlohn gehabt (Service und Werkstatt absolut zu empfehlen).


    Kosten für die Inspektion ohne Zusatzarbeiten 328,21 Euronen. Ist schon viel Geld für einen Ölwechsel ohne Filter :eusa-think:

    ...aber die liebe Garantie :confusion-shrug:


    Nagelneues Leihmoped für lau (110km Wegstrecke). In der Summe also alles ok.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #179

    Die 10er k KD lasse ich in der Werkstatt machen.

    Ölwechsel mache ich 1x im Jahr selber. Je nach km mit/ohne Filterwechsel.

    Aber bei den heutigen Ölqualitäten (vorausgesehen man nimmt zugelassenes Qualitätsöl) kann man die Wechselintervalle gut verlängern.

    Wurde in anderen Threads aber schon erörtert.

  • #180

    Naja, den Filter würde ich auch in jedem Fall tauschen beim Ölwechsel, immer. Der mögliche Schaden durch einen kollabierten Filter steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand.


    "Früher" kannte ich - zugegeben bei Autos - kollabierte Filter nur bei Billigware oder Wechselintervallen jenseits von Gut und Böse. Seit dieser ganze Longlife-Kram bei den Automobilherstellern angekommen ist, liest man darüber recht häufig. Auch bei Markenfiltern und nach "nur" 15.ooo km.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!