Morjen,
5 Tage Dolos,
mit Passo San Pellegrino
IMG_20210712_123348_autoscaled.jpg
und Sternwarte Steinegg
IMG_20210712_133512_autoscaled.jpg
Beste Grüße
Erik
Morjen,
5 Tage Dolos,
mit Passo San Pellegrino
IMG_20210712_123348_autoscaled.jpg
und Sternwarte Steinegg
IMG_20210712_133512_autoscaled.jpg
Beste Grüße
Erik
Alles anzeigenalso eines hat mich sofort irritiert bei dem teil. erst wird gesagt "wartungsfrei!, kein schmieren,...", sobald man die schachtel umdreht, steht dort aber:
Um die Funktion und Ästehtik zu garantieren, befolgen Sie bitte 3 einfache Regeln:
- Reinigen und Nachschmieren der Kette
- nach der Motorradwäsche
- nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw staubiger Umgebung
- vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter )
- einmal pro Jahr die Kette nachschmieren
- die Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen
also was jetzt? wartungsfrei, kein schmieren? oder doch? irgendwie widersprechen sich da die angaben.
naja, immerhin ist sie gold. (wobei ich da jede andere kette in gold auch hätte nehmen können. was solls.)
Ja, etwas widersprüchlich. Danke für die Info
So wie ich das lese, geht es da aber wohl eher um die Konservierung der Kette als Schutz vor Umwelteinflüssen und nicht weil sie ohne zusätzliche Schmierung nicht funktioniert. Im Grunde gibt es ja keinen rostfreien Stahl sondern nur Stahl der eben weniger anfällig für Rost ist als andere. Auf den Straßen gibt es halt auch alle möglichen Flüssigkeiten wie Benzin, Öle etc., die irgendwelche Fzg. mal verloren haben und die dann unter Umständen bei Kontakt mit der Kette die Kettenoberfläche angreifen können. Daher eigentlich nicht verwunderlich, dass auch die HPE dann doch nicht ganz 100 % wartungsfrei ist.
Durch die geringeren Reibungsverluste müsste eigentlich auch mehr Leistung am Hinterrad ankommen. Ich meine BMW hat bei ihrer Endurance-Kette mal was von 4 % mehr Leistung am Hinterrad gesprochen. Hast du da was bei dir gemerkt?
Alles anzeigenMorjen,
5 Tage Dolos,
mit Passo San Pellegrino
IMG_20210712_123348_autoscaled.jpg
und Sternwarte Steinegg
IMG_20210712_133512_autoscaled.jpg
Beste Grüße
Erik
Alles anzeigenmoin,
Cuxhaven ohne den König 👑.
Gruß Jupp
Oh man, ich brauch Urlaub
Alles anzeigenJa, etwas widersprüchlich. Danke für die Info
So wie ich das lese, geht es da aber wohl eher um die Konservierung der Kette als Schutz vor Umwelteinflüssen und nicht weil sie ohne zusätzliche Schmierung nicht funktioniert. Im Grunde gibt es ja keinen rostfreien Stahl sondern nur Stahl der eben weniger anfällig für Rost ist als andere. Auf den Straßen gibt es halt auch alle möglichen Flüssigkeiten wie Benzin, Öle etc., die irgendwelche Fzg. mal verloren haben und die dann unter Umständen bei Kontakt mit der Kette die Kettenoberfläche angreifen können. Daher eigentlich nicht verwunderlich, dass auch die HPE dann doch nicht ganz 100 % wartungsfrei ist.
Durch die geringeren Reibungsverluste müsste eigentlich auch mehr Leistung am Hinterrad ankommen. Ich meine BMW hat bei ihrer Endurance-Kette mal was von 4 % mehr Leistung am Hinterrad gesprochen. Hast du da was bei dir gemerkt?
ehrlich gesagt: nein; wobei man mein "nein" relativieren muß: ja, ich glaub schon recht flott und engagiert unterwegs zu sein, aber ob ich 4% mehr leistung auf der landstraße, bei so vielen variablen (inkl. straße, linienwahl, generell meiner fahrfähigkeiten, etc.) merke - glaub eher nicht. das müsste man am prüfstand machen oder jemand beurteilen der in der lage ist, auf der rennstrecke sehr konstant zu fahren. sorry übrigens - for being off topic
Alles anzeigenThanx, nächstes Jahr Forentreffen dort??? ;-).
SEHR, SEHR GERN!
Abstecher beim Salzburg-Ring59C315E6-FB40-4808-83BC-4D0632C8F3E8_autoscaled.jpg
Alles anzeigenExakt so verhält es sich auch bei der XSR.
Dass man die Höchstgeschwindigkeit auch mit reduzierter Leistung erreicht, ist bei einem Motorrad dass durch die Drehzahl in der Höchstgeschwindigkeit limitiert wird, klar.
Klar ist zumindest, bei der Xsr wird die Höchstgeschwindigkeit nicht über die Drehzahl limitiert, sondern über das Tachosignal. Und gleicher Topspeed bei 10 Ps weniger bei dem Windwiderstand ohne Verkleidung trotz Abregelung? Wie auch immer, B fahre ich nur bei Regen und da ohne Topspeed.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.