Motorradjeans

  • #21

    Genau die hab ich auch. Hab ich an wenn ich auf Arbeit fahre, trägt sich auch im Büro angenehm und sieht nicht aus wie ein sack.

  • #22

    Juten tach zusammen.

    auch hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Fahre für die schnelle Nummer auch mit meiner Jeans SpiritMotors raus. Hab die von Polo bei einer Aktion incl. Neulingsrabatt erworben. Selber bin ich ca. 173cm groß und trage in der Regel 30/30 was auch bei der Hose "geht" .... bzw. ist schon recht eng um die Hüften als gewohnt. Weiterhin waren auch die Protektoren etwas gewöhnungsbedürftig - Will sagen, aufgrund der Knieprotektoren war es am Anfang etwas unangenehm, da die Hose schon recht "eng" sitzt.... aber meine Hoffnung war wie bei jeder Jeans das diese mit der Zeit etwas "lockerer" wird. Und ich sollte recht behalten :) Nach einmal waschen und gefühlt einigen schwitzige Sommerfahrstunden ist diese mittlerweile angenehm weit, aber nicht "schlabberig". Man kann wenn man möchte Hüftprotektoren einsetzen, welche bei mir incl. den Knieprotektoren schon dabei waren. Im ganzen bin ich mit der Hose zufrieden ist auf die Tatsache, dass ich nur die eine habe und auch nicht "variabel" in meiner Farbauswahl bin.. daher:

    Zum Schluß noch ein Tipp... besonders an warmen Tagen ziehe ich gerne dünne Chinos in verschiedenen Farben an.. ja kein Schutz, ABER für diesen Fall habe ich mir den Longsleeve und die dazu passende Longhose (für drunter gekauft). Zugegeben war nicht ganz günstig, aber die sollen wohl aus komplett aramid sein und für den Fall der Fälle ist meine Haut beim rutschen geschützt. Die Longhose ist mit Protektoren und der Longsleeve ohne... nur doppelt vernäht. Ob die gut sind wie der Preis einem suggeriert, keine Ahnung... ich hoffe ich muß das nie testen :) ach ja... ist keine Werbung und so... wen es interessiert: SGS home of abra guard.

    Bei Fragen gerne...

    in diesem Sinne eine fallfreie Saison:)

    LG

  • #24

    So halte ich es auch. Die Unterhose aus Aramid suggeriert genug Schutz. Mit dem "Drüber" ist man dadurch völlig frei. Zu warm war mir noch nie. Hatte ich schon den ganzen Tag bei der Arbeit an bei >25 Grad.

  • #25

    Für "Kurzstrecken" habe ich mir die Vanucci Armalith 2.0 gegönnt. Hier ist es ein "Jeans-Armalith Gewebe", so dass die Einsätze wegfallen. Ob das taugt? Keine Ahnung. Ich habe mir gedacht, hier können bei einem Sturz keine Einsätze verrutschen und man ist deshalb ggf. etwas besser geschützt. Zudem ist ja was teuer ist auch immer besser. 8o Vorteil der Jeans ist aus meiner Sicht, dass sie wirklich so aussieht wie eine völlig normale Jeans. Der Nachteil allerdings, dass diese durch das o.g. Mischgewebe schon ziemlich dick bzw. fest und damit nicht sonderlich luftig ist. Diese Aramid-Unterhosen kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich diesen Weg gewählt. Wobei ich mir vorstelle, dass diese Kombi noch wärmer ist. Zumindest wenn man gerade nicht fährt.


    Was mich alles in allem wundert (und auch ein wenig aufregt) ist, dass es kaum Tests zu Motorradjeans oder entspr. Kombinationen mit Aramid-Unterhosen gibt. Vor allem keine aktuellen. Dabei kommt mir gefühlt jeder 2. Motorradfahrer mit Jeans entgegen. Und obwohl man fast in jedem Artikel einen Hinweis findet, wie wichtig sichere Kleidung ist, testet die Motorradpresse nur selten bis nie entsprechende Jeans oder ähnliches. Für mich völlig unverständlich bei der Vielzahl von Jeansfahrern. Außer man betrachtet die Kosten, welche solch ein (vernünftiger) Test wahrscheinlich verursacht. Und dann ist der Gewinn wahrscheinlich doch wieder wichtiger, als die Sicherheit der eigenen Kundschaft...

    Die Linke zum Gruß
    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von XSRider ()

  • #27

    Fahre seit Jahren die 4SR. Ist die Einzige, bei der die - echt guten Level 2 - Protektoren nicht verrutschen, da über einen "Strumpf" fixiert. Egal ob beim laufen oder Turnen auf dem Mopped, die Dinger sitzen immer da wo sie hingehören.

  • #28

    Einsätze = Protektoren? Ohne Protektoren ist man beim Sturz keinesfalls besser geschützt. Das abriebfeste Gewebe der Hose schützt beim Rutsch über den Untergrund; die Protektoren schützen gegen Stöße. Also wenn man von weiter oben auf die Straße oder gegen ein Hindernis prallt. Ganz anderer Zweck als die guten Aramidfasern, die keinen Aufprall abdämpfen können. Gern mal ausprobieren: lass dich aus dem Stand nach vorn auf die Knie fallen, mit und ohne Protektoren. Auf eigene Verantwortung natürlich 8o

  • #29

    Nee, ich meine natürlich NICHT die Protektoren! :D


    Ich meine die Kevlareinsätze bei den Jeans, welche als Abriebschutz innen an Hüfte, Po und Knie eingearbeitet sind. Aber die sind halt nicht flächig mit dem Jeansstoff vernäht und könnten ggf. bei einem Sturz verrutschen (so zumindest meine Befürchtung).


    Bei der Vanucci Armalith 2.0 entfallen diese, weil die Fasern direkt mit dem Jeansgewebe verarbeitet sind. Und natürlich hat diese Taschen für Protektoren, welche bei mir auch genutzt werden... :)

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #30

    :lachen:


    So in der Art versuche ich das schon immer unseren Jungs zu erklären.

    Keiner läuft freiwillig sprintend gegen eine Wand, weil er ja weiß das es weh tut,

    aber mit der Bermuda und Shirt auf dem Moped sitzen. :tools-hammer:


    Ich habe mehrere Jeans, welche hier im Forum gepostet wurden, probiert.

    Aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

    Kann eine Kopfsache sein, da schon immer seit "Bermuda..." in Leder gehüllt.


    Ich finde den Ansatz mit passender Hose und dann einnähen lassen sehr interessant.

    Von Engelbert Strauss gefällt mir schon immer die Worker-Cargohose.

    Da kann ich die Kniepolster gleich einstecken....8-)

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!