Navi für Motorrad

  • #61

    Ich muss jetzt noch mal was schreiben, da sich meine Navisoftware geändert hat. Ich habe mehrere Touren in den Harz gemacht und mich mit Calimoto echt so oft verfahren, dass es total deprimierend war. Oft weiß ich im Vorfeld schon: "Okay, gleich kommt bestimmt eine Falschansage :("
    In der Stadt ist die Navigation schlichtweg unmöglich. Nicht nur in Hannover sondern auch hier in Hildesheim, Pattensen, Hemmingen ... Was ich in Städten schon im Kreis gefahren bin, bevor ich dann Google Maps angeschmissen habe. Wahnsinn!


    Neulich bin ich von Hildesheim ja in die Rhön gejuckelt und da ich für Calimoto nur die Niedersachsen-Karte hatte, war DAS der Zeitpunkt mich für ein Navi zu entscheiden. Den vollen Preis für Calimoto zu zahlen ist für mich, aufgrund meiner in den vergangenen Jahren gemachten Erfahrung, aktuell einfach nicht akzeptabel. Wenn man nur nach Sprachansage fährt ist - und es tut mir wirklich leid, weil ich ein großer Calimoto-Fan bin/war - ist Calimoto nicht nutzbar. Mag an der Gegend liegen und ich weiß, dass das Kartenmaterial da eine Mitschuld trägt ... aber so ist's halt. Letztenlich möchte ich ankommen ohne mich zu verfahren! Hätten sie das inzwischen in den Griff bekommen, hätte ich auch den vollen Preis bezahlt, wobei man dann ja wieder Features nicht hat, da es die nur in diesem bescheuerten Abo-Modell gibt :evil:


    Zum Testen bietet Calimoto ja leider auch nur so ein Abo-Modell an, was mir von Grund auf unsympathisch ist. Das nutze ich aus Prinzip nicht!
    Also habe ich ein wenig gesucht und kurviger entdeckt. Online den Planer getestet und gesehen, dass dort auch verschiedene Kurvenprofile angewählt werden können. Die Strecken unterscheiden sich von den Calimoto-Strecken, sind aber nicht schlechter! Vielleicht sogar manchmal besser; kann ich noch nicht beurteilen.


    Nun kostet die App von kurviger gerade mal 10€. Also absolut vertretbar und da die von kurviger errechnete Strecke in die Rhön sehr interessant aussah, habe ich die 10€ einfach mal testweise investiert.


    Ich mache es kurz. 250km durch die Buttnik, mir absolut unbekannten Gegenden, einige Straßensperrungen. Ich habe mich ein einziges mal verfahren, weil ich nicht das gemacht habe, was die App mir gesagt hat; dachte, die Straße ist so klein, da muss ich doch BESTIMMT nicht rein. Tja, wäre leider richtig gewesen...
    Die Ansagen kamen rechtzeitig und waren eindeutig. Neue Routen wurden zügig berechnet, obwohl die Berechnung online erfolgt, was der einzige große Nachteil von kurviger ist. Mein Datenkontingent am Smartphone ist immer gleich am ersten Tag aufgebraucht, trotzdem ging die Routenberechnung flott. Da scheint also kein großer Overhead vorhanden zu sein, was dieses Onlinemanko ein wenig relativiert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll in Zukunft die Routenberechnung auch auf dem Gerät erfolgen; dann wäre mir die App vollkommen ausreichend und das zu einem Preis, denn man durchaus zu zahlen bereit sein sollte, denke ich!


    Mein Fazit zu kurviger daher:

      Tolle Strecken


      Auf Grundfunktionen beschränkt; das Teil ist einfach ein Navi


      Perfekte Navigation auch bei Verzicht auf eine Displaydarstellung


      Definitiv Preis-/Leistungssieger



    Acho so:
    Gefahren bin ich 4 Std., vielleicht auch 4,5 Std. Mein Handyakku war danach noch zu 80% voll. Habe aber auch ein ganz neues Nokia 8, wo der Akku noch dementsprechend frisch ist. Fand ich trotzdem beeinruckend den geringen Strombedarf der App - auch wieder im Vergleich zu Calimoto. Für den Fall der Fälle habe ich mir aber für 12€ so ne billige 20.000mAh Powerbank zugelegt. Auch wenn die keine 20.000mAh besitzt ... das sollte trotzdem für alles reichen, was mein Arsch auf der XSR aushält :lol:

    Grüße
    Marian

  • #62

    Ja das mit den Sprachansagen ist ärgerlich. Daran wird aber wohl gearbeitet. Mich stört es weniger, da ich das Smartphone am Lenker montiert habe. Das ist für mich die einzig praktikable Nutzung. Ich fahre primär visuell. Wenn die App etwas sagt, schaue ich eh automatisch aufs Display ob das passt und wo ich jetzt genau abbiegen muss. Ich werde erstmal bei Calimoto bleiben, da ich einige Features echt super finde. ZB automatische Aufzeichnung der gefahrenen Strecke und im Anschluss einsehbaren Daten wie Geschwindigkeit, Höhenmeter oder der Onlineplaner. Live Blitzer ist natürlich hammer und hat mir auf der Südtirol Tour im Juni 2 mal den Arsch gerettet :D


    Mir wurde als ehemaliger Navigon Cruiser Nutzer das Angebot gemacht, das Premium Abo für 20 statt 40 Euro im Jahr zu bekommen. Da habe ich zugeschlagen. Ich hatte auch mal Fragen an die Jungs per Mail geschrieben, die sehr ausführlich und nett beantwortet wurden. Es ist ein junges Startup mit einer klasse App, die laufend besser wird und werden soll. Es kommen ständig Updates, die teilweise die Wünsche der Community umsetzen. Daher finde ich das Abomodell in Ordnung. Die Jungs sollen die Mittel bekommen um arbeiten und leben zu können.

  • #63

    Kann dir da nur zustimmen. Wenn man das Smartphone im Blick hat dann passt das mit Calimoto - und der Onlineplaner mit Sync ist halt klasse. Nur nach Audio fahren kann man dagegen getrost vergessen.


    Zum Thema Abomodell: Man wird sehen was damit passiert. Persönlich denke ich kann man das gut begründen - wir wollen ja, dass die Apps weiterentwickelt werden. Wenn jetzt alle ein Mal die App mit Laufzeit unendlich kaufen, dann wird das früher oder später ausbleiben.


    Zu kurviger: Den Planer finde ich ebenfalls ganz gut. Leider gibt es die kurviger-App nicht für iOS sondern nur für Android. Auf iOS ist die Partnerapp Scenic - habe ich getestet und fand das eher so Mittel - vor allem was die Bedienung angeht. Da gefällt mir Calimoto mittlerweile besser (mal abgesehen von Stadtnavi - aber da kann man ja problemlos auf G-Maps od. auch TomTom Go ausweichen).

  • #64

    Über Calimoto sind wir uns wohl einig: nur Ton ist unbefriedigend. Verbaue nun die USB-Steckdose und gut ist.
    Habe ganz zu Beginn die ca 90 Euros fürs Paket bezahlt und bin nun lebenslänglich (haha) Premium. Allerdings haben sie schon weit über 100000 Installationen - da sollte die Weiterentwicklung doch "gesichert" sein.
    Grüsse Jürg


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!