Zur Info ...
Ich habe in den letzten 11 Monaten sowohl für Android als auch für iOS die lebenslange Lizenz für Navigon Cruiser gekauft. Ich fand die App wirklich super. Außerdem habe ich Potential in diesem jungen Projekt gesehen. Die spannenden Ankündigungen zu künftigen Entwicklungen und Features wollte ich unterstützen.
Garmin hat sich ja bekanntlich entschieden alle Navigon-Apps einzustellen. Logisch ... Warum sollte man sonst noch ein Stand-Alone-Navigationsgerät für 500 Euro kaufen, wenn ein idR ohnehin vorhandenes Smartphone mit einer App für 60€ das gleiche leistet?
Jedenfalls habe ich mich an Navigon gewandt und höflich meinen Unmut kundgetan. Das Ergebnis ist, dass mir die beiden App-Käufe erstattet werden. Das ist natürlich kulant aber auch berechtigt. Wenn mit einer unbegrenzten Aktualisierung geworben wird und diese dann innerhalb eines Jahres nach Kauf auf 2-3 Jahre revidiert wird, ist dies eine erhebliche Abweichung in den Produkteigenschaften.
Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Würde es sich um ein junges Start Up handeln, das sich am Markt versucht hat aber sich nicht etablieren konnte, hätte ich das alles auf sich beruhen lassen. Aber wie gesagt... hier geht es um strategische Entscheidungen zur Gewinnmaximierung auf Kosten des Kundennutzens. Garmin stellt sich damit gegen allgemeine technologische Trends. Vor 10-15 Jahren hatte jeder, der Fotos machen wollte eine Digital-Kamera dabei, heute erledigt für die meisten Menschen das Smartphone diese Aufgabe. Meiner Meinung nach wird es der Navigationshardware ähnlich ergehen.