Navi für Motorrad

  • #51

    Zur Info ...


    Ich habe in den letzten 11 Monaten sowohl für Android als auch für iOS die lebenslange Lizenz für Navigon Cruiser gekauft. Ich fand die App wirklich super. Außerdem habe ich Potential in diesem jungen Projekt gesehen. Die spannenden Ankündigungen zu künftigen Entwicklungen und Features wollte ich unterstützen.


    Garmin hat sich ja bekanntlich entschieden alle Navigon-Apps einzustellen. Logisch ... Warum sollte man sonst noch ein Stand-Alone-Navigationsgerät für 500 Euro kaufen, wenn ein idR ohnehin vorhandenes Smartphone mit einer App für 60€ das gleiche leistet?


    Jedenfalls habe ich mich an Navigon gewandt und höflich meinen Unmut kundgetan. Das Ergebnis ist, dass mir die beiden App-Käufe erstattet werden. Das ist natürlich kulant aber auch berechtigt. Wenn mit einer unbegrenzten Aktualisierung geworben wird und diese dann innerhalb eines Jahres nach Kauf auf 2-3 Jahre revidiert wird, ist dies eine erhebliche Abweichung in den Produkteigenschaften.


    Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Würde es sich um ein junges Start Up handeln, das sich am Markt versucht hat aber sich nicht etablieren konnte, hätte ich das alles auf sich beruhen lassen. Aber wie gesagt... hier geht es um strategische Entscheidungen zur Gewinnmaximierung auf Kosten des Kundennutzens. Garmin stellt sich damit gegen allgemeine technologische Trends. Vor 10-15 Jahren hatte jeder, der Fotos machen wollte eine Digital-Kamera dabei, heute erledigt für die meisten Menschen das Smartphone diese Aufgabe. Meiner Meinung nach wird es der Navigationshardware ähnlich ergehen.

  • #52


    Bosch überlegt ja auch derzeit sehr stark, sich aus der ganzen Navi-Entwicklung zurückzuziehen ... vermutlich gerade weil es eben immer bessere Smartphone-Lösungen gibt.

    Grüße
    Marian

  • #53

    Wundere mich schon länger, warum der Markt immer noch voller Navigationsgeräte ist.
    Technisch ist es doch längst keine Frage mehr. Das Smartphone beinhaltet alles an Technik was notwendig ist um zu Navigieren.
    Software gibt es ebenfalls genug. Und die sogar kostenlos, für einfaches Navigieren. Warum also noch zusätzliche Hardware mit sich schleppen, wenn das Smartphone doch sowieso dabei ist?


    Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit , bis diese Geräte vom Markt verschwunden sind.

  • #54


    Weil ein Navi wasserfest ist, mit Handschuhen bedient werden kann, auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar ist, meist ein größeres Display hat ...
    Das sind jedenfalls für mich die Gründe, warum ich die zusätzliche Hardware einem Smartphone immer noch vorziehe.

  • #55

    Also mein Handy ist ebenfalls Wasserdicht, ich kann es mit meinen Handschuhen bedienen, dass Display ist selbst bei starker Sonneneinstrahlung super sichtbar und glaube nicht dass es ein Standanlone Navigerät mit besserem Display gibt.


    Samsung Galaxy s8 Plus.


    Aber jedem dass seine

  • #56


    Auch wenn's aufgeladen wird wasserdicht? Auch mit dicken Motorradhandschuhen zu bedienen? Wenn ja: Respekt :!: Allerdings gibt es für den Preis des S8+ fast zwei Navis und noch ein Handy dazu :lol: .
    Aber wie Du sagst, jeden das seine ;)

  • #58

    @Bajo. Huawei Mate 10 pro geht auch :)
    Brauche nix anderes, geht auch nur mit Sprachanweisung...


    Leben lassen.

  • #59


    Bei der Wasserfestigkeit gebe ich dir Recht. Die ist aber im Auto nicht zwingend notwendig.
    In allen anderen Punkten definitiv nicht!


    Allerdings habe ich für meine Navisoftware (Calimoto, Angebotspreis) 39 Euro bezahlt.
    Alle Karten lebenslang inklusive. Für ein vergleichbares Navi (und damit kann ich NUR navigieren),
    würde ich mindestens das 10fache bezahlen.
    Ganz abgesehen vom wesentlich besseren Handling (Datenübertragung) als beim Navi.


    Denke aber, dass in Zukunft die Navis vom Markt verschwinden werden, weil das Smartphone alles hat, was man braucht.

  • #60

    Komplett verschwinden werden die Geräte nicht - aber die Dinger werden immer mehr absolute Nischen- und Spezialistenprodukte werden. Für die Tour über die Passstraßen der Alpen brauch aber im Grunde keiner ein extra Navigationsgerät. Wenns dann aber in die entlegeneren Gegenden wird das aber wohl schon Sinn ergeben (wobei da idR dann auch kein 0815 Straßennavi sein wird).


    Vor allem: Wer absolute Haltbarkeit benötigt kann sich ja auch ein "Outdoor"-Smartphone zulegen - da gibt ja genug Geräte.
    Auch mit großem Display.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!