Navi für Motorrad

  • #31

    Spannend an Calimoto finde ich das es (hängt wohl am Kartenmaterial) vorkommt, das mir gesagt wird es gehe den nächsten Kilometer geradeaus und es stellt sich dann heraus, dass dieses zwar zutrifft, aber ich die Vorfahrt zu beachten habe. Das ist mir bis jetzt mit keiner anderen Naviapp passiert. Gut, auf die Strasse muß man sowieso schauen und auch schon mal auf die Schilder daneben, aber in der Regel ist es so, dass Stellen, an denen ich die Vorfahrt beachten muss von Navi angezeigt wird, dass es hier vielleicht geradeaus geht, auch über die Kreuzung hinaus, aber auf die Kreuzung verwiesen wird. Hatte ich schon an zwei verschiedenen Stellen: Westerwald und Thüringen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #32

    Ich habe aus Langeweile mal ne Mail mit verschiedenen Fragen bzgl. der iOS-Version an Calimoto geschickt:


    • Querformat: Soll für diese Saison integriert werden. Also wäre das bis spätestens Ende März.
    • Offline-Navigation: Momentan nur auf Android. Für iOS in Arbeit. Kein Termin benennbar.
    • Im Tourenplaner geplante Touren bleiben 1zu1 so. Nur für den Weg zum ersten Wegpunkt findest
      wohl eine Neuberechnung statt.
    • Integration von Streckensperrung in die Navigation: Keine wirklich sinnvolle Antwort.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen - ich werde so in jedem Fall testen müssen was die App
    für die Online-Navigation an Traffic verursacht.
    Ne längere Alpentour oder so scheint mir jetzt aber damit erstma nicht drin zu sein.

  • #33


    Apropos...
    Wer Calimoto schon länger nutzt, sollte seine Karten mal löschen und neu herunterladen. Unter Umständen fährt man nämlich mit uralt Kartenmaterial herum, denn die Karten werden durch App-Updates natürlich nicht jedes mal auf den neusten Stand gebracht.


    Hm, gleich mal ne Nachricht schicken, dass ich gerne in meiner App sehen würde, welche Kartenversion (Datum) ich habe und was die aktuellste ist...


    Vielleicht sollten wir mal einen Calimoto-Thread eröffnen. Nimmt ja langsam überhand hier :lol:

    Grüße
    Marian

  • #34

    Dazu als Vergleich meine Erfahrungen mit der Navigon Cruiser App. Eine Frage zum zweiten Punkt: Wie kann ich mir das bei Calimoto vorstellen? Man kann Karten herunterladen aber nicht offline navigieren? Wird für die Routenführung alleine Internet benötigt? Kenne ich so bisher von keiner Navigationsapp.


  • #35

    Zu deiner Frage müsste sich jemand mit aktuellen Erfahrungen zu Calimoto äußern.
    Ich schätze das läuft ähnlich wie Navi mit Google-Maps (wobei man dort von Hand Material vorladen kann). Da werden
    Bereiche der Karten geladen und bevor bzw. wenn man in eine neue "Kachel" kommt wird diese nachgeladen.


    Sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur.


    Zu Cruiser: Die App an sich finde ich super. Mir fehlt da eigentlich nur der passende Tourenplaner, mit dem geplante Routen
    nahtlos in die App kommen. Warum mir die Importfunktion per E-Mail nicht passt habe ich schon geschrieben.


    Ich kenne kein Navi, das Streckensperrungen für Motorräder berücksichtigt - wäre ja sogar dynamisch möglich je nach Wochentag.
    Dabei wäre es mMn recht einfach. Die Strecken sind online ja verfügbar (LINK).
    Bei einigen Navis und Routenplanern (z.B. kurviger) kann man die als POIs/GPX-Overlay einlesen und anzeigen lassen
    - dann fällt die Planung einfacher.


    Auf Android hatte ich TomTom-Go verwendet gemeinsam mit passendem Onlineplaner über den sich
    auch GPX-Tracks sauber importieren ließen. Leider geht das nur mit der Android-Version der App.

  • #37

    nutze jetzt seit einigen Jahren schon ein Garmin 390LM. Kartenupdate ist kein Problem, ist unlimitiert im Kaufpreis mit drin. Ist gut ablesbar und den Ton gibts per bluetooth in den Helm, hab mir n Headset dazu geholt (und da meine Holde bei Louis arbeitet war auch der Einbau kein Problem :) )
    Tourenplanung ist auch recht easy und macht vor allem im Winter mächtig Spaß. Ist dann einfach Vorfreude schüren und man fährt die Touren auch bei -5 Grad am PC in Gedanken ab :D
    Haben das auch für den Urlaub im In- und Ausland reichlich genutzt. Ohne Tourenplanung im Vorfeld hätten wir sonst viele interessante Strecken erst gar nicht gefunden.


    Das Gerät hat auch einen "kurvenreichen Modus" Also einfach Ziel eingeben und leiten lassen. Ist ganz ok. Sind aber auch schon durch Bauerschaften geleitet worden, wo`s schon zu ländlich war..... alles voller Radfahrer am Wochenende... :icon-eek:


    Alles in allem sehr zu empfehlen

    Viele Grüße
    Markus


    Ich muss meine Signatur noch verbessern, glaube ich.

  • #38


    Die Karten liegen vollständig auf dem Gerät. Somit ist eine Offline-Navigation NATÜRLICH möglich.

  • #39

    Danke für den Tipp um zu aktuellen Karten zu kommen, Marian. Werde das gleich mal ausprobieren.


    Oder mal sehen, wie eine am Handy mit offline-Karten am PC aussieht...


    Greetz und immer schön die Kurven kriegen :)
    Jürg


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • #40


    Nicht mit der iOS-App. Jedenfalls laut Aussage von Calimoto selber
    - und wenn Du gelesen hättest, dann müsste ich das hier jetzt nicht schreiben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!