Ich muss jetzt noch mal was schreiben, da sich meine Navisoftware geändert hat. Ich habe mehrere Touren in den Harz gemacht und mich mit Calimoto echt so oft verfahren, dass es total deprimierend war. Oft weiß ich im Vorfeld schon: "Okay, gleich kommt bestimmt eine Falschansage :("
In der Stadt ist die Navigation schlichtweg unmöglich. Nicht nur in Hannover sondern auch hier in Hildesheim, Pattensen, Hemmingen ... Was ich in Städten schon im Kreis gefahren bin, bevor ich dann Google Maps angeschmissen habe. Wahnsinn!
Neulich bin ich von Hildesheim ja in die Rhön gejuckelt und da ich für Calimoto nur die Niedersachsen-Karte hatte, war DAS der Zeitpunkt mich für ein Navi zu entscheiden. Den vollen Preis für Calimoto zu zahlen ist für mich, aufgrund meiner in den vergangenen Jahren gemachten Erfahrung, aktuell einfach nicht akzeptabel. Wenn man nur nach Sprachansage fährt ist - und es tut mir wirklich leid, weil ich ein großer Calimoto-Fan bin/war - ist Calimoto nicht nutzbar. Mag an der Gegend liegen und ich weiß, dass das Kartenmaterial da eine Mitschuld trägt ... aber so ist's halt. Letztenlich möchte ich ankommen ohne mich zu verfahren! Hätten sie das inzwischen in den Griff bekommen, hätte ich auch den vollen Preis bezahlt, wobei man dann ja wieder Features nicht hat, da es die nur in diesem bescheuerten Abo-Modell gibt
Zum Testen bietet Calimoto ja leider auch nur so ein Abo-Modell an, was mir von Grund auf unsympathisch ist. Das nutze ich aus Prinzip nicht!
Also habe ich ein wenig gesucht und kurviger entdeckt. Online den Planer getestet und gesehen, dass dort auch verschiedene Kurvenprofile angewählt werden können. Die Strecken unterscheiden sich von den Calimoto-Strecken, sind aber nicht schlechter! Vielleicht sogar manchmal besser; kann ich noch nicht beurteilen.
Nun kostet die App von kurviger gerade mal 10€. Also absolut vertretbar und da die von kurviger errechnete Strecke in die Rhön sehr interessant aussah, habe ich die 10€ einfach mal testweise investiert.
Ich mache es kurz. 250km durch die Buttnik, mir absolut unbekannten Gegenden, einige Straßensperrungen. Ich habe mich ein einziges mal verfahren, weil ich nicht das gemacht habe, was die App mir gesagt hat; dachte, die Straße ist so klein, da muss ich doch BESTIMMT nicht rein. Tja, wäre leider richtig gewesen...
Die Ansagen kamen rechtzeitig und waren eindeutig. Neue Routen wurden zügig berechnet, obwohl die Berechnung online erfolgt, was der einzige große Nachteil von kurviger ist. Mein Datenkontingent am Smartphone ist immer gleich am ersten Tag aufgebraucht, trotzdem ging die Routenberechnung flott. Da scheint also kein großer Overhead vorhanden zu sein, was dieses Onlinemanko ein wenig relativiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll in Zukunft die Routenberechnung auch auf dem Gerät erfolgen; dann wäre mir die App vollkommen ausreichend und das zu einem Preis, denn man durchaus zu zahlen bereit sein sollte, denke ich!
Mein Fazit zu kurviger daher:
Tolle Strecken
Auf Grundfunktionen beschränkt; das Teil ist einfach ein Navi
Perfekte Navigation auch bei Verzicht auf eine Displaydarstellung
Definitiv Preis-/Leistungssieger
Acho so:
Gefahren bin ich 4 Std., vielleicht auch 4,5 Std. Mein Handyakku war danach noch zu 80% voll. Habe aber auch ein ganz neues Nokia 8, wo der Akku noch dementsprechend frisch ist. Fand ich trotzdem beeinruckend den geringen Strombedarf der App - auch wieder im Vergleich zu Calimoto. Für den Fall der Fälle habe ich mir aber für 12€ so ne billige 20.000mAh Powerbank zugelegt. Auch wenn die keine 20.000mAh besitzt ... das sollte trotzdem für alles reichen, was mein Arsch auf der XSR aushält