Roadsitalia
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#52 Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mal meinen "Senf" zu den Roadsitalia Auspuffanlagen geben. Bestellt hatte ich für meine Aprilia Shiver eine Projsix Anlage in Titanium Black. Die "schwarze" Farbe ist mir "komisch" vorgekommen. Titan kann man in sämtliche Farben einfärben / eloxieren, außer in "schwarz". Titan kann man natürlich lackieren oder Pulverbeschichten. Eine Materialanalyse ergab, dass die Auspuffanlage aus 301SS ( Edelstahl ) besteht und nicht aus Titan Garde 6 ( wie Roads behauptete ). Die Analyse wurde mit einem RFA-Handspektrometer durchgeführt. Gr.
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#53 HI,
hättest du mal ein Video mit dem normalen Killer?
Ich habe nur den 'leisen'.
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#54 Die db-Zahl ist in den Papieren nicht angegeben, sollte aber nicht über dem eingetragenen Wert liegen.
Den leiseren db-Killer kann man sicher nachbestellen.
Die Montage war ziemlich easy und die Anlage war bei mir auch sehr passgenau gefertigt.
muss aber eigentlich in einer Abe oder einem Gutachten angegeben sein, da ja verbrieft wird dass sie den gesetzlichen Anforderungen Euro4 enspricht.
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#55 Ich bräuchte mal Euren Rat und Eure Einschätzung.
Es geht um die verschiedene DB-Killer die RoadsItalia für Ihre Anlagen anbietet.
Es gibt so viele verschiedene Varianten das ich völlig unschlüssig bin welchen ich wählen sollte um das Ergebnis zu erreichen das ich möchte.Folgende Situation:
Momentan fahre ich den normalen Eater mit 6 Löchern. (https://www.roadsitalia.com/de…-projsix-roadsitalia.html)
Wir haben die Anlage fachgerecht gemessen und sind auf 10db gekommen. Ergo zu laut auch mit eingerechneter Toleranz von 5db (93db + 5db Toleranz = 98db maximal legale Lautstärke).Mein Ziel ist es auf unter 98db zu kommen um meine Ruhe vor der Rennleitung zu haben.
Nun gibt es folgende Varianten von Eatern über RoadsItalia:
6 Löcher (-> gemessen 101db)
4 Löcher
6 Löcher mit eingesetztem Sieb (Link mit Bild: https://www.roadsitalia.com/de…fire-thunder-projsix.html)4 Löcher mit eingesetztem Sieb
FRAGE: Was glaubt ihr wäre der optimale Eater um die von mir gewünschte Reduktion zu erreichen?
Ich möchte schon noch Sound haben aber so dass mir die Rennleitung nicht ans Bein pissen kann. Die Anlage soll halt etwas leiser werden.
Ich frage mich jetzt was mehr Einfluss auf die Lautstärke hat, die Anzahl der Löcher oder das eingesetzte Sieb?
Zudem sieht mir das Sieb so aus als würde es nicht besonders viel Luft durchlassen und ich frage mich ob der dadurch entstehende Gegendruck irgendwas fahrtechnisch negativ beeinflusst?
Über Hilfe, Rat & Tips wäre ich sehr dankbar.
LG
Philipo -
#56 Ich bräuchte mal Euren Rat und Eure Einschätzung.
Es geht um die verschiedene DB-Killer die RoadsItalia für Ihre Anlagen anbietet.
Es gibt so viele verschiedene Varianten das ich völlig unschlüssig bin welchen ich wählen sollte um das Ergebnis zu erreichen das ich möchte.Folgende Situation:
Momentan fahre ich den normalen Eater mit 6 Löchern. (https://www.roadsitalia.com/de…-projsix-roadsitalia.html)
Wir haben die Anlage fachgerecht gemessen und sind auf 10db gekommen. Ergo zu laut auch mit eingerechneter Toleranz von 5db (93db + 5db Toleranz = 98db maximal legale Lautstärke).Mein Ziel ist es auf unter 98db zu kommen um meine Ruhe vor der Rennleitung zu haben.
Nun gibt es folgende Varianten von Eatern über RoadsItalia:
6 Löcher (-> gemessen 101db)
4 Löcher
6 Löcher mit eingesetztem Sieb (Link mit Bild: https://www.roadsitalia.com/de…fire-thunder-projsix.html)4 Löcher mit eingesetztem Sieb
FRAGE: Was glaubt ihr wäre der optimale Eater um die von mir gewünschte Reduktion zu erreichen?
Ich möchte schon noch Sound haben aber so dass mir die Rennleitung nicht ans Bein pissen kann. Die Anlage soll halt etwas leiser werden.
Ich frage mich jetzt was mehr Einfluss auf die Lautstärke hat, die Anzahl der Löcher oder das eingesetzte Sieb?
Zudem sieht mir das Sieb so aus als würde es nicht besonders viel Luft durchlassen und ich frage mich ob der dadurch entstehende Gegendruck irgendwas fahrtechnisch negativ beeinflusst?
Über Hilfe, Rat & Tips wäre ich sehr dankbar.
LG
Philipoich hab keine erfahrung mit RoadsItalia, habe aber bei meiner Termignoni folgende beobachtung gemacht:
die anlage wird mit einem legalen db-eater und einem racing-db-eater verschickt. der leagle hat sehr viele löcher, sodass die schallwellen im endschalldämpfer in die dämmwolle eindringen können. der racing-db-eater ist einfach nur ein rohr das den schall gebündelt leitet. meine vermutung wäre also 4 löcher = lauter als 6 löcher. dementsprechend würde ich rein logisch gesehen zum 6-löcher-sieb raten. alle angaben ohne gewähr. war nur meine erkenntnis von der sache.
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#57 ich hab keine erfahrung mit RoadsItalia, habe aber bei meiner Termignoni folgende beobachtung gemacht:
die anlage wird mit einem legalen db-eater und einem racing-db-eater verschickt. der leagle hat sehr viele löcher, sodass die schallwellen im endschalldämpfer in die dämmwolle eindringen können. der racing-db-eater ist einfach nur ein rohr das den schall gebündelt leitet. meine vermutung wäre also 4 löcher = lauter als 6 löcher. dementsprechend würde ich rein logisch gesehen zum 6-löcher-sieb raten. alle angaben ohne gewähr. war nur meine erkenntnis von der sache.
Das macht bei der RI keinen Sinn weil der 6 Loch der lauteste ist.
Die Dämmwolle ist ja im Dämpfer und der Eater bildet nur die Öffnung zu Austritt. Also der Eater ist dAS schallbeeinflussende Bauteil. -
#58 Das macht bei der RI keinen Sinn weil der 6 Loch der lauteste ist.
Die Dämmwolle ist ja im Dämpfer und der Eater bildet nur die Öffnung zu Austritt. Also der Eater ist dAS schallbeeinflussende Bauteil.Der Race-Eater bei der Termi ist ein einfaches, gerades Rohr. Der ABE-Eater dagegen ist hinten verjüngt von 35 auf 20 mm. Um den reduzierten Durchlass zu kompensierren, sind die Löcher da. Dadurch wird die Gasgeschwindigkeit reduziert und der Schall in die Irre geleitet :-).
Der ABE-Eater wird leiser wenn man den Duchmesser hinten weiter reduzieren würde. Das hat jmd hier aus dem Forum schon final mit einer Schraube gelöst. Gleiches könntest du bei der RI auch einfach testen, z.B. Schraube mit Mutter duch Loch. Dann siehst du auch wie sich diese Reduzierung auf die Leistung und die Lautstärke auswirkt.
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#59 Der Race-Eater bei der Termi ist ein einfaches, gerades Rohr. Der ABE-Eater dagegen ist hinten verjüngt von 35 auf 20 mm. Um den reduzierten Durchlass zu kompensierren, sind die Löcher da. Dadurch wird die Gasgeschwindigkeit reduziert und der Schall in die Irre geleitet :-).
Der ABE-Eater wird leiser wenn man den Duchmesser hinten weiter reduzieren würde. Das hat jmd hier aus dem Forum schon final mit einer Schraube gelöst. Gleiches könntest du bei der RI auch einfach testen, z.B. Schraube mit Mutter duch Loch. Dann siehst du auch wie sich diese Reduzierung auf die Leistung und die Lautstärke auswirkt.
Ich fahr heut zu meinem Vater in die Werkstatt dann machen wir 1-Lochweise den Eater zu und schauen was passiert...
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#60 Update:
Wir haben gestern 3 Löcher mit Metalband zugemacht. Defintiv leiser aber auch merklicher Leistungsverlust.
Ich fahre heute Mittag zum messen und werde einmal den Ist-Zustand messen (mit 3 von 6 verschlossenen Löchern) und danach ein weiteres Loch öffnen und dann nochmal messen.
Die Ergebnisse poste ich dann wieder hier. -
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