Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #51

    Na sowas :thumbup: :thumbup: :thumbup:   ... genau das Problem habe ich seit ca. Anfang 2021 und es wurde immer schlimmer. Juli 2022 habe ich sogar ein neues Thema "Startprobleme" dies bezüglich eröffnet.


    Doch letzte Woche sah ich, dass schon jemand mit dem Problem zu kämpfen hatte.


    Inzwischen habe ich die Zungenventile deaktiviert aber leider ohne Erfolg :(.

    Jetzt zu den Drosselklappen… bin aber kein Mechaniker nur so als Info ;) , wie kompliziert ist es den Ansaugtrakt zu demontieren? Gibt’s irgendwo eine Anleitung, oder auf was man achten muss?


    Habe ein Bild der Drosselklappe gemacht, so sehen alle aus (hoffentlich kann man was erkennen) …wie schlimm ist das (verdreckt)?

    Zur Info, inzwischen 50tKm auf der Uhr.


    Grüsse und Danke

    Paulo

  • #52

    Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kann Ölnebel über die Airbox zu den Drosselklappen gelangen und diese verseuchen.

  • #53

    Nachdem meine im Warmzustand immer schlecheter sich starten und im Leerlauf unrund lief habe ich sie bei meinem Schrauber zur Jahresinspektion gegeben.

    Es wurde das gesamte Drosselklappengedöns, Luftfilter und die Einspitzeinheit gereinigt (teilweise Ultralschall) .. Jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk, auch kein Konstantfahrruckeln mehr. :thumbup:

  • #54

    Das Problem schleicht sich jetzt bei mir auch ein. Wie günstig war die OP denn? Und wie viele Kilometer hat dein Moped auf der Uhr? Ich habe jetzt 48K drauf .

  • #56

    Hoi zusammen 👋🏻


    Also das Problemchen mit schlechten Leerlauf (und Starten) wenn das Motor (etwas) warm ist, habe ich seit etwa 2 Jahre auch…(2016 JG, etwa 34000km)

    Darum habe ich mir, schon damals, vorgenommen ziemlich alles selber jetzt in Hand zu nehmen und zu wechseln/flicken. Also habe ich die folgenden Reparaturen durchgeführt:

    1. Vor Saison 2023

    - Kerzen: neu

    - Luftfilter: jedes Jahr neu gewaschen (K&N) und geschmiert.

    - Vergasser-Körper: Synchronisiert mit dem Gerät.

    => keine Veränderung 😞

    Am Anfang dachte ich: aha, ist besser geworden, aber paar Tagen danach merkte ich wieder dass es etwas „Hilfe“ durch dehn Hahn beim Leerlauf/Warmstart braucht 🤬


    - das AIS weggenommen und die Plättchen mit Blockers ausgetauscht inkl. Resistor der keine Motorfehler mehr bringt. Mal auch das Löschen vom Fehler gemacht… bin sehr stolz mit alle meinen Ausgaben und investierten Stunden für das… 🙄 - übrigens, nimmt es mir bitte nicht übel 🫣- vielleicht hat es jemand schon irgendwo früher im Forum erklärt: das AIS gibt einfach frischen Luft kurz nach dem Ausgang, als Bypass, wenn man runter vom Gas kommt und somit das nicht-angezündeten Benzin eigentlich zündet. Das passiert wenn mann von höheren Touren runter kommt (d.h. das Luft kappt) und darum das Motor zu viel Benzin ansaugt, der entsprechend zu schnell rausgeht, vor es ganz ausgebrannt ist. Da das schon heiss ist braucht es nur Luft und „pop“ dann explodiert das Benzin im Auspuff… also das erklärt das „Poppen“ im Auspuff auch… 🤓


    Aber kurz erzählt - das Effekt war dass es keine Poppen mehr kam, viel mehr nach Benzin roch und am Schluss… Warmstart und Leerlauf Problemchen war noch da… 🥴🤬


    Habe das AIS zurück montiert, da hier in der CH passen wir mit diesen Benzin Geruch bei nächsten MfK sicher nicht.


    Übrigens, Schraubertipp - die AIS Plättchen sind ganz gut erreichbar von vorne - also nichts von oben abmontieren, einfach Kühler oben abschrauben und etwas nach vorne kippen.


    Jetzt weiss ich nicht mehr 🤷🏻‍♂️

    Ganz ehrlich dieses Jahr war ich schon überzeugt dass es etwas mit Benzin Zufuhr zu tun hat - ich glaube Düsen/Injektoren muss mal reinigen irgendwann, was ich aber noch denke ist einen diesen Reinigung Benzin-Zusätze zuerst auszuprobieren. Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    Viel Spass und heissen Asphalt Jungs

    Kambesa

  • #57

    Das Problem hatte ich letztes Jahr, ab ca. 48.000 km, auch.

    Habe sie dann im Herbst zu meinem Schrauber gebracht.

    Der hat das ganze Ansaugsystem auseinander gebaut und gereinigt.

    Hat mir Bilder von vorher/nachher gezeigt, u.a. auch die Blättchen.😵

    Seither schnurrt sie wieder wie am Anfang👍

  • #58

    ...beim Ralf? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #59

    Dachte ich mir, wenn einer sowas hinbekommt das er :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #60

    Hast du die Bilder und kannst sie hier reinstellen? Würde mich sehr interessieren, danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!