Lautstärke Diskussionen

  • #91

    Mir ging bei dem Bericht ständig durch den Kopf, dass die demonstrierenden Anwohner rund um die Flughäfen Ihre neuen Häuser dann wohl alle nur Nachts besichtigt haben. Und am ersten Tag nach Bezug sind sie dann vom Fluglärm völlig überrascht worden. Schwachsinn! Wer in ein derart teures Objekt investiert, wie dieses Ehepaar es augenscheinlich getan hat, der macht sich vorher genau kundig. Und „auf den Kopf gefallen“ wirkte der Typ keinesfalls. Er vermarktet seine Interessen gut. Der Bericht hat ihm hierbei nur geholfen. Und natürlich macht er weiter. Sein Haus wird schließlich eine immense Wertsteigerung erfahren, wenn die Strecke für Motorradfahrer gesperrt wird.


    Aber: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die persönliche Freiheit dort seine Grenzen haben sollte, wo man die Freiheit eines anderen massiv einschränkt. Nur, wo diese Grenzen liegen ist nicht greifbar und wird auf beiden Seiten ausschließlich subjektiv beurteilt. Vielleicht wäre auch einfach mal Rücksichtnahme erforderlich. Ebenfalls auf beiden Seiten. Und die Rücksichtnahme auf andere nimmt in der aktuellen, „ich-bezogenen“ Gesellschaft leider immer mehr ab. Nicht nur beim Motorrad fahren.


    Persönlich habe ich kein Verständnis für die Haltung (oder Aussage): Je lauter ein Motorrad ist, desto mehr Fun habe ich. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich LIEBE den Klang des drehenden Motors unseres Königs. Aber für mein Empfinden sind viel zu viele Motorräder, die mir auf den Straßen begegnen, wesentlich zu laut. Und wenn diese dazu führen, dass Strecken gesperrt, oder Fahrverbote erlassen werden, fühle ICH mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Und das dann sogar von unseren eigenen Motorrad-„Freunden“…


    Ich glaube, es wird sich immer weiter hochschaukeln, da keine Seite nachgibt und die Presse das Thema (dankbar) anheizt. Die Deutschen lieben es zu reglementieren und sie lieben es, bestimmte Minderheiten auszugrenzen. Denken wir nur ans Rauchen. Wer sich heute ne Zigarette anzündet, der steht in good old Germany fast auf gleicher Stufe wie ein Berufsverbrecher. Man kann sagen was man will: Wenn wir Deutschen was machen, dann machen wir es gründlich! :D

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #92

    Ich sehe auch einfach den schwarzen Peter bei den Herstellern!

    Meine SC-Project müsste nicht so laut sein, und ich hätte sie trotzdem gekauft.

    Mit mehr Kilometer wird die auch noch lauter, kannste nix machen.

    Mir ging es primär um die Optik, und dann erst um den Sound!


    Leider sieht das bei so ziemlich allen Zubehöranlagen genauso aus!

    Das müsste doch eigentlich auch nicht sein, oder?

  • #93

    darin sähe ich sogar nur ein sekundäres Problem. Primär wäre für mich, z.B. Manipulationen am DB-Eater oder sogar dessen Entfernen mit drakonischen Strafen wie z.B. Fahrverboten zu belegen, da die jetzige Regelung keine wirklich abschreckende Wirkung hat. Geldstrafen sind vielleicht nicht so zielführend, da das den Anwalt oder Unternehmmer mit seiner 30K+ HD oder DUC nicht so trifft.

    Und wie bereits erwähnt, das gilt natürlich ebenso für PKW´s.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #94

    Im Bekanntenkreis habe ich viele HD Fahrer.


    Die schwören zB. auf solche Blubbertöpfe.

    Nun kann man sich die Frage stellen, warum wird ein Puff mit EB-BE gebaut der ein verstellbares Soundventil hat,

    wenn der Hersteller als Zusatzangabe schreibt:

    *Im Bereich der StVZO mit geschlossenem Soundventil zulässig. Mit offenen Soundventil im Bereich der StVZO nicht zulässig, da Lärmbeschränkungen überschritten werden.


    Da fängt das Problem an und da sind wir wieder beim Hersteller.

    Im Bsp mechanisch, geht aber auch per Motor und der wird meist über den Hupenknopf angesteuert.

    Tüv haben die Kisten alle, müssen halt nur immer beim HD Dealer zur Prüfung.

    Da drückt dann keiner aufs Knöpfchen und möchte was hupen hören.


    Und wenn dann 3,4,5 und mehr von den Eimern durchs Dorf fahren möchte man am liebsten mit geöffnetem Gülletank vorne wegfahren.


    Wir sehen uns so noch, aber zusammenfahren nicht mehr.

    Da werde ich zwar belächelt und ich soll mich nicht so haben.

    Ich kann dann nur mein Unverständnis zum Ausdruck bringen und mich für allgemeingültige Sanktionen gegen/für Motorradfahrer bedanken.

  • #95

    Das ist alles so traurig wie wahr. Bei den Panigale V4 Fahrern ist es dasselbe. Mit denen kannst Du nicht fahren, weil Du damit überall (negatives) Aufsehen erregst.

    Der Vorwurf an die Hersteller stimmt nur zum Teil, da die was z. B. Harley und Ducati betrifft, sozusagen in Notwehr handeln, weil eine Harley oder Duc, die leise ist, würde für ein Schweinegeld wohl zu recht (?) niemand kaufen. Das ist für mich der Knackpunkt, aber es kommt letztlich immer auch darauf an, was der Fahrer damit macht, wenn die wenigstens an den empfindlichen Stellen, wie Ortschaften oder Bergstrecken mit Anwohner auf das Leise-Knöpfen drücken oder entsprechend niedriger Drehzahl fahren würden, dann wäre es schon besser. Aber das ist wohl Utopie.


    Gruß


    Thomas

  • #96

    weiß jetzt nicht wie das aktuell ist, aber nach meinem Verständnis wurde Klappensysteme generell verboten, also nur ohne TÜV, hieß es vor einiger Zeit für unseren Mini.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #97

    Dachte ich auch..bis sich mein Arbeitskollege dieses Jahr eine neue HD mit Jekyll & Hyde Klappenauspuff gekauft hat der mittels Knopf am Lenker geöffnet werden kann. Die Tüte ist zusätzlich mit dem Steuergerät verbunden um die Geräuschvorgaben einzuhalten. Das sieht dann so aus dass die Maschine bei exakt 50Kmh und im 3. Gang die Geräuschgrenzen einhält...fährt man jedoch 49 Kmh oder 51 Kmh und hat den 2. oder 4. Gang drin ist die Klappe halb offen und die Kiste ist etwas lauter erlaubt. Der Knopf am Lenker appelliert ja auch mehr oder weniger an die Freiwilligkeit des Fahrers. Alles ein riesiger Schwachsinn. An der Kiste und dem Depp wird einem selbst mehr als offensichtlich wo die Probleme des Motorradlärms herkommen. Solange es solche Missstände gibt muss ich die lärmgeplagten Bürger an den Staat verweisen. Dort sollen sie Druck machen und nicht bei den Bikern.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #98

    Der allumfassende Ruf nach dem Staat geht meiner Meinung nach fehl, weil der Staat kann im Zweifel nur immer mehr Verbote aussprechen bis dann alles verboten ist und das ist meiner Meinung nach keinesfalls die Lösung. Es gibt heutzutage die beste Rechtsordnung, die es je gab, aber entscheidend ist, dass man sich daran hält. Die immer weiter sinkende Bereitschaft sich an Recht und Gesetz zu halten, ist für mich die Ursache, dass die falschen und egozentrischen Verhaltensweisen in allen Bereichen eskalieren, wobei es natürlich immer schwerer fällt, sich an die Vorschriften zu halten, wenn man sieht, dass es immer mehr werden, die es nicht tun und es heißt, wie Steffen geschrieben hat, hab Dich nicht so. Der Staat kann nur noch immer mehr strafen und verbieten und das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Letztlich denkt doch der geneigte Harley oder BMW-Fahrer mit einer Dr. Jekill & Mr. Hyde Anlage, sollen doch alle leise und nach Vorschrift fahren, Hauptsache ich kann dahinbollern, dass die Häuserwände wackeln und das kann keine staatliche Gewalt regulieren, sondern nur lösen, wenn generell alles verboten würde oder die Strafen so drakonisch erhöht, wie in der Schweiz und das kann keinesfalls im Sinne von Gesellschaft und Staat sein, nicht zuletzt auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

    Die Mehrheit der Fahrer sieht ein, dass ein überlauter oder illegaler Auspuff nicht geht und eigentlich auch für einem selbst nicht erträglich ist. Ich möchte schon aus eigenem Interesse mit meiner GSXR nicht dauerhaft ohne DB-Eater fahren, obwohl es nicht so laut ist, aber auf Dauer unangenehm, wenn man ehrlich ist und dann bei total offenen Anlagen mit Ohrstöpseln zu fahren, das ist der Gipfel der Egozentrik und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen. Da müsste dann das fahren mit Ohrstöpseln verboten werden, weil dann halten die es selbst nicht aus und dann wird die Schizophrenie von Verboten bis zum Exzess deutlich.


    Das Problem der Lautstärke in einer dichtbesiedelten Welt in Bezug auf die Wirkung nach Außen wird auch daraus deutlich, dass man auf mindestens 80% der Rennstrecken nicht einmal ohne DB-Killer fahren darf und dann fahren sie die (serienmäßige) Panigale, weil die sogar für die Rennstrecke zu laut ist, mit so einem kleinen Zusatz DB-Killer, aber im öffentlichen Straßenverkehr braucht es den dann nicht mehr. Braucht es da noch einen weiteren Beweis für grenzenlose Rücksichtslosigkeit und im Zuge der EU kann der deutsche Staat nicht regeln, was der italienische mit südländischer Mentalität zulässt.


    Gruß


    Thomas

  • #99

    nunja, was in den Papieren eingetragen ist oder was eine ABE hat ist im Grunde genommen egal.

    Ausschlaggebend ist einzig und alleine die Lautstärke.

    Wenn also ein zulässiger Auspuff zu laut ist, dann ist er nicht mehr zulässig, da kannste mit Papieren rumwedeln soviel du willst.

    Das Ding ist halt, es wird nicht kontrolliert, weil auch nicht ordentlich kontrolliert werden kann.

    Denn Lautstärkemessung ist so eine Sache, wenn da nicht alles genau den Vorgaben entspricht, kannste die auch wieder vergessen.

    Und der TÜV leistet das auch nicht, der kuckt in die Papiere und dann ist das für die erledigt!


    Ein Dilemma!

  • #100

    Thomas, bei der Rechtsordnung muss ich Dir widersprechen. Ich finde die Gesetzeslage zu schwammig mit zu vielen Hintertüren. Die EU hat den Zeitpunkt schon lange verschlafen einen Geräuschgrenzwert festzulegen der für alle Fahrzyklen gilt. Hier zeige ich noch nicht mal auf Hersteller wie BMW oder HD sondern fasse mir an die eigene Nase und betrachte unsere XSR900. Die Messung des Standgeräusch finde ich soweit ok da sie als Indikator für das Fahrgeräusch hergenommen werden kann. Allerdings ist die Messung des Fahrgeräuschs sehr fragwürdig. Da wird die Kiste mit einer Eingangsgeschwindigkeit von 50 Kmh am Startpunkt A beschleunigt bis man am Zielpunkt B (ich glaube es waren) 80 Kmh erreicht hat. Das ganze wird 3x mal gemacht und ein Mittelwert errechnet. Das ist doch totaler Bullshit. Wie laut wird denn die XSR bei 100 Kmh oder vielleicht 200 kmh? Na mit Sicherheit nicht leiser als mit 80. So, und jetzt muss man mal weiterfragen wieviele fahren denn die XSR900 bis 80 kmh? Keiner, wir liegen alle darüber, ist doch klar. Also hinkt die herkömmliche Messmethode für das Fahrgeräusch der Realität hinterher. Stattdessen hätte man vor 10 Jahren schon eine Geräuschgrenze festlegen müssen, die die realistisch gefahrenen Geschwindigkeiten mit einbezieht. Das heißt z.B. die XSR muss in der Vorbeifahrt mit 200 oder 220 kmh Endgeschwindigkeit unter dieser Geräuschgrenze liegen. Diese Grenze muss für alle Motorradhersteller und auch Zubehörhersteller gelten. Klappensysteme und dB Killer verbieten und fertig. Kein Gummiparagraph, feste klare Regeln und keine Hintertüren wie Sonderzulassung o.ä.


    Oh man, ich seh die Harley Fahrer schon heulen beim Biker Treff:D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

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