Lautstärke Diskussionen

  • #101

    Ohne das jetzt lange ausbaldowert zu haben: wäre es nicht am sinnvollsten, einfach eine maximal zulässige Lautstärke festzulegen? So ganz ohne bestimmte drehzahl etc?


    Dann wir die karre an gemacht, 1x langsam bis zur max. drehzahl gedreht, und wenn der wert dabei überschritten wird, egal wo, is halt Ende Gelände....

  • #103

    Mal ehrlich - das Problem sind doch die hirnlosen Deppen unter uns Motorradfahrern. Diejenigen nämlich, welche innerhalb von Ortschaften und am Rande von Wohngebieten den Hahn bis zum geht nicht mehr aufreißen.

    Unsere beiden Anlagen (SC Project und ixrace) sind beide legal, bringen aber trotz modifiziertem db-eater -> leiser) immer noch 99dbA. Und das ist leider am Rande der Legalität.

    Gruß Michel

  • #104

    Ich selbst kenne die Gegend um Sulzbach herum, wo der Herr im Architektenhaus mit seiner Familie wohnt, recht gut da meine Eltern ebenfalls in der Region leben und ich muss sagen, dass der Motorradlärm dort schon noch mal eine andere Qualität hat als ich es aus dem Großraum Stuttgart oder auch dem Schwarzwald oder Ostalb kenne. Wenn ich da im Sommer am Wochenende mal bei meinen Eltern im Garten sitze, hörst du eigentlich gefühlt alle 5 Minuten, wie einer Vollgas aus dem Ort rausbeschleunigt oder irgendwo 3 km entfernt aufm Berg sein Gas voll aufreißt. Das Problem ist dabei aber nicht mal, dass die Leute am Ortsausgang das Gas voll aufreißen, was ja schon arschig ist, sondern dass dann ein Großteil von denen auch noch eine offene Tüte/manipulierte AGA hat. Warum es ausgerechnet in der Gegend so viele Spezies von der Sorte hat, keine Ahnung, aber dass das dann als Anwohner irgendwann nervt, kann ich nachvollziehen.


    Ich denke, wenn man da ansetzt und die Leute aus dem Verkehr zieht, die bereits jetzt mit ihren Mopeds illegal unterwegs sind, würde das schon viel bringen. Ich würde hier vielleicht nicht ein Fahrverbot als Strafe nehmen aber wenn einer mit einem Motorrad angehalten wird, dass deutlich lauter ist als es sein sollte (hier kann man von mir aus auch das eingetragene Standgeräusch + xdB(A) nehmen), dann sollte das Fzg. sofort vor Ort von der Polizei stillgelegt werden können und anschließend wird von Experten geprüft, ob eine mutwillige Manipulation vorliegt. Die Prüfung wäre vielleicht recht kostspielig aber heutzutage in den meisten Fällen problemlos möglich. Sollte dann bei der Prüfung eine mutwillige Manipulation nachgewiesen werden, wird das Fzg. beschlagnahmt und der Fahrer muss neben einer Strafe auch für die Kosten der Prüfung aufkommen. Sollte bei der Untersuchung keine mutwillige Manipulation festgestellt werden, bleibt das Fzg. stillgelegt bis es wieder ordnungsgemäß in Stand gesetzt wurde, die Höhe der Geldstrafe könnte sich dann an der Höhe der Grenzwertüberschreitung orientieren. Hier kann der Polizei ja auch noch Spielraum gelassen werden, falls doch mal bei jemanden kurz vorher ein unerwarteter Defekt an der AGA aufgetreten sein sollte und er gerade auf dem direkten Weg zur nächsten Werkstatt oder nach Hause war, diesem die Weiterfahrt zu erlauben. Eine hohe Geldstrafe und Beschlagnahmung des Fzgs würde aber schon mal einige Spezies zum Nachdenken bringen, ob es wirklich Sinn macht, den DB-Eater zu entfernen oder die AGA zu manipulieren. Evtl. kann man sich auch überlegen, ob eine Beschlagnahmung des Fzg. immer möglich ist wenn die Lautstärke einen gewissen Wert X zum erlaubten Wert überschreitet. Ich denke da speziell an Zubehöranlagen, die bereits nach wenigen tausend Kilometern auf unerklärliche Weise 10 dB lauter sind als der eingetragene Wert, wohingegen 20-30 Jahre alte Mopeds mit ihren Originalanlagen bis auf wenige dB genauso laut sind wie am Tag ihrer Erstzulassung. Auch hier würden sich viele überlegen, ob es Sinn macht sich solch eine Zubehöranlage zu kaufen, wenn dies zum Verlust des Motorrads führen kann, was wiederum die Hersteller von Zubehöranlagen dazu zwingen würde gewisse Garantien auf ihre Produkte zu geben, damit diese noch gekauft werden.

    AGAs mit Klappe würde ich nicht generell verbieten, da aus meiner Sicht nichts dagegen spricht per Knopfdruck das Klangbild ändern zu können. Nur sollte geregelt sein, dass die Anlage in keinem Zustand die vorgegebenen Grenzwerte überschreitet. Wenn dies doch der Fall ist, erlischt eben die Straßenzulassung und das Fzg. wird stillgelegt.

    Was die aktuellen Motorräder angeht, die z.B. ein Standgeräusch von über 100 dB(A) eingetragen haben, könnte man durch entsprechende Gesetzesvorgaben an die Hersteller, welche dann z.B. in 5 Jahren greifen, entgegenwirken. Wobei ich finde, dass mir persönlich DUCs und HDs noch nicht übermäßig negativ aufgefallen sind. Was wohl daran liegen könnte, dass die überwiegende Mehrheit, trotz höherem Standgeräusch, scheinbar auch hier in der Lage ist vernünftig durch die Gegend zu fahren. Die wo durch eine übermäßige Lautstärke negativ auffallen, fahren entweder ohne Rücksicht auf Andere sinnlos mit übertrieben hohen Drehzahlen durch die Gegend oder haben, was meines Erachtens deutlich häufiger der Fall ist, eine nicht ganz legale oder manipulierte AGA montiert. Auf manche ganz harten Spezies trifft halt auch beides zu.

    Ggf. muss an einigen Vorgaben für Hersteller etwas nachgebessert werden aber vielleicht hilft es auch schon einfach mal anzufangen aktuelle Verstöße konsequenter zu bestrafen anstatt übertriebene Grenzwerte für die breite Masse zu fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #106

    Ich finde die Vorschläge super. Meine Unterstützung hast Du. Würde Dich sofort als Verkehrsminister wählen. ^^


    Was mich wundert ist, warum nicht auch unsere Politiker i.d. Lage sind, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Entweder es drückt der "Lärmschuh" oder er drückt nicht. Wenn es wirklich so krass geworden ist mit der Lärmentwicklung, dann sollten sich die hochbezahlten Herren aus der Politik einfach mal Mühe mit durchdachten, ganzheitlichen Lösungen geben, statt nur mit Verboten zu hantieren unter denen dann auch die leiden, die sich vernünftig verhalten.

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #107

    Habt ihr denn alle, die bei der Petition mitmachen, auch schön euren Serienauspuff ohne Modifikationen drauf? Ansonsten fände ich das dann sehr hinterlistig.

  • #108

    Stimme dir zu, die Formulierung könnte besser sein, aber es geht auch darum zu polarisieren und auf das Thema aufmerksam zu machen.


    Nein, ich habe eine Akrapovic Low-Mount drauf, die ist aber mit dB-Killer nicht lauter.


    Meiner Meinung ist es auch unwichtig wie laut ein Motorrad an sich ist sondern eher wie gefahren wird! Wenn einer eine Race-Anlage ohne Kat und dB-Killer montiert hat und dann aber im 6ten Gang durch den ort zuckelt, ist der wahrscheinlich leiser als einer mit Serientopf der nach der Ortsende-Tafel den 1ten in den Begrenzer jeigt.

  • #109

    Da lach ich mich ja schlapp. Also ist ne mega laute Harley OK wenn er erst n'en Kilometer nach der Ortschaft Gas gibt. Ob's dann ins Tal schallt ist ja dann egal. Und ich Wette mit dir, dass die Akra lauter ist als original.

    Die Zubehör Töpfe nutzen immer irgendwie die max. Toleranz aus.

  • #110

    Es geht doch ums Prinzip. Wenn einer bei einer Kontrolle zu laut gemessen wird, sind Sanktionen okay. Aber auf den Verdacht hin, es könnte einer zu laut zu sein, dürfen alle nicht mehr fahren, das geht zu weit. Dieser Generalverdacht und die daraus folgende Sippenhaft haben mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!