2021 Euro 5 Motor mit etwas mehr ccm und PS

  • #161

    ....es fallen auch die raus, die dort in Tirol fahren wollen - so wie auch bei der neuen Speed Triple 1200, die hat 98 Db.


    Zumindest betrifft es vorläufig nur Teile von Tirol.


    Wenn ich mir ein anderes Bike kaufe, werde ich wohl oder übel nur etwas < 95 Db nehmen, bin als Österreicher natürlich viel auf unseren Pässen unterwegs - man weiß nie, was denen noch so alles einfällt:/

    200529-fahrverbote_reutte_motorrad-1280.jpg?ssl=1

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #162

    geht doch, lass den Motor aus, ist zusätzlich noch gut für die Co2 Bilanz, aber die ist ja nicht so wichtig ... Hauptsach a Rua iss :D

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #163
  • #164

    Meine Antwort hat anscheinend wegen der Datengröße der Karte die Gesamtkapazität eines Posts gesprengt und scheint daher nicht mehr auf. Ich wollte nur sagen, dass ich es rechtsstaatlich problematisch finde, sich in diesen Gegenden Tirols als Anwohner ein Motorrad nach dem Geräuschpegel aussuchen zu müssen.


    Gruß


    Thomas

  • #165

    Immer unterhaltsam zu sehen, wie schnell Leute mit blöden Sprüchen daherkommen, wenn man seine ganz persönliche Meinung gesagt hat, und das eigentlich ohne persönlich zu werden. Aber sofort kommt ein blöder Spruch. Lustig, wirklich lustig.


    Nein, ich meine das nicht sarkastisch. Es ist einfach die Wahrheit. Leute wie ich, und sehr viele andere hier auch, sind eine aussterbende Rasse. Je schneller das begriffen wird, desto länger können wir noch Motorradfahren, ohne vom Rest der Bevölkerung noch weiter angefeindet zu werden. So einfach ist das.


    Jeder muss das selber für sich entscheiden wo er sich in Zukunft sieht, das geht mich nichts an. Ich werde dazu auch sicher keine blöden Sprüche klopfen wie andere hier, oder gar zum Moralapostel FÜR andere werden.


    Es ist meine ganz persönliche Einstellung zu diesem ganzen Thema.


    Klar sind Trottelverordnungen wie die in Tirol ganz sicher nicht einmal rechtens, aber bis das jetzt die ganzen Instanzen durch ist, haben diese Lokalkaiser genug Zeit sich das nächste Hickhack für uns auszudenken. Und genau mit diesem Kalkül werden solche Verordnungen auch erlassen.


    Auch wenn mir das als Motorradfahrer nicht gefällt und zu recht kritisiert werden darf, so zeigt es aber doch eines sehr deutlich. Wir Motorradfahrer sprengen beim Durchschnittsbürger definitiv nicht mehr die Beliebtheitsskala. Motorradfahren ist inzwischen so salonfähig, dass praktisch jeder in seiner Freizeit zumindest ein Saisonbiker geworden ist. Das ist nicht mehr wie vor Jahrzehnten, wo vielleicht jede halbe Stunden einmal einer mit einer offenen Tröte vorbeigeplärrt ist. Ja gut, den hat man halt toleriert.


    Aber ob mir das gefällt oder nicht, und selbstverständlich gefällt es mir nicht, inzwischen kann man allerorts wahrnehmen wie sehr die Akzeptanz kippt.


    Ja, auch ich bin die Generation die es gerne krachen hat lassen, aber für mich sind diese Zeiten vorbei. Ich hätte mir z.B. nie die sauteuere Akra Low Mount gekauft, wenn die lauter gewesen wäre als die Originaltüte. Da hätte ich eher noch die originale verchromen lassen, damit sie nicht sofort nach der ersten Regenfahrt zu rosten beginnt.


    Ich bleibe inzwischen einfach lieber "unter dem Radar", was die Lautstärke angeht. Ich empfinde da einfach nichts mehr sexy daran, durch irgendein Tal, oder auf einen Pass zu lärmen und die kopfschüttelnden Leute am Wegesrand zu beobachten. Mir ist es am liebsten, wenn sich keiner mehr nach mir umdreht.



    So einfach ist das



    Lg Wolfgang

  • #167

    Ganz klar, Wolfgang, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe es auch wirklich nicht blöd gemeint, sondern dachte wirklich, dass Du einen Spaß machen wolltest, weil kein Auspuffklang bei jedem Drehzahlbereich geht ja tatsächlich nur mit Elektro.


    Entschuldige und nicht jeder Post ist anzüglich gemeint.


    Ich habe auch den Low mount und möchte den auch nicht lauter und bin damit zufrieden, aber geräuschlos fahren, wollte ich auch nicht, das habe ich gemeint.

    Für mich geht es aber bei dem Ganzen gar nicht um die Lautstärke, weil die Gegner von Motorrädern wollen generell keine Motorräder, so leise könnten die gar nicht sein und wenn es Elektro wären und es würde genügen, wenn die wirklich lauten nur auf der Rennstrecke fahren würden, wenn möglich. Andererseits verstehe ich die Leute, die da wohnen, wenn da am Wochenende bei schönem Wetter den ganzen Tag Motorräder selbst mit nur 95 Db fahren, dann ist das nervig, deshalb fahre ich in solchen Gegenden nicht mehr.



    Gruß


    Thomas

  • #168

    Ja klar, irgendein Geräusch wird bei einem Motorradauspuff sowieso immer rausprötteln. Geht ja gar nicht anders. Ein Bike kann keine Anlage mit sich schleppen, die alleine schon ~50kg und mehr wiegt, wie bei einem Bürgerkäfig. Von daher brauchen wir keine Angst haben, irgendein sonores "Knurren" oder heiseres "Fauchen" wird bei einem Verbrenner eh immer bleiben.


    Und ja, auch dabei muss ich dir leider vollkommen recht geben, es ist tatsächlich zu befürchten, dass viele der Motorradhasser auch für EBikes nichts übrig hätten. Bei vielen hat sich der ursprüngliche Unmut über den Lärm inzwischen ganz einfach in einen "Universalhass" gegen Biker gewandelt. Und dann kommen noch die Leute dazu, die aus Neid, oder Zorn über ihr eigenes verkorkstes Dasein, sowieso gegen alles sind, was andern Spaß macht.


    Ist leider so, hast du vollkommen recht...

  • #169

    Ja schon, aber nur solange es Verbrenner gibt und die Anzeichen stehen für mich auf deren Abschaffung, was die für mich persönlich schwerwiegendste Tendenz der jüngsten Zeit ist, dass jeder ernstlich meint, was ihm persönlich, aus welchem Grund auch immer, nicht gefällt, gehört abgeschafft. Das kann einem normalen toleranten Miteinander nicht förderlich sein.


    Andererseits hat der Mensch bei Geräusch und Geschwindigkeit keine relevant zuverlässige Sinneswahrnehmung, die es ihm ermöglichen würde, ein Geräusch von 95 DB oder eine Geschwindigkeit von 50 km/h zuverlässig als solche zu erkennen, so dass je nach Einstellung alles zu laut und zu schnell ist. Es ist mit schon vielfach passiert, dass mir mit der Faust gedroht oder der Vogel gezeigt wurde, obwohl ich bei 50 Km/h genau diese Geschwindigkeit gefahren bin. Das zeigt, es zählen nicht die Tatsachen sondern die Meinung und das ist für mich das Allerschlimmste.


    Aber sei es drum, wir haben mit unseren Low mount alles richtig gemacht (Lautstärke und Eigenschaften laut ABE) und ich wünsche Dir, allen anderem und mir viel Spaß beim Fahren, weil das ist das Wichtigste.


    Nochmals Entschuldigung für meinen Kommentar, aber ich dachte, Du würdest es lediglich als Nachfrage verstehen und es war keinesfalls böse gemeint, weil wer möglichst leise fahren will, den verstehe und toleriere ich vollkommen, weil ich will das auch, nehme aber in Kauf, dass es nicht geräuschlos geht und was ich absolut nicht abkann, wenn etwas objektiv nicht laut und den Vorschriften entspricht, wie der Low mount, man dann als letzten Ausweg nur noch sagen kann, am besten und am leistetesten wäre es, überhaupt nicht zu fahren, wie ich es auch schon erlebt habe, wobei ich das nur damit kommentiere, dem Anderen recht zu geben, weil es aus dessen Sicht ja stimmt, allerdings mit dem Zusatz (für sich selbst) Recht haben und Recht bekommen, ist nicht immer dasselbe.


    Na ja, Du weißt, was ich meine.


    Gruß


    Thomas

  • #170

    Lieber Wolfgang, das Problem mit der freien Meinung ist halt, das jeder eine haben darf. Um so mehr als dies als Kritik daran gedacht war, dass vor dieser Lärmdebatte das Thema des Klimaschutzes und der C02-Bilanz aus Sicht des betroffenen Bürgers keine Priorität mehr hat.


    Aussagen Anderer als blöde oder lustig zu bezeichnen ist ein simpler Mechanismus, den Anderen herabzuwürdigen und nicht als gleichwertig darzustellen. Braucht man das hier?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!