• #21

    Die gängigen Ölmarken sind sicherlich alle sehr gut geeignet und als gleichwertig anzusehen. Technologisch am besten ist das von Beckerbursch angeführte Rockoil, das sternförmige Moleküle gegenüber den kettenförmigen Molekülen der herkömmlichen Öle hat und dadurch scherstabiler ist. Preislich mit so um die € 19 - 20 für den Liter auch ganz vorne.


    Gruß


    Thomas

  • #22

    Das einzige Moped wo ich mir Gedanken zum Öl gemacht habe, war die Buell.

    Und da gab es 2009 eine im Buellforum von Shell die sich die Mühe gemacht hatte und zig Öle verglich bez. Druckaufbau und Halt wegen der Hydros.

    Geschmiert haben die alle, Abrisse gab es da auch nicht im Test, aber massive Unterschiede was die Drücke anging.

    Von daher kippe ich bei allen anderen Mopeten, außer Buell, immer Mannol rein.

    Mit Ölbad dann das hier

  • #25

    Hier mal ein Exot (was die Bezeichung betrifft), die nötigen Spezifikationen sind aber alle vorhanden und das beste Argument: ich fahre das Zeug nicht nur in der XSR seit knapp 100.000 km, sondern auch schon seit Jahren in anderen Moped mit ca. 200.000 km. 10W-40 DBV-Zweirad-Special-Motorenöl JASO MA (4-Takt)

    ich lasse mir immer das 20 l Fass schicken. Das Altöl nimmt Louis zumindest in Essen immer gerne entgegen, obwohl es ein Fremdfabrikat ist. Und der Preis ist schwer zu schlagen. Wichtig für mich sind immer die Spezifikationen, denn auf die kommt es an und die werden geprüft. Vermutlich ist der Kreis der tatsächlichen Produzenten viel kleiner, als es die Verschiedenartigkeit der Markenaufkleber vermuten läßt.


    Viel Erfolg,

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #30

    Ich kaufe immer das Liqui Moly Street 10W40 so für um die € 35 für 4 Liter. Fahre ich bei der Suzuki und der Yamaha. Die Schaltung geht damit genauso schön wie beim Motul nach meinem Eindruck. Mit dem Castrol vielleicht nicht ganz so, kann aber auch Einbildung sein. Das günstigste Motul 300V gibt es für 53,80 + 4,90 Versand bei Hood.de, wenn man da 3 x4 Liter kauft, spart man schon was. Ich habe noch 10 l Liqui Moly Zuhause.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!