Ölwechsel
-
-
-
#42 Kopfkratzen?
So pauschal zu sagen, billig ist Mist, ist für mich Stammtischgeplauder.
Wie weiter oben geschrieben hatten wir im Buellforum jemanden aus der Entwicklung von Shell.
Diese Dame hat seinerzeit alle möglichen Öle die für die Buell geeignet gewesen wären untersucht, frisch, nach Betriebsstunden X usw .
Hintergrund der ganzen Prozedur war der Druckaufbau an den Hydros.
Egal ob billig oder Marke, die Eigenschaften blieben gleich, interessanterweise haben aber die Öle unterschiedliche Drücke produziert.
Somit konnte das teilweise Geklappere erklärt werden.
Winner war damals glaube ich ein Fuchsöl.
Ich müsste suchen ob ich das wiederfinden, ist ja doch schon viele Jahre her. Hatte aber Hand und Fuß.
-
-
#43 Hier mal ein Video von ChainBrothers mit grundlegenden Informationen zu Motorölen einfach erklärt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
#45 Alles anzeigenKopfkratzen?
So pauschal zu sagen, billig ist Mist, ist für mich Stammtischgeplauder..
Leg mir keine Worte in den „Mund“ Kollege. Habe nie gesagt billig ist Mist. Nur dass ich damit vorsichtig wäre bei langen Intervallen. Das muss ich nicht begründen wenn ich das als reine Vorsichtsmaßnahme so mache.
Und Öle nach Betriebsstunden zu testen ist einfach. Wenn der Motor 200std läuft ohne kalt zu werden dann altert das Öl auch nicht wirklich. Durch jeden Kaltstart/Abkühlen entsteht Kondenswasser, dazu Benzinvermischung, was zum schnelleren altern führt. Das ist einfaches mechanisches Verständnis.
-
#46 Über Öl lässt sich herrlich diskutieren, über Reifen und Politik auch...
Es gibt sehr viele Foren ( Auto und Motorrad) die das Thema Öl bis zum Erbrechen durchgekaut haben, inklusive diverser selbst beauftragter Analysen. Da gibt es von A-Z alle Infos und dann kann man sich ein gutes Bild davon machen.
Ich für meinen Teil achte auf die vorgeschriebenen Normen vom Hersteller und suche mir dann ein Öl im mittleren Preisgefüge, tendenziell günstig oder was im Angebot, wie zuletzt das LM Öl bei Tante Louise.
Mein Mopped wird immer warm gefahren, bekommt eh max. 5 TKM pro Jahr und jedes Jahr neues Öl. Den Drehzahlbegrenzer sieht meine XSR auch nicht... Vernünftiger Ölfilter und Standardöl reicht mir also. Dafür tanke ich immer mal wieder den guten Stoff bei Aral & Co... bilde mir ein, läuft sauberer und verbraucht auch etwas weniger.
Ich halte nichts von Markenfetischmus...
verstehe aber durchaus, dass man gute Erfahrungen mit einem Produkt gerne teilt.
-
-
#47 Ich dachte früher ebenfalls bei meinen Ölwechseln, tu dem Mopped mal was Gutes und nehme das tolle Castrol (damals 45,- Euro pro 4L).
Quatsch,
Seit mindestens 12 Jahren nehme ich die Plörre von Louis.
Sowohl bei meiner Bandit (seit ca. 90.000KM ), als auch bei meiner XSR und der CB1000R.
Es macht ganz genau ....NULL... Unterschied. -
#48 Alles anzeigenIch dachte früher ebenfalls bei meinen Ölwechseln, tu dem Mopped mal was Gutes und nehme das tolle Castrol (damals 45,- Euro pro 4L).
Quatsch,
Seit mindestens 12 Jahren nehme ich die Plörre von Louis.
Sowohl bei meiner Bandit (seit ca. 90.000KM ), als auch bei meiner XSR und der CB1000R.
Es macht ganz genau ....NULL... Unterschied.Was macht die CB 1000 ? Läuft gut ?
-
-
#49 Alles anzeigenWas macht die CB 1000 ? Läuft gut ?
Absolut

Top Bike. Macht mächtig Spaß! -
#50 Es ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich dachte damals, ich könnte ein Paar Taler sparen und füllte bei meiner Triumph T300 die Hausmarke von Polo ein. Damit hatte ich plötzlich einen spürbaren Ölverbrauch. Als ich beim nächsten Mal wieder Castrol verwendete, hatte sich das mit dem Ölverbrauch erledigt.
Das ist MEINE Erfahrung.
Wobei sich in den letzten Jahren auch in der Entwicklung der Öle einiges getan hat und für Otto-Normal-Verbraucher, der nicht permanent im letzten Drittel vor dem Drehzahlbegrenzer unterwegs ist, ein günstigeres Öl ausreichend ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!