LED-Blinker Umbau

  • #23

    Hallo an alle!


    Der Thread ist jetzt etwas her, aber ich wollte keinen neuen, für ein so oft besprochenes Thema aufmachen. Ich möchte demnächst mein Heck umbauen und da sollen 3 in 1 Blinker von Louis ran. Ich habe soweit alles zuhause liegen, Adapterkabel für Blinker, Kennzeichenhalter und Kennzeichenbeleuchtung. Soweit so gut, KZH und Blinker habe ich oft gewechselt. An was ich bis dato nicht gedacht habe - wie stecke ich nun die Blinker richtig an, damit Rücklicht und Bremslicht richtig funktionieren. Brauche ich da noch ein "3-fach Adapterkabel" ? Die Blinker haben ja jeweils 4 Stecker, da 3in1. Hab das ganze Forum bzw. Internet durchforstet aber komm mit meiner Denkblokade nicht weiter.


    Danke und LG :)

  • #24

    Wo ist das Problem?
    4 Kabel, sollte sein = 1x Masse, 1xBlinker, 1xRücklicht und 1xBremslicht.
    Also nimmst Du das Rücklichtkabel, Verteiler/Verbinder dran und gehst von dort nach rechts und links auf die Blinker.

  • #25

    Wenn du, wie von dir beschrieben, schon alle Materialien inklusive Adapterkabel hast und schon oft Blinker gewechselt hast sollte das ja kein Problem sein. Aber deine Aussage ist schon sehr allgemein. (Ich habe Louis Blinker und passende Kabel) wer soll da schon wissen was du verbauen und verkabeln möchtest?

    Die meisten Louis 3in1 Blinker haben diese Kabelfarben:

    • Gelb = Blinker (+) Yamaha: Rechts Grün, links Braun
    • Rot = Bremse (+) Yamaha: Gelb
    • Weiß = Rücklicht (+) Yamaha: Blau/Rot
    • Schwarz = Masse (-) Schwarz

    Aber wer kann schon wissen welche Kabel an deinen Blinkern dran sind?

    Viel Glück beim Schrauben!

    Enjoy your Ride !

  • #26

    Grüß euch,


    hab mein Anliegen wahrscheinlich schwammig beschrieben, sorry dafür.

    Ich habe die Blinker und dazu die passenden Adapterkabel, aber eben nur für die Blinker.

    Was ich wissen wollte, brauche ich jetzt noch ein Adapterkabel für Brems- und Rücklicht?

  • #27

    Ich hatte mal solche 3in1 Blinker dran. Die Kabel für das Brems- und Rücklicht habe ich an die jeweiligen Pins im Rücklichtstecker gelötet.


    Alternativ kannst du Dir ein Rücklicht-Adapterkabel (Abbildung RN43) kaufen. Dazu brauchst du noch die Gegenstücke (Kabelschuh). An diesen Kabelschuhen müssen jeweils die Blinkerkabel für Brems- und Rücklicht zusammen gehen.

  • #29

    Hallo zusammen,

    vorweg ich bin kein Schrauber und auch kein Elektriker von daher vielleicht die etwas seltsame Frage, gerade weil es um die Rizoma Blinker geht.


    Ich habe an meiner XSR (BJ.2017) die Blinker Club L (FR151 mit Positionslicht und Blinker) verbaut. Diese waren schon beim Kauf verbaut.

    Letztes Jahr im Januar habe ich einen Blinker austauschen müssen, weil das Positionslicht so hell war, dass man den Blinker kaum noch sehen konnte (rechte Seite). Die Funktion war aber gegeben. Eben nur extrem hell. Also Blinker ausgetauscht, läuft. Gegen Ende letzten Jahres, so mit auf einer der letzten Fahrten, habe ich dann festgestellt, das die linke Seite extrem hell leuchtet. Gleiches Phänomen nur auf der linken Seite. Auch hier leuchtet das LED Licht wieder extrem hell. Funktionen alle gegeben.

    Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?


    Ist die LED vielleicht nur defekt. Wäre ärgerlich, da teuer :(


    Vielen Dank für ein paar Tips


    Gruß JaVie

  • #30

    Das widerspricht der Beschreibung die da lautet:


    "...Aluminium-Gehäuse extrem hell dank modernster SMD-Technik ist der Blinker nicht in Betrieb leuchtet die Positionsleuchte in weiß Befestigung..."


    Da wird wohl was faul gewesen sein.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!