ABS Ansprechverhalten Front

  • #91

    Diese ewige Verallgemeinerung hier ist doch Unsinn. Es gibt nicht das eine Setup. Das ist eine Frage wo man herkommt und des persönlichen Fahrstils. Aber mir reicht es auch völlig wenn es für mich passt. Und wenn, orientiere mich lieber an der Meinung von Leuten denen ich vertraue und die in dem Thema so viel Ahnung haben, dass sie damit schon mal ihren Lebensunterhlat verdienen, und ein paar Pokale dazu sind auch nett :)


    Noch ein Punkt zu Aries Problem: Wenn ich das Thema mit meinem Fahrwerk hätte und nicht lösen könnte, würde ich mit meinen Fahrwerks-Spezies oder mit direkt Wilbers sprechen um das zu klären.
    Gibt es bei deinem Hersteller/Fahrwerksspezialisten keinen Service mit den du ansprechen kannst?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #92

    Klar, ich könnte schon mit der Öhlins-Werkstatt Kontakt aufnehmen. Die möchten ja auch unbedingt noch ein Feedback von mir haben. Das Problem ist nur, dass die ne Stunde von mir weg sind und da möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit hinfahren.

    Ich möchte auch selbst erstmal noch ein bisschen fahren um mir ein ordentliches Bild vom neuen Fahrwerk machen zu können. Ich hatte mich ja jetzt in der Vergangenheit recht gut auf das Serienfahrwerk mit seinen Stärken und Schwächen eingeschossen. Das neue Fahrwerk reagiert jetzt wieder in vielen Situationen schon aufgrund der anderen Federraten etwas anders, was in manchen Situationen richtig gut aber in anderen eher wieder nachteilig ist. Da muss ich mich jetzt auch erstmal ein bisschen dran gewöhnen und dann erstmal schauen und langsam rantasten was mit den Einstellungen noch so möglich ist und ggf. auch meinen Fahrstil etwas anpassen.


    Das Thema Stoppie-Neigung sehe ich jetzt gerade nicht als unlösbares Problem. Habe mich in der Vergangenheit nur noch nicht so intensiv mit dem Thema in Verbindung mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen. Wenn ich aber sehe, was es bei mir bereits für einen Unterschied gemacht hat die Gabel nur 1 mm anzuheben, dann bin ich doch recht zuversichtlich, dass es bei mir auch noch mal einiges bringen wird die Federbasen vorne und hinten gleichmäßig um 2-3 mm abzusenken. Möglicherweise hat sich das Thema ja dann schon erledigt und falls nicht, kann ich notfalls immer noch in der Öhlins-Werkstatt anrufen.

  • #93

    anstro, ich wollte deine Aussage natürlich nicht ins lächerliche ziehen. Im Gegenteil, Fahrsicherheitstrainings sind wichtig und da bekommt man ja auch gute Tipps. Üben ist ja schön und gut, aber in einer richtig brenzligen Situation machen die meisten es nicht mehr so. Z.B. Thema Schreckbremsung. Da ziehen die meisten den Hebel voll durch, ich behaupte mal die wenigsten schaffen es dann z.B. den Bremsdruck progressiv aufzubauen und zuerst hinten zu bremsen.

    Ich hab's vielleicht etwas zu ironisch geschrieben.

    Und dann kommt eben das Thema Stoppie.

    Was ich schade finde dass die Motorradhersteller keine kombinierten Bremsen anbieten, oder zumindest nicht viele. Im Auto hat man ja auch nur ein Bremspedal

  • #94

    Du gibst dir die Antwort selbst.

    ÜBEN

    Der Ablauf des Bremsens (erst hinten und dann vorne) muss in Fleisch und Blut übergehen, wie das Kuppeln und Schalten.

    Und diesen Automatismus erreichst du nur nur ständiges Wiederholen. Dann klappt es auch bei einer Schreckbremsung. Und zwar automatisch, ohne drüber nachzudenken


    Lies mal die [Die Bibel des Motorradfahrers]

  • #97

    Heute ne schöne Runde gedreht und auf einer welligen Straße mal voll in die Eisen gegangen. Auf welligem Belag bekommt man das ABS Recht einfach zum regeln. ABS regelt wahnsinnig fein, top. Mit warm gefahrenen BT20 bekommt man auf glattem und gutem Belag das ABS nicht zum Regeln, was ja auch richtig ist.

  • #98

    So, hatte nun letzte Woche mal mein Fahrwerk ausgemessen und musste feststellen, dass die Front mit der neuen Öhlins-Cartridge auf der Standardeinstellung tatsächlich 24 mm höher hing als mit der Serien-Cartridge. Also lag ich mit meiner anfänglichen Vermutung, dass der Höhenunterschied zwischen Heck und Front aufgrund des Fahrverhaltens in Schräglage etwa ähnlich zum Serienfahrwerk sein muss völlig falsch.X/

    Hab dann die Federbasis vorne mal komplett runtergedreht. Die Front hängt jetzt zwar immer noch etwa 1 cm höher als mit der Seriengabel aber es fährt sich im Vergleich trotzdem agiler. Aber das Wichtigste ist, die starke Stoppie-Tendenz bei einer Vollbremsung ist wieder weg. Ich möchte zwar jetzt noch nicht sagen, dass das Heck gar nicht mehr hochkommt aber wenn ist es jetzt deutlich später und dadurch auch viel kontrollierbarer. Ich muss aber gestehen, dass ich seit den Testvollbremsungen, bei denen das Heck so schnell hochgekommen ist, mich nicht mehr getraut habe einfach mal ohne Verstand voll in die Vorderradbremse zu langen und stattdessen den Bremsdruck mit der Hand immer nur progressiv aufgebaut habe. Ich muss wohl erstmal noch ein paar Vollbremsungen machen um wieder etwas mehr Vertrauen in die Technik zu bekommen und wenn ich mal wieder einen guten Tag haben sollte, dann probiere ich auch mal wieder ein paar "ohne Sinn und Verstand voll in die Eisen langen"-Vollbremsungen und dann mal schauen, ob als erstes das ABS regelt oder das Heck hochkommt.

  • #99

    Du hast die Front jetzt 14mm tiefer und die Vorspannung erhöht, wenn ich das richtig verstehe. Die Stoppie-Neigung ist dadurch weniger geworden. Irgendwie stehe ich jetzt komplett auf'm Schlauch und kapiere gar nichts mehr ... ||

    Mal gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen sind - halte uns bitte auf dem laufenden.

    Gruß Michel

  • #100

    Ja, ich hab vorne die Federbasis an der Öhlins-Cartridge um 14 mm runtergedreht, also sozusagen die Federvorspannung herabgesetzt. Ich bin aber jetzt mit der Front immer noch ca. 1 cm höher als mit meiner Einstellung bei der Serien-Cartridge. Der Höhenunterschied liegt sehr wahrscheinlich an den etwas härteren Federn, die ja ebenfalls getauscht wurden und jetzt durch die höhere Federrate nicht mehr so weit eintauchen, wenn ich draufsitze.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!