Top Speed (laut Tacho)

  • #82

    Das der Tacho an die 10 % voreilt ist doch eigentlich normal und bei allen Fzg. in etwa gleich. 7-9 km/h Abweichung bei einer Geschwindigkeit von um die 50 km/h ist aber schon recht viel. Bei mir sind 54-55 km/h auf dem Tacho laut Navi 50 km/h und 107-108 km/h auf dem Tacho laut Navi 100 km/h.

    Das könnte aber auch an dem gekränktem Ego liegen, wenn du sie kurz vorher auf der Landstraße noch überholt hast.;)

  • #83

    Die Abweichung ist normal. Hatte meinen Händler mal darauf angesprochen. es sind so 7-8 KmH differenz. Ist beim blitzen dann halt etwas günstiger :Boywink:

    Ich muss die Nase meiner Ollen an jede Grenze neu verzollen 8-)

  • #85

    ich hätte aber nicht gedacht, dass es sich bis 50km/h schon so bemerkbar macht - bin eigentlich davon ausgegangen dass es innerorts sehr genau sein muss.

    achwas, wenn es denn so kommt, ist es eher unterhaltsam :D

  • #86

    Noch mal zur Erinnerung, der Gesetzgeber schreibt mindestens eine 3% Voreilung des Tachos vor.

    Maximal erlaubt sind 10%+3km/h voreilend.

    Wenn also ein Fahrzeughersteller die maximal tolerierte Grenze entsprechend ausnützt, dann kommt mit zunehmender Geschwindigkeit natürlich eine ganz ordentliche Abweichung zusammen.

    Also,... eigentlich alles völlig normal ;)


    lg Wolfgang

  • #87

    Ok, das mit den 10% +3 km/h war mir neu 🤔

    Dann ist es bei meiner Kiste voll ausgenutzt...

    234 - 10% = 210.6 -3 = 207,6


    Navi hat 206-207 angezeigt....


    Ziemlich deppert irgendwie... 😢

  • #88

    ach... das muss dich nicht kränken. Das ist halt so.

    Auch wenn mich jetzt ein paar Leute für das OT "steinigen" werden, aber....

    .....ich kann mich noch erinnern, als in den Motorradzeitschriften die ersten Bikes in Nardo

    getestet wurden die über 300 gingen, noch bevor man sich dazu entschlossen hat

    die Tachoanzeige bei 300 "einzufrieren".

    Da standen auf den Uhren auch abartige Werte von knapp 340km/h und mit dem Radar gemessen

    kamen die Dinger gerade mal so über die 300.

    Ja... ist halt so.

    Wenn es dich ganz arg stört, dann musst du halt so einen Speedohealer verbauen.:zwinker:


    lg Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!