Top Speed (laut Tacho)

  • #73

    Also ich bin mal 2018 auf der Autobahn vom IDM Rennen in Schleiz im Juli nachmittags um 17.00 Uhr nach Hause gefahren, weil ich möglichst schnell heim wollte, 166 km am Stück mit 180 km/h bis Top-Speed ca. 226 (noch nicht geflasht) was der Verkehr zuließ und habe dann 13,20 l getankt. Gedauert hat es so ca. 55 Minuten, was ein Schnitt von ca. 180 km/h mit einem Verbrauch von ca. 8 l wäre. Es kommt aber ungefähr so hin, weil ich vorher beim Tanken den Zähler auf Null gestellt habe und mir die Zeit und die getankten Liter gemerkt habe, weil ich es so geplant hatte und mir der Verkehr keinen wesentlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Es geht aber für mich nur hinter der großen Sportscheibe auf dem Tank liegend, dann ist absolut kein Wind. Allerdings mit der Zeit mega anstrengend und ich war froh als nach dem Gefühl der Tank fast durch war und ich war so fertig, dass ich dann die letzten ca. 100 km mit maximal 120 nach Hause gefahren bin. Also ohne Scheibe für mich unmöglich, weil für mich ging es nur möglichst entspannt auf dem Tank liegend ohne Wind wie im eigenen Sog der Geschwindigkeit abzuschalten und zu fahren. Ich habe es einfach probiert, wie lange es geht, und nur ab und zu die Tankuhr beobachtet und nachdem ca. alle 10 - 15 Minuten ein Strich weg ging, habe ich nach einer halben Stunde gedacht, es wird wohl keine volle Stunde dauern und dann einfach durchgehalten bis zu der Tankstelle in Regensburg neben der Autobahn, die ich mir dann als Ziel ins Auge gefasst hatte, um nicht ohne Sprit liegen zu bleiben, wobei die letzten 10 Minuten mit dem Ziel vor Augen wie im Flug vergehen. Es ist mir unvergesslich geblieben. Es ist aber auch so, dass man sich nach ca. 20 Minuten so an die Geschwindigkeit gewöhnt, dass es sich ganz normal und gut anfühlt, allerdings wie gesagt nur ohne Wind hinter der relativ großen Yamaha Sportscheibe, die es als größte Scheibe für die XSR gibt. Ich möchte es nicht nochmal machen und es war aus der Situation heraus geboren, weil ich vor Einbruch der Dunkelheit zuhause sein wollte und es hat geklappt.


    Gruß


    Thomas

  • #75

    Ich bin letztes Jahr auf der AB mal laut Tacho 218 und laut Navi 205 gefahren. 5-6 Wochen später an gleicher Stelle dann bei etwas stärkerem Gegenwind laut Tacho mind. 225 und laut Navi 206.

    Ich denke mal, dass es auf Grund der schlechten Aerodynamik bei stärkerem Gegenwind zu mehr Schlupf am Hinterrad und somit auch zu größeren Abweichungen zwischen Tacho und Navi kommen kann. Hat deine bei den 234 laut Tacho abgeriegelt oder wäre da möglicherweise noch mehr gegangen?

  • #76

    Der Begrenzer ist raus bei mir, theoretisch ginge da noch mehr, macht aber nicht wirklich Laune 😉

    Bin mir auch nicht sicher wie genau das Navi misst, mir ist aufgefallen dass auch bei niedrigen Geschwindigkeiten innerorts zB die Abweichung zw. Tacho und Navi bis 10% sind 🤷

  • #77

    ich entnehme mal aus dieser aussage und deinen vorhergehenden beschreibungen, dass die tachogeschwindigkeit dann beispielsweise innerorts 50km/h anzeigt, aber das navi weniger? mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass mir sehr viele autos im heck hängen, wenn ich auf dem tacho zwischen 50-55km/h stehen habe...

  • #78

    Ja genau!

    Fahre 55 km/h und Navi zeigt 46-48 km/h an.

    Ich werd die Woche das Navi mal im Auto mitnehmen, mal schauen wie es sich da darstellt.

  • #79

    bei meinem Auto habe ich das mal überprüft, das waren 7-13 Km/h mehr Anzeige gegenüber GPS Messung,

    abhängig von der Geschwindigkeit, je schneller dest größer die Abweichung.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #80

    moin

    Mal abgesehen von den möglichen Problemen. Gestern mit meinem Kumpel (SV650) A7 HÖHE Thieshoppe, versucht Vollgas zu fahren. 195 kmh Maximum. Mit ducken, Helm auf dem Tank. Das war so windig, fing an zu pendeln. Aber , wenn ich Gas gab, zog sie noch kräftig an. Meine liegt bei 6/7 kmh Voreilung. Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!