Fußrasten nach hinten verlegen

  • #31

    Ich kann die Tage mal die Rasten nebeneinanderhalten und messen, geht aber nicht vor Montag/Dienstag

    Enjoy your Ride !

  • #38

    Heute habe ich mal Original und AVDB verglichen: AVDB ca 45-50 mm höher und weiter nach hinten

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #39

    Wahrscheinlich darf dein KÜS Prüfer das einfach nicht. Es gibt "Prüfingenieure", die dürfen nur prüfen. Die brauchen Papiere, Gutachten nach §19.3 usw.

    Und es gibt "Amtlich anerkannte Sachverständige". Die dürfen nach Sachverstand prüfen und eintragen.

    Die müssen aber auch "Sachversatand" haben und wissen wie ein Motorrad funktioniert und sich anfühlt!

    Wenn man denen nach vorheriger Absprache ein schlüssiges, gutes, sicheres, fahrbares Motorrad hinstellt tragen die dir deine Änderungen auch ein.

    Es gibt tatsächlich in Deutschland eine "KF1". Da haben wir den Rahmen einer alten Kawa Z900 mit zusätzlichen eingeschweißten Rohren stabiler gemacht, eine bessere Schwinge und Gabel eingebaut, die Federelemente verbessert, selbstgebaute Speichenräder mit modernen Reifen verbaut, noch ein wenig Leisung rausgekitzelt usw.

    Vorher mit dem "Sachverständigen" das alles abgesprochen. Der war dann 2 Stunden mit dem Motorrad unterwegs auf Probefahrt und fand, dass die besser fährt und auf der Straße liegt als jede Z900 im Serienzustand.

    Dann wurde alles dokumentiert und eingetragen. War nicht billig der Spaß, aber ging, so 300 Mark = 150€.

    Von solchen Prüfern gibt es aber nur wenige und so langsam gehen die alle in Rente.

    Sehr schade!

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #40

    das stimmt, aber wie du bereits geschrieben hast, das ist schon noch in DM Zeiten gewesen. Heute wird es immer schwieriger Jemand zu finden der solche Abnahmen durchführt. Und das Risiko für die Prüfer ist erheblich höher. Ich hatte damals meine 490er Maico auf der Strasse zugelassen... also ähnlich eurer Kawa. Aber heutzutage ein Beispiel: eine Bekannte fährt ein Auto dessen Umbauten von der Rally-Abteilung eines jap. Herstellers bei einem Tüv-prüfer zugelassen wurden. Also einfach ein Sondermodell. Dieses Auto wurde von der Soko Strassenrennen beschlagnahmt und untersucht, und es wurde Anklage gegen die Halterin und gegen den Prüfer erhoben.

    Ich kann mir vorstellen das die Bereitschaft der Prüfer auch aufgrund dieser Gesetzeslage mittlerweile deutlich eingeschränkt ist.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!