Fußrasten nach hinten verlegen

  • #21

    bei uns in der Gegend, no way. Und wenn Materialgutachten verfügbar wäre, dann auf keinen Fall eine Einzelabnahme für den Kurs.

    Und das sind die Erfahrungen nur für die Sitzbankabdeckung, ein bekanntlich sehr sicherheitsrelevantes Teil...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    Hoi Aries, nein ich weiss nicht ob die Preise gleich sind. Einfach mal bei AVDB nachfragen. Ich hatte da auch mal wegen Gutachten nachgefragt. Antwort kam flott und ehrlich. Geht auch in Deutsch, musst kein Französisch können....

    Enjoy your Ride !

  • #24

    Ja, das ist schon irgendwie unerklärlich welcher Prüfer was einträgt. Genau so unerklärlich wie dieses Thema "einklappbare Fußrasten".

    Laut StVZo müssen sie einklappbar sein aber für viele zurückverlegten Rastenanlagen (Gilles, LSL, TRW-Lucas usw), die starre Rasten haben gibt es ABE´s oder Gutachten.

    Bin einfach nur froh einen Prüfer zu haben der selbst Motorrad fährt, Ahnung hat und einträgt was er verantworten kann und nicht direkt sagt: "Laut Paragraf x/y unmöglich".

    Enjoy your Ride !

  • #25

    Doch, das war so ganz richtig legal. Der Händler hat bestätigt, dass die Rasten aus 6061 Aluminiumlegierung geferitigt sind.

    Ich hatte ein technisches Datenblatt/Festigkeitsgutachten dieses Werkstoffs dabei.

    Der Prüfer hat die Festigkeitswerte dieser Legierung, aus der viele Fahrzeug- und Flugzeugteile gefertigt werden, unter anderem auch Fußrastenanlagen, überprüft und für ausreichend befunden.

    Dann hat er noch geschaut ob alles vernünftig angebaut ist und das eingetragen.


    Er hat mir auch schon mal eine selbstgebaute Rastenanlage eingetragen bei der ich darlegen konnte aus welchem Material die gebaut war. Oder eine selbstgebaute Auspuffanlage: Geräuschmessung, Leistungsmessung vorgelegt, kein Problem.

    Auch andere Reifengrößen, wenn es die Originalgröße nicht mehr gibt, kann man eintragen lassen wenn der Prüfer dazu qualifiziert ist, sich in die Lederkombi zwängt und eine ausgedehnte Probefahrt macht.


    Der darf das, der hat das studiert, sich dafür qualifiziert und vor allem will er das.

    Viele andere Prüfer dürfen das auch aber die wollen nicht weil sie keine Lust auf Motorräder haben, bin ich froh dass er Lust hat!

  • #26

    ...also wie ich schon sagte, ist bisschen wie Lotto spielen mit dem Prüfer den man erwischt....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #27

    So eine Prüfer musst du dir gut warm halten. Ist Goldwert. Ich habe einen hier beim KÜS der auch sehr gut ist. Sowas würde er sich aber nicht trauen. Oder er darf es sogar nicht.

  • #28

    die TÜV-Kollegen hier gehen ohne Gutachten nicht mal Mittag machen ...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #29

    ich hatte mal an meiner alten RD350 ne Vollverkleidung ausm Zubehör verbaut, keine Papiere, keine Nummer drauf, nix null nada.

    Aufs normale TÜV-gefahren, keine Chance.
    Meinen damaligen Yamaha-Mensch angerufen, der hat mir ne Nummer gegeben von nem guten Bekannten der TÜV-Mensch ist, den angerufen.

    Hin gefahren, dem erklärt dass es die Verkleidung damals gab in den 80ern, inkl ABE diesdas, aber den Hersteller gibts nicht mehr, keine Papiere ect.pp.

    Der iss einmal ums Moped gelaufen, Lenkeinschlag überprüft und Lichtanlage.

    100 DM bezahlt, fertig...


    Leider sind die alle zwischenzeitlich im Ruhestand ;(

    Aries mit AVDB Moto hatte ich auch mal Kontakt über Facebook wegen einem Schalthebel für die MT09. Sehr freundlich! Geht aber nur auf Englisch, deutsch kann da keiner!

    https://www.facebook.com/avdbmoto/

  • #30


    Kannst du den Verstellbereich nach hinten im Vergleich zu der Originalposition abschätzen?


    Bei Gilles ist es max. 33 mm:

    rct-y04-einste.jpg


    Ich bin schon fast dabei die Fußrasten zu bestellen, aber der Preis tut schon ein bischen weh.


    Es gibt noch eine Fußrastenanlage von LighTech, die ist aber auch im oberen Preissegment.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!