XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #181

    Die Sitzbank ist wahrscheinlich genialer als wir alle zusammen denken. Aus Vermarktungsgründen wird das hässliche Ding verbaut und im Zubehör gibts dann ne schöne flache mit der Yamaha dann Kohlen&Reibach macht. Ist ja an fast jedem Motorrad die gängige Praxis mit dem Kennzeichenhalter. Diese Japaner sind so gerissen:lachen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #182

    Ganz klar sehe ich genauso, aber trotzdem ist es für mich eine neue Dimension der Häßlichkeit im Serienbau. Den Teil der Beifahrersitzbank so ca. 2 cm niedriger und den des Fahrersitzes ca. 3 cm höher dann passt es und sieht passabel aus und erfüllt den Zweck genauso oder sogar besser, weil der Fahrersitz aus meiner Sicht zu wenig gepolstert ist. Das muss man doch erkennen oder kann man in einer Computersimulation heute ganz leicht vergleichen.

    Für mich absolut unverständlich, nur weil man den Höcker der 80er Jahre Rennmaschine nachempfinden will, in einem ganz normalen Straßenbike in total mißlungener Weise, weil ein unförmig und überdimensional gestalteter und gepolsterter Beifahrersitz kann doch keinen Höcker simulieren. Simulieren im weitesten Sinne schon, aber sieht halt dann so unschön aus. Der aufgesetzte Ring am Scheinwerfer genauso, aber fahrdynamisch und technisch sicherlich top, was aber die Designfehler für mich nicht ausgleichen kann.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #184

    etwas näher gebracht....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #187

    da haben die wohl reagiert, die Tracer und die MT haben 96 db

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #188

    Als der KO-T bei 4:08 die Füße auf die Rasten stellt, kann man den relativ engen Kniewinkel sehen.

    Dabei sind die Rasten schon auf der niedrigeren der beiden Positionen montiert. So vermutlich nichts für mich.

    Durch 2cm aufpolstern (die 2022 hat 81cm Sitzhöhe, die RN43 83cm) würde sicher gleichzeitig der Sitzhöcker weniger unpassend wirken.

    Sind aber direkt mal 200-300€ zusätzlich und es ist fraglich, ob durch den "Abstandshalter" zwischen Tank und Sitzbank,

    ein optisch vertretbares Aufpolstern überhaupt möglich ist. Auch zu bedenken: Der Lenker käme dadurch relativ zum Sitz 2 cm niedriger.

  • #189

    Ganz klar geht das Ganze mehr in die sportliche Richtung, das kann man je nach Geschmack und Vorliebe positiv oder negativ sehen.


    Im Übrigen wird eine individuell passende Sitzposition im Serienzustand selten oder in wenigen Fällen zu finden sein. Um es optimal zu bekommen, wird man um eine verstellbare Fussrastenanlage, einen verstellbaren Lenker a la ABM Multiclip oder Probrake revo und eine passend gepolsterte Sitzbank nicht umhinkommen, wenn man es denn unbedingt braucht und will und das kostet dann € 1000 aufwärts. Das macht man aber in erster Linie bei reinen Rennbikes für die Rennstrecke.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #190

    Moin Thomas,


    ich kenne diese Individualisierungnotwendigkeit gar nicht anders. Wenn ich als größerer & auch schwerer Fahrer als die als durchschnittlich von den Herstellern angenommenen " NormfahrInnen" daherkomme.

    Und du hast noch die Indivindualisierung des Fahrwerks vergessen - ob aus persönlichem Gusto oder auch Notwendigkeit ( Fähigkeiten/ Güte/Fahrergewicht) .

    Wenn ich nicht auf Bikes ala großer GS, fetter Tourer oder ähnlich von der Stange begrenzt sein will, muss ich das Umbauen immer mitdenken.

    Das ist natürlich individuell, geht aber bestimmt einigen andere aus unterschiedlichen Gründen ähnlich. Meine Schwerpunkte liegen dann eher auf Ergonomie & Fahrwerk und erst in zweiter Linie auf das nötigste Bling Bling.

    Ich bin durch meine Aprilias , die nicht zu Unrecht im Ruf guter Fahrwerke stehen & vielleicht auch durch Rennstreckenerfahrung von gut funktionierenden FW überzeugt.

    Wenn mir die Basis taugt und ich die Hoffnung habe das Moped länger zu fahren, darf es durchaus ein wenig Individualisierungsaufwand sein...und die technische Basis kenne ich zu weiten Teilen ja von meiner MT 09 SP RN 69 & Komfortsitzbank...ich bin gespannt auf den Fahreindruck mit längerer Schwinge und der Sitzposition. Die Sitzbank würde ich vermutlich eh umgestalten wollen/ müssen- nicht nur aus optischen Erwägungen. Wie das dann mit dem versteckten Rücklicht und Kennzeichenhalter wird...🤔...

    Insgesamt bin ich sehr gespannt.

    Ich kann gut verstehen das viele oder gar die meisten hier ihren " Ur-/ oder 1. König" mehr schätzen & mögen.

    Die gesamte Optik, periphere Technik und einiges anderes wie zb. Sitzposition scheint sich verändert zu haben. Für mich persönlich ist die tendenzielle Abkehr von einigen klassischeren Linien der bisherigen XSR gerade das Interessante - das war bei mir übrigens bei der MT zur letzten auch so. Ich sehe da zwar keine so rechte Systematik & kann auch nicht genau sagen was es bei beiden so ist. Die MT ist jedenfalls von den Formensprache her eher konventioneller geworden ( außer der Maske)... bei der XSR ist es für mich ein Sprung ins nächste Jahrzehnt, in die 80er und wirkt anziehender und frischer auf mich persönlich ...auch wenn die Form der Sitzbank mit der angedeuteten Höckerform ziemlich unglücklich erscheint🤭😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!