Ist das Rost?

  • #1

    Moin zusammen und ein frohes neues erstmal 🎉


    Wie meine Überschrift vermuten lässt, habe ich eine Frage und falls es sich bestätigt wie ich damit umgehen kann…


    Meine XSR steht draußen im Carport abgedeckt. Hin und wieder lüfte ich mal oder starte mal für 10 Minutrn durch. Da in den letzten Tagen die Luft bei uns sehr feucht war, habe ich mal hier und dort mal geschaut und dabei festgestellt ;

    - hintere Bremsscheibe Flugrost

    - Rost (?) unter der Tankabdeckung


    Frage:

    A. Ist Flugrost an der Bremsscheibe schädlich und falls ja wie kann ich das „verhindern“

    B. Ist das tatsächlich Rost ? (S. Anhang) leider konnte ich das nicht besser fotografieren … das Bild soll eine Art „Krümmer“ zeigen, wo der Rand so rotbraun ist *kopfkratz* Die Stelle ist unterm Tank zwischen dem Rahmen und dem Tankcover- man schaut quasi direkt drauf … Sorry Kenn mich überhaupt nicht aus 😅


    Ansonsten springt die XSR sauber an (Batterienhängt am Ladegerät) und sieht ansich „ready to go“ aus… wenn das Salz auf der Straße nicht wäre 😔


    Besten Dank für den Support!

  • #3

    Servus und Frohes Neues Jahr (auch an die Community):icon-razz:


    Zunächst zur Frage A. Ja an den Bremsscheiben kann es zu Flugrostbildung kommen. Das könnte aber erst als schädlich betrachtet werden wenn es über einen längeren Zeitraum tiefer ins Metall eindringt. Im Normalfall wird der Flugrost bei der nächsten Ausfahrt runter-/weggebremst, also abgeschliffen durch den Bremsbelag. Wenn es zu sehr stört kannst du die Stelle mit sehr feinem Sandpapier bearbeiten. Als "Life Hack" kannst du auch Zahpasta verwenden. Ist ein sehr feines Schleifmittel.


    Zu Frage B kann ich Entwarnung geben. Was da zu sehen ist, sind die Airbox mit einem der drei Ansaugrohre. Diese Rohre sind mit der Airbox verklebt und das braune was man da sieht ist nur der Kleber:wink:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #4

    Danke für die kompetente und detaillierte Rückmeldung 🤘 habe mich darüber sehr gefreut und auch was dazu gelernt 😅 Habe sogar anhand von Explosionszeichnungen versucht das „Ding“ zu identifizieren, aber keine Chance 😂 von daher hast

    meinen Respekt 🙇

  • #5

    Thanks for feedback. Hatte auch zuerst überlegt die Plane weg zulassen, aber dachte mir, dass es dann ggf. nicht besser wird 8o Nutze nämlich als Plane „bikehome“ https://www.bikehome.com/bikeh…wJrnyHJYRjhAaAqkVEALw_wcB und die ist eigentlich schon sehr „luftig“.

       Anmerkung; Wir hatten aber hier in den letzten Tagen bei uns gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit incl. Regen… ;(


    Mittlerweile ist die Luftfeuchtigkeit wieder etwas normal und meine XSR ist mehr oder weniger wieder trocken :D Hatte eigentlich vorgehabt meine Bikehome gegen eine mycover https://www.mycover-protection.com zu tauschen … bin jetzt aber etwas skeptisch 🤨

  • #6

    ACHTUNG, Denkfehler. Nicht die Luftfeuchtigkeit grundsätzlich ist das Problem bei Planen, sondern zu schnelle Temperaturschwankungen wie in den letzten Tagen.

    Metallteile können diese schnellen Temperaturwechsel nie und nimmer so rasch mitmachen. Daher kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft an den Metallteilen, bis sich diese mit der Temperatur wieder angepasst haben. Kennt doch jeder der schon mal ein kaltes Bierglas in der Hand gehalten hat. ;)

    Und dann ist es unerheblich ob in der Luft gerade mal 40% od. 90% Feuchtigkeit sind.

    Und sobald die Feuchtigkeit am Metall kondensiert sind alle Planen absolut für'n Ar*ch.

    Dann nützt auch der Durchzug nichts, weil das bisschen Luftzug die Feuchtigkeit nie so schnell verdunsten lassen kann, wie es sich auf dem eiskalten Metalloberflächen bildet.

    Muss man leider so sagen. Auch ich musste mal ein Motorrad für eine Zeit im Freien parken und kenne das Problem nur zu Gut.

    Versuch doch mal ein angelaufenes Bierglas nur durch Luftzug zu trocknen. ;) Erst wenn die Temperatur angeglichen ist verschwindet die Feuchtigkeit. so einfach ist das.

    Die einzigen "Planen" die wirklich funktionieren, sind die geschlossenen die reguliert sind.


    nette Grüße, Wolfgang

  • #9

    Das würde ich lassen. Jeder Motorlauf produziert eine Menge Wasser, der als Dampf aus dem Motor muss. Wird der Motor nicht komplett heiß, wird sich Wasser absetzen und kann Rost fördern. Mit einem relativ kurzen Motorlauf schadet man mehr, als es nutzt. Das Öl wird bei 10 Min Leerlauf nicht heiß und somit verbleibt das Wasser. Das auch insbesondere im Auspuffsystem.

    Die Überwinterung ist mehrfach beschrieben worden. Als Minimum würde ich folgendes machen:

    Das Bike waschen. Ob der Tank randvoll zu füllen ist, ist vom Tank selbst abhängig. Bei Stahltanks ist das ein Muss. Benzinstabilisator entsprechend der Spritmenge einfüllen. Am besten das Bike nun trocken fahren und somit heiß laufen lassen. Das insbesondere, damit sich keine Wassernester irgendwo versteckt verbleiben können. Bike völlig kalt werden lassen und mit einem Bikekonservierer satt einsprühen. Bremsscheiben vorher abdecken. Ich würde es draußen einsprühen, weil das Mittel zwar ganz gut riecht, aber man sollte es besser nicht einatmen. Steht das Bike in einer Garage trocken, keine Abdeckung verwenden. Batteriedauerlader anschließen.

    Das ist aber das Minimum und nur für eine kurze Stilllegung über einige Monate gedacht. Ob man das Öl vorher oder nachher wechselt, ist umstritten. Was den Rostansatz der Bremsscheiben angeht, so solltest du mal frühere Bremsscheiben aus Grauguss anschauen. Die rosten schon nach drei Tagen. Das mach in aller Regel auch nichts, denn die erste Bremsung schleift das wieder ab. Mich stört da schon eher der Rost an der (schwimmenden) Befestigung der Scheiben selbst. Denn das schleift sich nicht ab und ölen darf man da so ohne Weiteres auch nicht.

    Ob man das Bike aufbocken und so die Reifen entlasten sollte, ist nach meiner Info nicht mehr so wichtig. Bei alten Gürtelreifen war das mal wichtig. Dennoch kann man das gerne tun.

    Im Frühjahr den Konservierer mit einem Motorradreiniger gründlich abwaschen. Daher ist es auch egal, ob das Bike Staub angesammelt hat. Auch noch verbliebener Dreck ist nun schön aufgeweicht und das Bike wird leicht sauber. Ich habe mehrere Bikes so überwintern lassen und sogar leichter Rostansatz an Schrauben lässt der Konservierer wieder verschwinden. Zudem gelangt das an Stellen, wo man nicht so einfach ran kommt. Dem Aufdruck des Herstellers schadet er weder Kunststoff, Gummi noch Lack. Dennoch würde ich Kunststoffteile aussparen, denn diese brauchen keine Konservierung.

    Mindestens kleiner Wartungsdienst durchführen. Schmierung aller empfohlener Teile (nach Manual), Reifenkontrolle auf Fremdkörper mit Luftdruck, Kette pflegen usw.

    Wer aber ein Bike für längere Zeit stilllegen will, muss deutlich mehr Aufwand treiben. Für die übliche 4 monatige Winterpause halte ich den Aufwand für übertrieben, zumindest wenn ein trockener Abstellplatz verfügbar ist.


    PS: Wenn du abgestandenen Sprit im Kraftstoffsystem fürchtest, so hat deine XSR keine dafür anfälligen Vergaser mehr, sondern eine Einspritzung. Dann darfst du gerne zwei, dreimal die Zündung einschalten, um den Sprit von der Pumpe (hörbar) umwälzen zu lassen. Nur eben nicht anlassen. Der Benzinzusatz sollte auch seine Arbeit tun. Es gibt ihn überall da und kostet nicht viel.

    Zumindest in der Theorie macht es Sinn für die Pause den besten Sprit zu tanken. Denn dieser enthält keinen Ethanol. Ethanol ist Alkohol und bindet Wasser. Angeblich kann man sich dann auch die Spritstablisatoren sparen, da die hochwertigen Benzinsorten diesen bereits enthalten. Für die besagten 4 Monate sollte das aber nicht elementar wichtig sein, kann aber nicht schaden.


    Noch was - Nach der Winterpause ist weniger die Technik gefährdet, sondern der Fahrer. Wie ich selbst feststellen durfte, unterschätzt man das eigene Können gewaltig. Auch weil zum Frühjahrstart die meist noch frischen Temperaturen das Reifengummi nur langsam warm werden lassen, wie die Reifen und Bremse auch wegen Konserviererreste erst griffig werden müssen. Oft ist noch Dreck auf der Straße und man muss seine eigene Physis wieder an das Bike gewöhnen. Das unterschätzt man sehr leicht. Also unbedingt langsam und auch allein angehen lassen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!