Ist das Rost?

  • #1

    Moin zusammen und ein frohes neues erstmal 🎉


    Wie meine Überschrift vermuten lässt, habe ich eine Frage und falls es sich bestätigt wie ich damit umgehen kann…


    Meine XSR steht draußen im Carport abgedeckt. Hin und wieder lüfte ich mal oder starte mal für 10 Minutrn durch. Da in den letzten Tagen die Luft bei uns sehr feucht war, habe ich mal hier und dort mal geschaut und dabei festgestellt ;

    - hintere Bremsscheibe Flugrost

    - Rost (?) unter der Tankabdeckung


    Frage:

    A. Ist Flugrost an der Bremsscheibe schädlich und falls ja wie kann ich das „verhindern“

    B. Ist das tatsächlich Rost ? (S. Anhang) leider konnte ich das nicht besser fotografieren … das Bild soll eine Art „Krümmer“ zeigen, wo der Rand so rotbraun ist *kopfkratz* Die Stelle ist unterm Tank zwischen dem Rahmen und dem Tankcover- man schaut quasi direkt drauf … Sorry Kenn mich überhaupt nicht aus 😅


    Ansonsten springt die XSR sauber an (Batterienhängt am Ladegerät) und sieht ansich „ready to go“ aus… wenn das Salz auf der Straße nicht wäre 😔


    Besten Dank für den Support!

  • #3

    Servus und Frohes Neues Jahr (auch an die Community):icon-razz:


    Zunächst zur Frage A. Ja an den Bremsscheiben kann es zu Flugrostbildung kommen. Das könnte aber erst als schädlich betrachtet werden wenn es über einen längeren Zeitraum tiefer ins Metall eindringt. Im Normalfall wird der Flugrost bei der nächsten Ausfahrt runter-/weggebremst, also abgeschliffen durch den Bremsbelag. Wenn es zu sehr stört kannst du die Stelle mit sehr feinem Sandpapier bearbeiten. Als "Life Hack" kannst du auch Zahpasta verwenden. Ist ein sehr feines Schleifmittel.


    Zu Frage B kann ich Entwarnung geben. Was da zu sehen ist, sind die Airbox mit einem der drei Ansaugrohre. Diese Rohre sind mit der Airbox verklebt und das braune was man da sieht ist nur der Kleber:wink:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)