• #12

    Nach 3 Wochen intesiver Arbeit steht sie jetzt (gemessen am Alter) super da. Den Kabelbaum hab ich auch durchgeklingelt und ist in Ordnung. Jetzt müssen nur noch die Soziusfussrasten aufgearbeitet und ein Typenschild für das vordere Schutzblech angefertigt werden, dann sind zumindest die Blecharbeiten abgeschlossen. Sie gefällt mir ohne den Soziussitz richtig gut und ich denke den werde ich nur drauf machen wenn mal jemand mitfährt. Sind eh nur 3 Schrauben zum befestigen.

  • #14

    Es ist vollbracht. Die DKW ist wieder voll funktionstüchtig und bereit zur Zulassung. Die Kupplung habe ich von Kork- auf Reibscheiben umgebaut um die Lebensdauer zu erhöhen. Das Getriebe hat seine Fließfettfüllung bekommen, die Beleuchtung tut trotz 6V ihren Dienst und der Zündzeitpunkt wurde auf Anhieb perfekt getroffen. Heute hat sie ihr Vollgutachten von der Dekra bekommen welches mit 108€ recht günstig über die Bühne ging. Nächste Woche steht noch der Gang zur Zulassungsstelle an. Kleinere Arbeiten wie Embleme und vorderes Kennzeichen werden in nächster Zeit noch erledigt. Hinter mir liegen knapp 6 Monate Arbeit welche sich aber auch wie eine Zeitreise anfühlte, genauso wie das fahren. Bei so einem alten Eisen kann man natürlich nicht die Zuverlässigkeit unserer XSR erwarten aber das haucht dem ganzen auch eine gewisse Seele ein. Zu guter Letzt gibts vom Klang noch eine Kostprobe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #18

    Vielen Dank für das Feedback :icon-razz: Letzte Woche hat Motorrad sein Kennzeichen bekommen. Ihr hättet mal die Gesichter in der Zulassungsstelle sehen sollen als ich einen Fahrzeugbrief von 1935 vorgelegt habe :lachen: Selbst der Stellenleiter war erst mal überfordert. Da aber die Papiere sauber und Besitznachweise vorhanden waren, stand der Zulassung nichts mehr im Wege. Nach der Montage des Kennzeichens eine kleine Probefahrt gemacht und nach 20 Km stehen geblieben. Was war passiert? Der Regler arbeitet nicht und somit ernährt sich die Zündung von der Batterie bis diese leer ist. Das war direkt der Anlass eine elektronische 12V Vape Zündung zu bestellen. Bevor ich sinnlos Geld in den Regler investiere, hab ich mit der Vape eine Baustelle weniger und der Umbau ist praktisch unsichtbar. Außerdem werde ich die originalen Kegel-Radlager gegen DIN Kugellager tauschen. Damit hat man länger Ruhe denn die original Teile sind jetzt schon rar.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #19

    Da die Yamaha optisch und technisch für 2023 bereit ist, kann ich mich nun meiner zweiten großen Liebe widmen. Die Räder der DKW laufen ziemlich unrund aber durch die Messingnippel lassen die sich nach fast 90 Jahren nicht mehr ausrichten. Daher hat die alte Dame neue Felgen und Speichen bekommen. Vorher habe ich die alten Kegel-Radlager gegen wartungsfreie Kugellager getauscht. Dazu hab ich auch die benötigten Büchsen und Steckachsen gedreht. Während es draußen sehr kalt war wurden die neuen Speichen und Felgenringe von mir im schönen warmen Wohnzimmer, neben dem Weihnachtsbaum eingespeicht ^^ . Nächste Woche gehts zum zentrieren und ich zerbrech mir noch den Kopf wie ich die schwarze Patina an den Rädern wieder hinbekomme. Ich werde sie wohl mit schwarzem Lack streichen.


    Die zweite Baustelle für diesen Winter wird die Zündung sein. An sich läuft das originale System, jedoch wird die Batterie nicht geladen und die Anlage hat sich jetzt schon zwei Mal umgepolt. Das klingt nach einem Defekt aber laut DKW Handbuch hat es dieses Phänomen auch damals schon gegeben. Es gibt sogar eine DKW Anleitung wie man die Zündung wieder zurück polt aber es ist einfach nur nervig wenn ein Kurzschluss im System ist und man stundenlang auf Fehlersuche geht, nur um festzustellen das sich die Pole auf der Grundplatte getauscht haben. Im Herbst habe ich mir daher eine moderne Vape Zündung gekauft, die vorraussichtlich nächste Woche eingebaut wird. Man könnte mit ihr sogar auf die Batterie verzichten was ich jedoch nicht vorhabe. Zum einen ist es schön wenn man im Stand bei ausgeschalteten Motor mal das Licht einschalten kann bzw. zeigen kann und zum anderen gibt es am Spulenkasten/Zündschloss eine Kontrolleuchte für die Ladeanlage. Es geht also eher um die optische Originalität.


    Mit diesen beiden beseitigeten Baustellen wird die DKW ein ganzes Stück zuverlässiger und im Sommer oder spätestens nächsten Winter werde ich den originalen Motor restaurieren. Glücklicherweiser ist er primitiver aufgebaut als die Simson Motoren die ich schon in meiner frühen Jugend zerlegt und repariert hatte.

  • #20

    Das geht? Mein erster zerlegter Motor von von einer Schwalbe. Als ich mit einem letzten gefühlvollen Schlag die Motorhälften getrennt bekam verteilte sich das Getriebe über den Garagenhof. Sind aber glücklicherweise nicht so viele Teile und habe es auf Anhieb wieder zusammen bekommen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!