Warnwestenfahrer

  • #11

    Naja, bei Textilklamotten vielleicht aber bei Leder sind Reflektoren doch eher noch die Ausnahme. An meiner Lederjacke reflektiert nix und ich habe gerade mal an den Schuhen und am Helm so kleine Reflektoren, aber die sind so mini, das kannst du den Hasen geben.

    Hatte ich auch so verstanden.:) Ist aber auch wirklich witzig geschrieben:thumbup:


    edit:

    Ich finde z.B. die Warnweste von Rev'it sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

    https://www.revitsport.com/de_…d-weste-athos-2-neon-gelb

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #12

    Man sollte sich die Frage stellen wo ich mit der Weste überhaupt wahrgenommen werden möchte.

    In der Regel ist das von der Seite und von hinten.

    Von vorn sieht die Weste im Grunde niemand.

    Da empfiehlt sich ein netter bunter Helm der sich ins Äuglein brennt eher.

    Wenn mich einer im dunkeln von der Seite sieht, dann bin ich zum Glück noch weit weg, oder eben Pech gehabt.
    Die Auffahrunfälle mit und ohne Weste kennt man mittlerweile auch zur Genüge.

    Da sind die auffahrenden KFZ Führer meist mit wichtigeren Dingen als den Verkehr beschäftigt.
    Mitunter hilft einem der Bremsassistent und nötigt den KFZ Führer zum Mitmachen im Straßenverkehr.


    Bei Regen und schlechter Sicht sicher top, da habe ich auch immer eine neon pinke Regenjacke an.

    Da fällt mir ein, die muss ich mir wieder neu besorgen ist ja putt gegangen.

  • #13

    Ganz ehrlich?

    Ich find's auch witzig geschrieben und es mag ja auch durchaus sein, dass solche "farbenfrohen" Biker etwas anders sind, grundsätzlich finde ich es aber total scheiße sich darüber zu beömmeln. Und das meine ich ohne Witz!

    Dass man mit einer Warnweste besser gesehen wird (auch tagsüber!) ist ein nicht zu leugnender Fakt und auch ich bin schon mehrfach in die Situation gekommen, wo ich einfach auf der Karre übersehen wurde (und ich bin nicht gerade klein :D ). Eigentlich sind alle Fahrer, die ein Kleidungsstück dass der eigne Sicherheit dient und deren Tragen in keinster Weise schadet, nicht überziehen, ziemlich bescheuert!

    Ich mache es ja aber selber auch nicht. Warum? Weil ich schön schneidig auf meiner XSR daherbrausen möchte. Weil ich cool und natürlich total unfehlbar bin. Möglicherweise halt ein bisschen dämlich. Weiß ich, steh ich zu... Für den Weg zur Arbeit habe ich einen quietschgelben Rucksack. Muss reichen.


    Ne GS mag ja robust sein ist aber bestenfalls eine reine Verstandsentscheidung und kommt nicht von Herzen... Keiner kann mir erzählen, dass er eine GS hübsch findet. Für mich echt undenkbar!
    Dieser Verstand zeigt sich dann möglicherweise aber auch bei der Kleidungswahl. Der Jürgen steht da vielleicht einfach drüber, was irgendwelche anderen Heinis über ihn denken im Gegensatz zu uns coolen Jungs ;)

    Grüße
    Marian

  • #14

    Bin kein Warnwestenfahrer, weil ich - wie Marian - cool aussehen will...8) (Ja, bescheuert und dumm...)


    Graezer Verstehe deine Aussage nicht. Wenn ich so ein Teil trage, will ich natürlich in jeder Situation wahrgenommen werden.
    Und warum siehst du die Weste von vorne nicht? :/

    Mir fallen entgegenkommende Fahrer mit Weste wesentlich schneller auf, weil die NATÜRLICH auch von vorne sehr gut erkennbar sind.

  • #15

    Man darf bei dem Thema ja zwei Dinge nicht verwechseln: "nicht auffallen" und "übersehen".



    Wenn einer seinen VW Golf Neongrün lackiert und mit Rosa Herzchen bepinselt, fällt der mir natürlich auch mehr auf als ein 08/15 Golf. Übersehen hätte ich ihn aber auch in einer anderen Farbe nicht.



    Wo wir ja zu nem interessanten Punkt kommen: lenken diese Warnwestenträger nicht vielleicht sogar den restlichen Verkehr ab? :/




    Für alle mit Sorge nicht gut genug gesehen zu werden, hab ich aber noch ein Ass im Ärmel!


    th.jpg

  • #16

    Interessant wäre ja eine Statistik.

    Werden Warnwestenträger weniger übersehen?

    Tagsüber bei normalen Lichtverhältnissen behaupte ich mal nein.

    Bei Dämmerung, im Regen, Nachts wahrscheinlich ja!


    Und noch eine Frage:

    Vermittelt das Tragen einer Warnweste eine trügerische Sicherheit und verleitet dazu etwas weniger auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten? 🤔

  • #18

    Ich hab mal von einem gehört, der auf AB eine Panne mit seinem Auto hatte und sich eine Warnweste angezogen hat, als er ausgestiegen ist. Jetzt kommt es aber. Eine Woche später soll der gleiche Mann bei einem BMW Händler gesichtet worden sein, wie er sich eine GS gekauft hat!!! Zufall?:/

  • #19

    Das tut ein Helm, eine Kombi und alles andere (inkl. Blinker und Abblendlicht) dann auch ....:/

    Also... wir sollten keine Doktorarbeit daraus machen.


    Fakt ist: man wird besser gesehen / wahrgenommen (Wortklauberei). Da gibt's keine zwei Meinungen.

  • #20

    Sobald da Windschild, Verkleidung usw. davor sind, versperren diese die Sicht.

    Der Helm schaut über alles heraus und wenn der markant ist, dann ist das eine Option.

    Schuberth hat doch vor 4-5 Jahren mit den neon gelb und orangen Helmen angefangen,

    weil sie das Problem erkannt haben.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!