Ixil Hyperlow XSR 900

  • #22

    Das Problem ist halt, dass die Akustik auf dem Motorrad für den Fahrer selbst eine ganz andere ist als für einen Außenstehenden. Als Fahrer kommt einem die XSR recht leise vor aber wenn du mal im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist, dann ist sie auch mit dem Originaltopf für einen Außenstehenden definitiv nicht mehr leise und du kannst sie km weit hören und das völlig unabhängig davon, dass es Motorräder gibt die noch lauter sind.

    Mir persönlich schwirrt bereits bei der originalen AGA nach einer Tagestour teilweise der Kopf, da die Lautstärke auf Dauer halt doch nicht so leise ist wie man vielleicht am Anfang meint. Ein anderes Klangbild wäre ok aber lauter kommt für mich nicht in Frage. Das wäre mir bei längeren Ausfahrten einfach zu anstrengend.

  • #23

    Eine Zubehöranlage kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Der Originaltopf in mattschwarz passt perfekt. Ich habe ihn gemäß der Anleitungen hier im Forum modifiziert, aber nur "halb", weil ich es nicht übertreiben und mit dem Bike nicht negativ auffallen wollte. Ich habe also ein Stück Rohr entfernt, aber das zusätzliche Loch in der Trennwand nicht gebohrt. Die XSR hört sich jetzt nach Motorrad an, ohne laut oder aufdringlich zu sein. Der Klang ist bassiger und satter geworden. Für mich taugt es so und ich denke, ich gehe damit auch niemandem unnötig auf die Nerven.

  • #24

    Die Modifikation des OEM Auspuffs ist zumindest finanziell die beste Entscheidung. Ich habe meinen modifizierten ESD neben einer XSR900 mit Akrapovic Racing Line Auspuff gehabt und was soll ich sagen..der Klang ist identisch..nur über 1000€ günstiger. Dass die meisten Zubehöranlagen Leistung fressen ist kein Geheimnis und liegt vor allem am anderen Rohr-Querschnitt und Auspuffvolumen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #25

    Hoi Dutch Devil. Von dieser Messung habe ich leider kein Diagramm. Und du hast völlig Recht. Bin in der Zeile verrutscht, es waren nicht 11kW, sondern 11PS, aber das ist ja auch schon heftig.

    Zur Veranschaulichung eines Leistungsvergleich habe ich ein Diagramm meiner seligen FZ1 gefunden.

    FZ1 Vergleich.jpg


    Die blaue Kurve ist Originalauspuff

    112.7 KW/10089 1/min | 153.2 PS/10089 1/min | 115.4 Nm/8462


    Die rote Kurve ist ein Ixil im Auslieferungszustand mit dB-Killer original

    100.6 KW/9011 1/min | 136.7 PS/9011 1/min | 110.0 Nm/8530 1/min

    Ca 16 PS weniger Leistung


    Die grüne und schwarze Kurve sind Versuche den dB-Killer etwas zu modifizieren so dass die Leistung besser wird, die Geräuschentwicklung aber erträglich bleibt.


    Grün: 110.8 KW/11309 1/min | 150.6 PS/11309 1/min | 104.0 Nm/9200 1/min

    Schwarz: 104.9 KW/11009 1/min | 142.6 PS/11009 1/min | 102.0 Nm/7826 1/min


    Bin dann mit der Schwarzen Kurve erstmal gefahren, war für mich noch der beste Kompromiss.

    Auf der Straße hast du die fehlenden 11 PS nicht wirklich gespürt, wann ruft man schon wirklich die Höchstleistung ab?

    War aber definitiv so laut, dass ich nach einer Saison wieder auf Original umgestiegen bin

  • #27

    So ist das halt manchmal. Man glaubt den Werbeaussagen der Hersteller, auch wenn man im Hinterkopf abgespeichert hat das Werbung oft nicht den Tatsachen entspricht.


    Außerdem war der Endschalldämpfer der FZ1 ja nun wirklich ein schweres, grottenhässliches Ofenrohr.

    Da war der Zubehörtopf schon deutlich schöner, kürzer und leichter.


    Dieses Problem haben wir bei der XSR zum Glück ja nicht, ganz im Gegenteil. Da finde ich den Original-Auspuff deutlich schicker als den irgendwie billig aussehenden Hyperlow. Meiner Meinung nach passt der gar nicht zur XSR, aber das muss ja jeder selbst entscheiden!


    Die fehlende Leistung hab ich, wie geschrieben gar nicht so bemerkt, aber das schlappere Drehmoment hat schon so genervt, dass ich die Übersetzung etwas kürzer gewählt hatte um das zu kaschieren.


    Dann halt wieder original-Tüte. Da standen 150PS drauf und es waren ohne unnötigen Lärm 153,2PS drin :).

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!