Erfahrung nach Motorad Urlaub

  • #1

    Hallo zusammen.

    Ich war mit meiner XSR im Juli an der Costa Brava im Urlaub. Von dort habe ich dann Touren Richtung der Pyrenäen unternommen.


    Sobald ich die Touristen Gebiete Richtung Berge verlassen habe und kleine Landstraßen bzw. Kreisstrassen befuhr wurde ich mit top asphaltierten Straßen, kurvengeschlängel und Verkehrsaufkommen gegen Null belohnt.


    Die XSR und ich hatten richtig Spaß zusammen. Der Motor überzeugt mich immer noch wie am ersten Tag.

    Fahrwerk und Bremsen sind für mich mit meinen 82 kg absolut ausreichend.

    Die vor dem Urlaub montierten Pirelli MT 60 RS haben besser gearbeitet als von mir erwartet, allerdings war es die ganze Zeit trocken mit Temperaturen um 32 bis 40 Grad.


    Was überhaupt nicht geht ist die Sitzbank. Touren über 200 Kilometer würden zur echten totour, sodass ich auf jeden Fall immer vor Schließung des Pools am Campingplatz zurück war, um den allwertesten zu kühlen.

    Motea bietet überarbeitete Sitzbänke mit Geleinlage an, vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist das Getriebe welches sich beim runterschalten mit lauten klacken zu Wort meldete.

    Ich schiebe das aber auch den heißen Temperaturen zu. Denn in den heimischen Gefilden tritt dies weit weniger auf.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder


    Gruß Michael




    20220726_110218.jpg

    original_cc320e7f-153d-423f-b85d-6da5f2e7c386_20220727_123355.jpg

    20220727_122325.jpg

    20220727_124526.jpg

    20220727_120533.jpg

  • #2

    Ist einfach ein sehr gutes Motorrad, die XSR 900. Motor, handling, passt einfach alles.


    Das mit der Sitzbank ist ärgerlich, kann man aber sicher abstellen. Gibt einige Anbieter die dir das Teil aufpolstern etc. Alternativ gibt es noch die von Ultrasuede.




    Ich persönlich hab mit der originalen gar keine Probleme, aber jeder Arsch ist anders.

  • #3

    Man gewöhnt sich an alles.... Ich bilde mir ein, am Ende der Saison mehr "Sitzfleisch" zu haben als direkt nach dem Winter.


    Bevor du an die Sitzbank Tangerhart kannst du auch probieren mit einer Rennradhose (natürlich unter der Hose von deinem Motorrad-Anzug)zu fahren. Das bringt auch schon was Erleichterung.

  • #4

    Moin,

    Fast alle hier können mit der originalen Sitzbank keine ultra-langen Touren unternehmen, das rausschneiden des mittigen Buckels von unten und Aufpolstern hilft enorm.

    Hier gibt's ein ganzes Thema dazu, bemühe mal die Suche "Sitzbankumbau".

    Grüße

  • #5

    Ultrasuede ist kein Hersteller sonder das Material des Bezuges.

    Ultrasuede = Alcantara.

    Heisst Ultrasuede weil sie es aus markenrechtlichen Gründen nicht Alcantara nennen dürfen.

    Die Sitzbank ist von Yamaha selbst, hat aber nicht wirklich viel mehr Komfort.

    Ist ein wenig dicker, das wars!

  • #6

    ---das kann ich voll und ganz bestätigen ... Die tut nach der gleichen Zeit genauso "weh" :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Was mir auch hilft ist leichtes Umsetzen vor der Kurve. Mache ich nicht bei jeder Kurve, aber der Hintern wandert auf der Sitzbank und die Kante der Sitzbank liegt nicht die ganze Zeit an der selben Stelle an. Trotzdem habe ich meine aufpolstern lassen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #8

    Hoi Michael. Schön, dass du so viel Spaß gehabt hast im Urlaub mit deiner XSR. Ja das Pyrenäen-Vorland begeistert mich auch immer wieder. Meist bin ich ja auf der französischen Seite, in den Corbieres unterwegs und finde es auch immer wieder geil, dass es Kurven ohne Ende aber kaum Verkehr gibt.

    Die Straßenbeläge sind auf der spanischen Seite der Grenze aber meist besser als in Frankreich.

    Da geht es mir genau so. Jeder Arsch ist anders und für meinen Arsch ist die Sitzbank wirklich bequem, ich hab da nix zu meckern. Wenn es dir nicht passt wirst du beim Thema "Sitzbankumbau" bestimmt fündig.

    Im September bin ich auch wieder in den Pyrenäen unterwegs und freu misch schon auf den "Tourmalet" und alle seine geilen Brüder- und Schwesterpässe!RIMG0071.jpg

    Enjoy your Ride !

  • #9

    Hallo Michael


    Für lange Touren habe ich das Problem mit einem Komfortkissen von SWMotech (Traveller Pillion) gelöst.

    Ich war übrigens diesen Sommer auch in den Pyrenäen und das Kissen hat mir wortwörtlich den Allerwertesten gerettet.

    Aufpolstern kommt bei mir nicht in Frage, weil ansonsten das Mopet zu hoch für mich ist.

    Gruss

  • #10

    Das mit der gepolsterten Rennradhose für lange Touren habe ich jetzt schon von mehreren gehört. Scheint wohl ganz gut zu funktionieren. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!