Reifenfrage

Ich liebe den auch, bei mir macht er deutlich mehr bevor er schlapp macht.

Bester Reifen, habe ich nur mehr den seit dem S 20 mehrmals aufgezogen.

Liebe Grüße,
    Mike

Mal ne Frage in die Runde...

Ich bräuchte hinten neue Reifen und würde im gleichen Zug die Vorder- und Hinterreifen miteinander ersetzen.

Was wäre eure Empfehlung? Wieder die Bridgestone S22 mit dem ich eigentlich Zufrieden bin oder doch direkt auf die neuen und teureren S23?

Cengo ich fahre aktuell den Conti RoadAttack4, kann ich wärmstens empfehlen.

Abseits der Rennstrecke praktisch genauso gute Fahreigenschaften wie ein S22, wird viel schneller warm und du hast viel länger Freude dran.

S23 in der M Variante tut es für mich gut, Landstrasse und Kringel anständig. Kann ein bischchen mehr als der s22, wie es scheint auch in der Haltbarkeit.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

interessant ist auch der Avon Spirit ST. Der hat am Hinterradl wenigsten wirklich ein messbares Profil: 8mm, vorne hat er Standard4 mm

180/55 ZR 17(73W)RMT5.505.50-6.001887.462924.882.90
    120/70 ZR 17(58W)FMT3.503.50-3.751184.660523.842.50

Hab meine XSR mit annähernd neuen Rosso 4 gekauft. Bei meiner eher "normalen" Fahrweise vermutlich unnötig die Sportpelle, aber die ersten 350 KM dieses Jahr bei gemäßigten Temperaturen waren die einwandfrei. Mal sehen wie viele KM die durchhalten dieses Jahr. Avon mögen auch einige Leute, die meisten Leute die ich kenne sind allerdings nicht experimentierfreudig und kaufen daher überwiegend das, was sie auch kennen. Road 5 hatte ich in 17 Zoll auf der GS und war sehr zufrieden damit, vorher den S22... Hat aber nicht lange gehalten. 19/17 auf der KTM erst Mitas ( Sommer okay, kalt eher nicht zufrieden) und dann Dunlop Meridian ( top Reifen, etwas laut).

Wirklich schlechte Reifen gibt es echt nicht mehr, nur Reifen die gut oder schlecht aufs eigene Fahrprofil zutreffen.

Auch wenn der ein oder andere bei folgender Aussage Schaum vorm Mund bekommt: so gut wie keiner hier braucht Sportreifen auf seinem Motorrad.

Ein moderner Tourensport-Reifen leistet heutzutage schon weit mehr als ein (sehr) sportlich ambitionierter Fahrer auf die Straße bringt. Und das ohne den Reifen groß Warmfahren zu müssen.

Dazu kommt, dass die Laufleistung ein gutes Stück größer ist. Wer im Jahr nur 3.000km fährt, dem kann das natürlich egal sein. Aber wenn es mal über 10k Kilometer im Jahr sind wird die Laufleistung durchaus ein Faktor.

Empfehlen kann ich den Pirelli Angel GT2 + Metzeler Roadtec02. Funktionieren beide sehr gut bei Sonnenschein, Regen, Temperaturen unter 10°C. Gerade mit dem Roadtec02 in den letzten Wochen ein paar mal erlebt, dass man etwas überambitioniert in (anfangs) trockene Kurven gefahren ist, welche dann in der 2. Hälfte doch noch sehr nass waren. Muss man fast schon aufpassen, dass man den Respekt vor nassen Straßen nicht verliert.

Beides sehr gute Reifen mit ähnlichen Eigenschaften, der Angelt GT2 etwas quirliger was der ein oder andere aber vielleicht schon als störend empfindet auf der RN43.

Der Roadtec02 ist stabilder in Kurven und präziser auf der Kurvenlinie. Preislich auch recht nah beieinander.

Ausführlicher hier, aber der Kern steht oben schon geschrieben:

Metzeler Roadtec 02

Pirelli Angel GT2

Angel GT2 war auf der MT-10 immer mein Favorit. Aber die Karkasse ist deutlich steifer als die der Sportreifen. Bei der fast 20kg leichteren XSR nehme ich wohl den normalen Sportreifen Rosso4 allein aus Dämpfungsgründen. Die Kiste hoppelt jetzt schon ordentlich auf Bodenwellen. Mit dem GT2 könnte das ohnehin bockelharte Fahrwerk noch bockeliger werden.

Wer braucht bei einem rein emotionalen Hobby eine rationale Nutzenargumentation, und warum?

Das führt doch in letzter Konsequenz das Hobby als ad absurdum 🤭😂🤣😂🤣

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!