Saisonkennzeichen? Ja/Nein/Vielleicht?

  • #1

    Heute haben wir den 1. November. Für viele dürfte die Motorrad Saison 2022 also gelaufen sein. Hab mal versucht, die Entscheidung ob Saisonkennzeichen oder nicht genauer zu beleuchten. Was spart man überhaupt bei einem Saisonkennzeichen und wie oft fährt man bei einem Ganzjahreskennzeichen im Winter eigentlich?


    https://grumpy-gorilla.com/202…ichen-ja-nein-vielleicht/

  • #2

    Da ich mit Vollkasko €140(!) im Monat zahle, hat sich ein 03-11 Saisonkennzeichen für mich durchaus gelohnt. Bei meiner vorherigen Honda mit Teilkasko (€30 im Monat) hab ich mir die Mühe nicht gemacht.

  • #3

    ich hatte noch nie ein Saisonkennzeichen.

    Aktuell bei der XSR bei Vollkasko wären es irgendwas um die 70€ im Jahr gewesen die ich gespart hätte.

    Wenn ich überlege wie oft ich schon ausserhalb der Saison gefahren bin sind es mir die 70€ wert.

    Auch Werkstatttermine gestalten sich außerhalb der Saison dann viel einfacher :)

    Ich glaub es war im vorletzten Winter, da bin ich am 02. Januar gefahren ... :D

  • #4

    140 im Monat? das ist heftig!

  • #6

    Dito, außer VK.

    Ich habe TK schon wegen Brandversicherung.
    Einmal habe ich bisher den Ghostrider gemacht und bis auf 20 € den kompletten Wert erstattet bekommen.

  • #8

    Auf die Frage, ob sich ein Saisonkennzeichen finanziell lohnt, kann ich keine Aussage machen. Sowas haben wir hier in der Schweiz nicht. Da das Abmelden im Herbst und die Wiederanmeldung im Frühjahr aber immer wieder mit Zusatzkosten/Aufwand bei der Zulassungsstelle und der Versicherung verbunden sind, macht das hier kaum einer.



    Sofern es das Wetter und die Strassen es zulassen, bin ich auch über den Winter immer mit dem Motorrad unterwegs. Gegen Kälte gibt es Thermowäsche und/oder beheizbare Handschuhe. Das Fahren macht so auch einen grossen Spass. Zugegeben, die schönen Motorräder bleiben im Stall, dafür wird den Winterhuren die Sporren gegeben. Meiner XSR würde ich den Winter nicht antun.


    0221-03.jpg

    0122-11.jpg

    *** schwarz ist bunt genug ***

    Einmal editiert, zuletzt von bluemax ()

  • #10

    das Gleiche hab ich auch auch gerade gedacht :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!