Saisonkennzeichen? Ja/Nein/Vielleicht?

  • #11

    Ich hab die XSR 03-11 angemeldet. Die kostet mich 60€ Haftpflicht, da ist nicht viel mit sparen. Daher war mir der finanzielle Vorteil immer unwichtig. Auf was ich aber nicht verzichten möchte ist die 3 monatige Winterpause. Ich fahre jetzt noch bis Ende des Monats, danach werden alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen kommen drauf und ein paar Ideen für Umbauten hab ich noch im Kopf. Nein, diese ruhige Zeit möchte ich nicht missen und 3 Monate sind überschaubar. Das Pitbike ist auch 03-11 angemeldet aber die alte DKW läuft ganzjährig. Die kostet auch nur 30€ Versicherung.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #12

    Vollkasko/Teilkasko ist da nochmal ein Thema für sich. Kommt dann auch immer auf die Boni an die man mit reinpacken kann.


    Bei einer XSR würde ich persönlich maximal zur Teilkasko greifen. Macht bei mir, wenn ich es ohne Boni etc. rechnen lasse, einen unterschied von ca. 1.200€ im Jahr aus zwischen Teil- und Vollkasko.



    Und pünktlich zum November wird das Wetter wieder schlechter hier. Mal schauen was das WE so bringt. Letzte fahrt 2021 war bei mir der 31.12. bei angenehmen 14°C. Nach der fahrt war aber waschen angesagt, das gute Stück sah danach schlimm aus.

  • #13

    Die Ersparnis von round about 100 Euro im Jahr würde mich nicht dazu veranlassen, ein Saisonkennzeichen zu nehmen.

    Da halte ich es mit -swordfish- : meine alljährliche Hoffnung auf einen milden Winter ist unerschütterlich :)


    Und ab und zu hat man ja selbst im Januar/Februar herrliche sonnige Tage bei 12-15 Grad, die man für eine Runde nutzen kann... Wenn die Straßen nicht noch gepökelt sind.


    Ne,ne... Da bleibt mal das Ganzjahres-Kennzeichen dran. War schon immer so, bleibt auch so. 8o

  • #15

    Ich zahle an Teilkasko gut 100 ,- € im Jahr. Und kann sagen dass sich die Schäden, die ich als bekannter Wenigputzer bei Salz erdulden muß, auch nach fünf Jahren und knapp 150.000 km in Grenzen halten. Was gibt es schöneres als im Februar, wenn die Strassen salzrfrei und die Luft insektenfrei sind und man aufgrund des noch nicht vorhandenen Laubs viel weiter in die Kurven schauen kann, Moped zu fahren?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #16

    Ich habe mich absichtlich für 03-10 entschieden.

    Die Wintermonate über würde ich eh nich viel fahren.

    Selbst wenn das Wetter gut ist, sind die Straßen doch meist gesalzen und etwas Abstand vom Fahren gönnen ich dann auch.

    Im Frühjahr ist die Vorfreud dafür umso größer. :D

    Die Ersparnis war nicht ausschlaggebend, da vermutl. eh nur gering.

    Derzeit zahle ich bei 0 SB in der TK, SF 20 in HP, ca. 70,00 €

  • #17

    Habe Vollkasko und zahle inkl. motorbezogene Steuer - die ist alleine schon recht hoch in Ö (€ 248,-- p.a.) - inkl. Haftpflicht, Kasko & Steuer € 1.156,-- p.a.. Wäre eigentlich fast doppelt so teuer gewesen, habe gut verhandelt und auf Kennzeichen Rückgabe im Winter verzichtet.


    Könnte mir nochmals etwas Kohle sparen, falls ich von quartalsweiser Zahlung auf Jährliche umsteigen würde - bringt ca. > 5%.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #18

    Ehrlich gesagt blick ich da selber nicht ganz durch. Vollkasko- und Haftpflicht scheinen ja irgendwie separate Schadenfreiheitsklassen zu haben. Vorher hatte ich halt nur Teilkasko.

  • #20

    Immer wieder ein Vergnügen, die launigen Beiträge von Swordfish :thumbup:


    Apropos: nicht, dass ich bei Schnee fahren will, aber welche Reifen sind für die kalten, nassen Wintermonate für unsere XSR am Ehesten zu empfehlen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!