Kühlerschutz-Gitter XSR900 RN80

  • #12

    Auf Straßen liegen immer mal wieder Steinchen rum, die von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fzg. aufgeschleudert werden. Wenn du selbst z.B. mit 100 km/h auf der Landstraße unterwegs bist und ein entgegenkommendes Auto oder Motorrad so ein Steinchen hochschleudert, dann kann so ein Steinchen schnell mal mit einer effektiven Geschwindigkeit von 100 bis 200 km/h bei dir einschlagen. Ein Kühler hat normalerweise immer so kleine dünne Lamellen vorne dran, bevor dann der Bereich anfängt, wo tatsächlich die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Die kleinen Lamellen sind nicht sonderlich stabil, werden aber die meisten Steinschläge soweit abfangen, das du nicht gleich ein Leck im Kühler hast, aber die Lamellen selbst sind dann halt verformt und der Lack ist an den Stellen normalerweise auch abgeplatzt, was nach mehreren Einschlägen optisch irgendwann einfach nicht mehr schön aussieht. Wenn es aber mal ganz dumm läuft, dann kann so ein Steinchen halt auch mal so ungünstig in den Kühler einschlagen, dass du gleich ein Leck hast und dein Moped am Straßenrand abstellen kannst.

  • #13

    Also ich bin mal ehrlich: Ich hab's nur weil wir in der Gruppe immer viel zu nah hintereinander fahren. Dadurch wirbelt das Hinterrad beim beschleunigen Steinchen auf und beschleunigt diese so schnell, das schon einige Kühler das zeitliche gesegnet haben. Darüber hinaus ist es auch ganz hilfreich wenn ich auf der GP Strecke am Nürburgring bei den Touristenfahrten mal die Ideallinie verlasse und der ganze Dreck durch die Gegend fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • #14

    Ihr müsst nicht mal an Steinchen denken.

    Flugtiere, welche wir bei unseren Fahrten mit dem Kühler einsammeln werden aufgehalten und weniger in die Zwischenräume gedrückt.

    Wenn die Zwischenräume voll sind, dann geht die Kühlleistung zurück.
    Wer bei alten/älteren Schätzchen die Kühler mal reinigt weiß wovon ich schreibe.


    Dass der Kühler aufgrund seiner Einbauposition immer für einen Treffer, ob durch das eigene Vorderrad, oder durch Fremdeinwirkung top positioniert ist, sollte im Grunde jedem klar sein.

    Die Ganzjahresfahrer bekommen das eher mit als die nur Schönwetterbeweger.

  • #15

    Richtig ! !


    Ich habe den Kühlerschutz keinesfalls wegen der Optik sondern nur um den Kühler zu schützen! --> Ich brauche auf großer Tour - die ich oft fahre - keinen Steinschlag, dann undichten Kühler und nachher eine Panne ;) .


    Die Alulamellen kühlen zwar gut, sind aber zu weich um die dahinter im Kühler befindlichen Leitungen wirksam zu schützen. Wenn die dann leck werden sollten steht man unweigerlich :huh: !

    Liebe Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Viennabiker ()

  • #16

    Genau darum geht es. Steinchen, die das Vorderrad in den Kühler ballert, können ihn beschädigen. Ein Kühler ist deutlich teurer als ein Kühlerschutzgitter....

    Knallt dir kein Stein in den Kühler ist es ja nicht notwendig, darum montiert Yamaha keins.

    So oft kommt das auch nicht vor. Aber wenn es passiert und dein Kühler leckt ist die Tages- oder Urlaubstour vorbei.

    Das ist ärgerlich und teuer .

    Enjoy your Ride !

  • #17

    Ja, die Hersteller halten da schon gern die Hand auf, der Kühler meiner ollen NC kostet mal eben 900 Euronen bei einem Moped das für unter 6.000€ neu zu haben war :icon-eek: . Optik spielt für mich an der Stelle gar keine Rolle, daher auch die günstige Lösung mit Streckmetall und Kederband :handgestures-thumbupright: .

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!