Kühlerschutz-Gitter XSR900 RN80
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#12 Auf Straßen liegen immer mal wieder Steinchen rum, die von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fzg. aufgeschleudert werden. Wenn du selbst z.B. mit 100 km/h auf der Landstraße unterwegs bist und ein entgegenkommendes Auto oder Motorrad so ein Steinchen hochschleudert, dann kann so ein Steinchen schnell mal mit einer effektiven Geschwindigkeit von 100 bis 200 km/h bei dir einschlagen. Ein Kühler hat normalerweise immer so kleine dünne Lamellen vorne dran, bevor dann der Bereich anfängt, wo tatsächlich die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Die kleinen Lamellen sind nicht sonderlich stabil, werden aber die meisten Steinschläge soweit abfangen, das du nicht gleich ein Leck im Kühler hast, aber die Lamellen selbst sind dann halt verformt und der Lack ist an den Stellen normalerweise auch abgeplatzt, was nach mehreren Einschlägen optisch irgendwann einfach nicht mehr schön aussieht. Wenn es aber mal ganz dumm läuft, dann kann so ein Steinchen halt auch mal so ungünstig in den Kühler einschlagen, dass du gleich ein Leck hast und dein Moped am Straßenrand abstellen kannst.
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#13 Ich oute mich einfach mal als unwissend, weil ich mich schon länger frage, warum ein (zusätzliches) Kühlerschutzgitter montieren? - Hätte Yamaha nicht eines ab Werk montiert, falls es unbedingt notwendig sein sollte? - Oder geht's nur um Extra-Schutz, falls man viel auf schlechten Straßen mit kleinen Steinchen (oder im Winter bei Streusplit) unterwegs ist?
Also ich bin mal ehrlich: Ich hab's nur weil wir in der Gruppe immer viel zu nah hintereinander fahren. Dadurch wirbelt das Hinterrad beim beschleunigen Steinchen auf und beschleunigt diese so schnell, das schon einige Kühler das zeitliche gesegnet haben. Darüber hinaus ist es auch ganz hilfreich wenn ich auf der GP Strecke am Nürburgring bei den Touristenfahrten mal die Ideallinie verlasse und der ganze Dreck durch die Gegend fliegt.
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#14 Ihr müsst nicht mal an Steinchen denken.
Flugtiere, welche wir bei unseren Fahrten mit dem Kühler einsammeln werden aufgehalten und weniger in die Zwischenräume gedrückt.Wenn die Zwischenräume voll sind, dann geht die Kühlleistung zurück.
Wer bei alten/älteren Schätzchen die Kühler mal reinigt weiß wovon ich schreibe.Dass der Kühler aufgrund seiner Einbauposition immer für einen Treffer, ob durch das eigene Vorderrad, oder durch Fremdeinwirkung top positioniert ist, sollte im Grunde jedem klar sein.
Die Ganzjahresfahrer bekommen das eher mit als die nur Schönwetterbeweger.
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#15 Auf Straßen liegen immer mal wieder Steinchen rum, die von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fzg. aufgeschleudert werden. Wenn du selbst z.B. mit 100 km/h auf der Landstraße unterwegs bist und ein entgegenkommendes Auto oder Motorrad so ein Steinchen hochschleudert, dann kann so ein Steinchen schnell mal mit einer effektiven Geschwindigkeit von 100 bis 200 km/h bei dir einschlagen. Ein Kühler hat normalerweise immer so kleine dünne Lamellen vorne dran, bevor dann der Bereich anfängt, wo tatsächlich die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Die kleinen Lamellen sind nicht sonderlich stabil, werden aber die meisten Steinschläge soweit abfangen, das du nicht gleich ein Leck im Kühler hast, aber die Lamellen selbst sind dann halt verformt und der Lack ist an den Stellen normalerweise auch abgeplatzt, was nach mehreren Einschlägen optisch irgendwann einfach nicht mehr schön aussieht. Wenn es aber mal ganz dumm läuft, dann kann so ein Steinchen halt auch mal so ungünstig in den Kühler einschlagen, dass du gleich ein Leck hast und dein Moped am Straßenrand abstellen kannst.
Richtig ! !
Ich habe den Kühlerschutz keinesfalls wegen der Optik sondern nur um den Kühler zu schützen! --> Ich brauche auf großer Tour - die ich oft fahre - keinen Steinschlag, dann undichten Kühler und nachher eine Panne .
Die Alulamellen kühlen zwar gut, sind aber zu weich um die dahinter im Kühler befindlichen Leitungen wirksam zu schützen. Wenn die dann leck werden sollten steht man unweigerlich !
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#16 Ich oute mich einfach mal als unwissend, weil ich mich schon länger frage, warum ein (zusätzliches) Kühlerschutzgitter montieren? - Hätte Yamaha nicht eines ab Werk montiert, falls es unbedingt notwendig sein sollte? - Oder geht's nur um Extra-Schutz, falls man viel auf schlechten Straßen mit kleinen Steinchen (oder im Winter bei Streusplit) unterwegs ist?
Genau darum geht es. Steinchen, die das Vorderrad in den Kühler ballert, können ihn beschädigen. Ein Kühler ist deutlich teurer als ein Kühlerschutzgitter....
Knallt dir kein Stein in den Kühler ist es ja nicht notwendig, darum montiert Yamaha keins.
So oft kommt das auch nicht vor. Aber wenn es passiert und dein Kühler leckt ist die Tages- oder Urlaubstour vorbei.
Das ist ärgerlich und teuer .
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#18 Habe das von Evotech. Die Passgenauigkeit und Qualität wie immer hervorragend. Die Montage geht in ca. 15 min. Kostenpunkt: 75€
Gibt es dafür Nm Vorgaben?🤔 Will mir auch einen anbauen
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#19 Gibt es dafür Nm Vorgaben?🤔 Will mir auch einen anbauen
Bestimmt, aber ich habe das Werkstatthandbuch nicht. Aber ich denke es ist bei dem Kühlerschutz auch vertretbar ohne die Drehmomente.
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#20 Wenn du keine Idee hast: Es gibt im Netz Tabellen dafür. Bekannt sollte dir aber das Gewinde und die Festigkeitsklasse sein. Über Klasse 8.8 würde ich aber aus blauem Dunst heraus nicht gehen.
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